Apple TV 4K eigene Videos abspielen

Ich würde gerne auf dem Apple TV 4K eigene Videos abspielen (z. B. Urlaub). Weil die Internetverbindung nicht immer perfekt ist und ich das Apple TV auch manchmal auch woanders zum Einsatz bringen möchte, hatte ich gehofft, dass Videos auch irgendwie auf dem Gerät gespeichert werden könnten. Auf

der Apple TV App auf dem Iphone habe ich zb ein eigenes Urlaubsvideo gespeichert. Dieses wird jedoch anscheinend nicht mit dem Apple TV 4k synchronisiert. Ist es generell nicht möglich Videos lokal zu speichern? VG

Apple TV 4K

Gepostet am 01. Okt. 2019 21:52

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2019 23:58

Hallo Dschaenson

Lösungs-Idee - eigenes Video über iTunes abspielen (Sie können Ihr Video in iTunes speichern und dann auf dem Apple TV abrufen):

1. Richten Sie in iTunes auf dem PC zunächst unter "Ablage" > "Privatfreigabe" > "Privatfreigabe" die Privatfreigabe ein.
  2. Geben Sie dort dann Ihre Apple ID und das dazugehörige Passwort ein und klicken Sie auf "Privatfreigabe aktivieren".
  3. Auf dem Apple TV öffnen Sie dann die "Einstellungen" > "Computer".
  4. Unter "Privatfreigabe aktivieren" geben Sie erneut Ihre Apple ID und das Passwort ein, welches Sie auch auf dem Computer verwendet haben.
  5. Um die Inhalte nun auf dem Apple TV wiedergeben zu können, öffnen Sie iTunes auf dem Apple TV und wählen Sie "Ablage" > "Privatfreigabe".
  6. Markieren Sie hier die Inhalte, die Sie wiedergeben möchten und wählen Sie dann "Anwenden". Sie finden die Inhalte dann in Ihrer iTunes-Bibliothek.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Okt. 2019 23:58 als Antwort auf Dschaenson

Hallo Dschaenson

Lösungs-Idee - eigenes Video über iTunes abspielen (Sie können Ihr Video in iTunes speichern und dann auf dem Apple TV abrufen):

1. Richten Sie in iTunes auf dem PC zunächst unter "Ablage" > "Privatfreigabe" > "Privatfreigabe" die Privatfreigabe ein.
  2. Geben Sie dort dann Ihre Apple ID und das dazugehörige Passwort ein und klicken Sie auf "Privatfreigabe aktivieren".
  3. Auf dem Apple TV öffnen Sie dann die "Einstellungen" > "Computer".
  4. Unter "Privatfreigabe aktivieren" geben Sie erneut Ihre Apple ID und das Passwort ein, welches Sie auch auf dem Computer verwendet haben.
  5. Um die Inhalte nun auf dem Apple TV wiedergeben zu können, öffnen Sie iTunes auf dem Apple TV und wählen Sie "Ablage" > "Privatfreigabe".
  6. Markieren Sie hier die Inhalte, die Sie wiedergeben möchten und wählen Sie dann "Anwenden". Sie finden die Inhalte dann in Ihrer iTunes-Bibliothek.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße, Uwe

02. Okt. 2019 13:19 als Antwort auf Dschaenson

Hallo Simon,

vielen Dank für deine Zeilen und Fragen. Die Beschreibung verweist auf den Einsatz von iTunes, auf dem iMac, auf dem MacBook, etc. also unter auch dem aktuellen macOS im Sinne des Streaming. iTunes selbst kannst du nicht auf dem Apple TV starten, das ist korrekt. Und weiterhin ist deine Annahme richtig, dass du die gewählte Speicherfunktion (ohne Jailbreak) nicht auf dem Apple TV verwenden kannst.

Schau dir doch alternativ, prospektiv hinsichtlich zunehmender eigener Videos, auch einmal eine direkte NAS-Lösung (Synology) an, zumal die immer preiswerter und leistungsfähiger werden.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

22. Dez. 2020 10:51 als Antwort auf henryold

Entschuldige, ein wenig hart ist deine Antwort schon.

Obwohl ich sie verstehen kann. Früher gab es für den Apple TV die App "iMovie Theater", die genau für diese Fälle gedacht war, die Filme und Projekte wurden auf dem Mac in der Cloud in iMovie Theater gespeichert und waren dann auf dem Apple TV in der App abrufbar. Jetzt empfiehlt Apple deine eigenen Filme in die Fotos App hochzuladen und dort auf dem Apple TV zu streamen. Ansonsten sehe ich hier nur noch YouTube mit ungelisteten, privaten Videos als Alternative. Insgesamt bin ich über diese Entwicklung auch enttäuscht, ich hab gerne Privatvideos in iMovie Theater mit meinen Eltern geteilt und für sie war das sehr einfach und übersichtlich sie dort anzuschauen

01. Juni 2021 05:37 als Antwort auf ReneAppleSupport

Rene, das hat überhaupt nichts mit der TV-Marke zu tun, AppleTV ist einfach nicht in der Lage, eigene Filme vom Mac zu übernehmen. Auf dem Mac gibt es unter Apple TV die Rubrik „Eigene Filme“, die aber nicht auf AppleTV, am Fernseher, gestreamt werden können. Ich weiß auch nicht, was sich Apple dabei gedacht hat, nur über den Umweg der FOTO App > Medienarten > Videos ist es möglich. Echt dämlich.

02. Mai 2022 16:10 als Antwort auf ReneAppleSupport

hallo Simon,

ich schlage mich gerade mit dem gleichen Problem um und bin auch etwas frustriert. Die Wiedergabe eigener Videos ohne den eingeschalteten Mac funktioniert tatsächlich wohl nur über die Implementierung der Videos in die Foto App. Was bei entsprechender Anzahl natürlich Speicherplatz kostet. Und den läßt Apple sich bekanntlich teuer bezahlen. Das ist unkomfortabel. Aber leider ist Apple auch nicht mehr das was Sie unter Jobs dargestellt haben.

Gruß Fokker

02. Okt. 2019 13:05 als Antwort auf PreCognition

Hallo Uwe,

vielen Dank schon mal.

Ist diese Beschreibung evtl. auf eine ältere Version von tvOS zugeschnitten? Ich habe gar kein iTunes auf dem Apple TV.

Und noch eine ergänzende Frage: Es liest sich so, als würden die Dateien dann vom Rechner gestreamt werden. Ich suche allerdings nach einer Möglichkeit den Rechner nicht zusätzlich laufen lassen zu müssen. Also entweder auf dem Apple TV speichern (wobei das anscheinen nicht möglich ist?) oder alternativ online bzw. in der cloud. Wobei ich da nicht wüsste wo.

VG

Simon

05. Jan. 2021 14:34 als Antwort auf Anst

hallo ich habe heute circa 1,5 Stunden mit dem Apple Support mit verschiedenen Leuten geredet und die waren nicht in der Lage zu sagen dass ich meine eigenen Videos in der TV App auf meinem iPad nicht auf meinem Samsung Smart TV über airplay streamen kann. nach 1,5 Stunden erwähnte ich wenn ich das gleiche video in die foto app packe dann lässt sich streamen. ich denke also dass die Fehlermeldung dass der Fernseher das Format nicht kennt ursächlich an der tv app liegt, denn das gleiche mp4 video lässt sich ja anders streamen, ziemlich frustrierend, denn soll ich jetzt alle meine videos in die foto app packen? das will ich ja gar nicht.... kann ich fragen woher Sie Info haben, dass apple meinte dass manndas über die foto app lösen soll? der support heute und ein manager konnten die Lösung nicht vorschlagen, sondern: das geht halt nicht und liegt an Samsung....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple TV 4K eigene Videos abspielen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.