iOS 13 Album "Zuletzt" (früher "Alle Fotos")

Vor iOS 13 hatte ich in Fotos auf dem iPhone ein Album "Alle Fotos", quasi die Camera-Roll. Dieses Album beinhaltete alle Fotos/Videos chronologisch nach Aufnahmedatum sortiert. Ältestes Foto ganz oben, neuestes Foto ganz unten.

Nach dem Update auf iOS 13 heißt das Album nun plötzlich "Zuletzt" (diese Umbenennung verstehe ich nicht, was Zuletzt – der alte Name war glasklar?) und nun beinhaltet es all meine Fotos aber absolut durcheinander. Ich kann zumindest nicht erkennen, nach welchem Kriterium die Fotos sortiert sein sollten.

Wie bekomme ich die gewohnte Sortierung nach Aufnahmedatum wieder zurück?

Besten Dank!

iPhone SE

Gepostet am 01. Okt. 2019 07:19

Antworten
11 Antworten

01. Okt. 2019 08:22 als Antwort auf uɐɟəʇs

Das Album "Zuletzt" ist bei mir nach dem Zeitpunkt geordnet, wo die Fotos der Mediathek hinzugefügt wurden. Es entspricht dem "Importe" Album auf dem Mcc. Du findest dort die zuletzt hinzugefügten Fotos immer am Ende. Das ist praktisch, um Fotos zu finden, die du mit einem externen Editor bearbeitet hast. Das Aufnahmedatum des bearbeiteten Fotos kann ja Jahre zurückliegen, aber wenn du es jetzt neu importiert, erscheint es am Ende von "Zuletzt".

Das Album "Alle Fotos" unter Fotos ist nach dem Aufnahmedatum sortiert, oder sollte so sortiert sein.

Das ist ganz typisch für Fotos. Da überhaupt keine Kommandos vorgesehen sind, um die Fotos nach Belieben sortieren zu können, gibt es mehrere Alben mit unterschiedlicher Sortierung. Um die Fotos nach dem Aufnahmedatum sortiert zu sehen, nehmen wir "Alle Fotos", um sie nach dem Import-Datum sortiert zu sehen, nehmen wir "Zuletzt".

04. Jan. 2022 08:07 als Antwort auf Patrick_69

Ich habe das selbe Problem. Auf allen meinen Geräten unterschiedliche Sortierungen. Aber auch unterschiedliche Gesamtzahlen der Fotos. Etliche Fotos werden plötzlich nicht hochgeladen. Sollte Apple da nicht bald wieder besser werden und neue Software weiterhin am Kunden ausprobieren, bin ich wieder bei dem bösen Windows. Furchtbar, was Apple sich in letzter Zeit erlaubt. So ein tolles System einfach kaputtzumachen. Schade. Seitdem ich das neue IPhone 13 Plus hinzugefügt habe, ist alles hin. Unglaublich.

01. Okt. 2019 07:33 als Antwort auf uɐɟəʇs

Ich habe kein Album mit "zuletzt"

Wenn ich alle Fotos sortiert haben möchte, gehe ich auf den Reiter "Fotos" und dann auf "alle Fotos". Hier sehe ich dann alle Fotos die sich auf meinem iPhone befinden.

Das sollte dann ausschauen wie in der Pressemitteilung:

https://www.apple.com/de/newsroom/2019/06/apple-previews-ios-13/

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.

Beste Grüße

01. Okt. 2019 08:11 als Antwort auf Racerbaer

Ich bin ziemlich sicher, dass jeder dieses Album hat. Zumindest habe ich auf all meinen iOS 13 Devices unter dem Reiter „Alben“ dieses Album „Zuletzt“. Dies ist ein vorgegebenes Album, das man z.B. auch nicht löschen kann.

Auf meinem iPad habe ich dieses Album eben auch angesehen und da war die Sortierung noch ganz kurz korrekt, bis sich die falsche Sortierung dann per iCloud (vom iPhone) synchronisiert hat. Das ist gar nicht gut. Ich habe extra bis 13.1.2 gewartet und stolpere trotzdem über einen Bug nach dem anderen. Ich bereue das Updaten.

01. Okt. 2019 08:13 als Antwort auf uɐɟəʇs

Du hast Recht, dieses Album habe ich auch. Dies hieß früher auch "Alle Fotos"

In dem Ordner "zuletzt" werden alle Bilder ableget, die du mit dem iPhone/iPad aufgenommen hast. Du kannst aber auch via iTunes zB. Bilder auf dein iPhone laden. Diese findest du jetzt unter "Fotos" und dann "Alle Fotos".

Hast du mal dein iPhone aus/eingeschalten?

Beste Grüße

14. Okt. 2019 20:59 als Antwort auf uɐɟəʇs

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem. Beim Update auf iOS 13.1 wurde das Album zuletzt meines Erachtens komplett neu indiziert. Zunächst dachte ich alle Fotos sind weg, aber nach und nach sind sie dann im Album zuletzt wieder sichtbar gewesen. Aber im Zuge des Prozesses wurde die Reihenfolge weitestgehend umgedreht. D.H. beim scrollen fängt es nicht mit den neuesten, zuletzt gemachten, Aufnahmen an sondern mit den ältesten von vor 12 Jahren. Neue Fotos werden wieder richtig abgelegt... das ist jedoch alles andere als komfortabel. Insbesondere da alle Fotos keine Alternative darstellt da durch Fotostream und mac Sync Fotos teilweise dreifach vorhanden sind aus verschiedenen ‚quellen‘.

Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden das Problem zu lösen? Neu indizieren? Nach Aufnahmedatum sortieren?

14. Okt. 2019 21:12 als Antwort auf Alex030

Guten Morgen,

auf dem iPhone finde ich die neue „ Anordnung“ der Fotos ( nur in der Anzeige!) etwas ambitioniert um nicht zu sagen unübersichtlich. Das stellt sich auf dem Mac besser dar. Wobei mir ehrlich gesagt der zuletzt benutzt Ordner überflüssig erscheint (analog dem entsprechenden im Finder).

Einte Sortierung nach bearbeitet o. a. erschiene mir sinnvoller.

An der Reihenfolge der Fotos hat sich bei mir weder da noch dort etwas verändert.

C.

15. Okt. 2019 02:25 als Antwort auf Alex030

. Beim Update auf iOS 13.1 wurde das Album zuletzt meines Erachtens komplett neu indiziert. Zunächst dachte ich alle Fotos sind weg, aber nach und nach sind sie dann im Album zuletzt wieder sichtbar gewesen. Aber im Zuge des Prozesses wurde die Reihenfolge weitestgehend umgedreht

Das sehe ich regelmässig nach einer grösseren Systemaktualisierung, meistens dann, wenn im Zuge der Aktualisierung sich die Architektur der Fotomediathek massiv ändert. Danach war meistens die Reihenfolge der Bilder in den Alben anders, die die Fotos nach dem Datum des Imports anzeigen. Beim Umbau der Fotomediathek in das neue Format scheint sich das Datum zu ändern, wann die Fotos hinzugefügt wurden. In früheren OS Versionen hat das die Reihenfolge der Bilder in der Camera Roll aufmischen können, und jetzt scheint es das "Zuletzt" Album zu verändern. Wenn man nach der Aktualisierung neue Bilder aufnimmt oder in Fotos sichert, stimmt für die neuen Fotos die Reihenfolge wieder. man kann also weiterhin die neuen Fotos am Ende von Zuletzt finden. Ich nehme das "Zuletzt" Album, um schnellen Zugriff auf die gerade neu hinzugefügten Fotos zu haben. Wenn ich ein älteres Foto mit einem Aufnahmedatum von 1980 oder so in Fotos sichere, ist es nahezu unmöglich, es in "Alle Fotos" oder den Tagen zu finden, wenn man das Datum nicht genau kennt. Aber in Zuletzt geht das für neu importirten Fotos immer. Nur die Historie kann bei Systemaktualisierungen verloren gehen.

Um ältere Fotos zu finden nehme ich das "Alle Fotos" Album, das nach dem Aufnahmedatum sortiert ist. Das Aufnahmedatum hat bisher immer alle Systemaktualisierungen überlebt.

15. Okt. 2019 02:33 als Antwort auf christine33

Einte Sortierung nach bearbeitet o. a. erschiene mir sinnvoller.

Eine gute Idee. Ein solches Album oder eine solche Sortiermöglichkeit wäre sehr sinnvoll.

Aber eine Sortierung nach dem Datum des Hinzufügens benötig ich auch. Wie sollte man sonst neu importierte Fotos finden, deren Aufnahmedatum man nicht kennt?

Was ich mir wirklich wünsche it die Möglichkeit, jedes Album nach verschiedenen Kriterien sortieren zu können - Änderungsdatum, Aufnahmedatum, Importdatum, Dateinamen, Dateigrösse, Grösse in Pixeln. Dann wäre es nicht nötig, diese vielen unterschiedlichen vordefinierten Alben zu haben. Diese machen es nur kompliziert und kosten viel Platz. Und intelligente Alben wie auf dem Mac könnten uns das Selfie Album und andere vordefinierte Alben ersparen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iOS 13 Album "Zuletzt" (früher "Alle Fotos")

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.