Absturz WhatsApp, Messenger beim Versuch Bilder zu teilen mit iPhone 11 Pro Max und iOS 13.1.2

Hallo, immer wenn ich über die FOTOS App Bilder teilen möchte mit WHATSAPP oder dem Messenger, stürzen diese APPS ab.

Ich bin Neueinsteiger mit den Apple Produkten. Ich dachte zuerst, dass es evtl. mit den Einstellungen in der Kamera-App zu tun haben könnte. Nachdem mir aber ein Bekannter sagte er könne mit seinem IPHONE 8 und IOS 13 ohne Probleme Bilder teilen, glaube ich nun eher, dass das Problem eher mit dem neuen IPHONE pro max zusammenhängt. Hat Jemand auch diese Erfahrung gemacht?

VG

iPhone 11 Pro Max

Gepostet am 03. Okt. 2019 23:02

Antworten
14 Antworten

04. Okt. 2019 09:08 als Antwort auf IBES1410

Moin, nein ich habe noch nichts weiter gefunden. Wie ich schon geschrieben habe vermute ich, dass es an den neuen 11er Phones liegen könnte mit erweiterten Funktionen bezüglich Kamera. Da werden möglicherweise Inhalte mit rausgeschrieben, welche die APPS Messenger und WhatsApp abschmieren lassen. Wie gesagt bei der normalen Fotofunktion geht es bei mir. Nur Fotos mit Portraitmodus führen zum Abschuss der APP`s .Andere Modi habe ich nicht getestet . Ist das bei Dir genauso?

Wenn das so ist, kann eigentlich nur ein Update IOS 13.1.3 oder höher helfen. Wäre noch interessant zu wissen, ob das bei allen 11er Phones so ist mit dem Fehler.

29. Okt. 2019 02:51 als Antwort auf Woody_CH

Das Problem habe ich mit dem iPhone 11 und iOS 13.2 ebenfalls.

Mehrere (!) Porträt-Fotos (!) auf einmal lassen sich nicht durch das interne Foto-Programm per Weiterleitung an WhatsApp versenden.

Höchstens zwei Fotos im Porträt-Modus lassen sich ohne Absturz der Übertragung an WhatsApp versenden. Ab Auswahl von 3 Porträtfotos scheint die Übertragung überfordert zu sein und WhatsApp stürzt unmittelbar mit der Anzeige der Auswahl des Empfängers ab.

Hier scheinen Fotos im aufgenommenen Porträtmodus der Fehler zu sein.

Eine Versendung durch iMessage jedoch ist möglich. Hier tritt der Fehler überhaupt nicht auf.

Ich vermute, dass es an der "Weitergabe" der Porträt-Fotos vom iPhone zu WhatsApp liegt und es hier einen Fehler gibt. Das kann an der beginnenden Weiterleitung vom iPhone liegen oder natürlich an WhatsApp....

Es wäre schön, wenn dieser Fehler korrigiert wird.

Vielen Dank und viele Grüße.

04. Okt. 2019 02:21 als Antwort auf Chris2096

Das kann ich so leider auch nicht bestätigen. Bei mir funktioniert das senden auch mit Porträt Fotos einwandfrei. Auch wenn ich in WhatsApp gehe - ist das Bild versendet worden.

WhatsApp ist aber auch auf dem aktuellsten Stand? Das kannst du nachschauen unter App Store, oben auf dein Gesicht und dann etwas weiter unten siehst du deine Apps die ein Update möchten.

Beste Grüße

04. Okt. 2019 02:16 als Antwort auf Racerbaer

Moin, danke.

Habe das nun durchgeführt, aber meine Ergebnisse hinsichtlich des Teilen von Bildern ist gleich geblieben.

Ich habe allerdings festgestellt, dass die Art wie die Bilder aufgenommen wurden eine Rolle spielen.

Ich kann z.B. Bilder teilen, welchen ganz normal mit der Option "Foto" gemacht wurden.

Wenn ich aber ein oder mehrere Fotos mit dem Modus "Portrait" aufnehme funktioniert das Teilen nicht. Ich markiere die Fotos, welche ich weiterleiten möchte und wähle dann z.B. den Messenger und den Empfänger aus. und drücke "Senden" Wenn es Fotos sind, die mit "Portrait" aufgenommen wurden, wird dann der folgende Sendeprozess sofort abgebrochen.

Wenn ich dann nachträglich den Messenger öffne sind auch keine Aktionen zu sehen.

Wie schon erwähnt, mit Fotos aufgenommen im Modus "Foto" funktioniert alles. Das Verhalten in WhatsApp ist dito.

VG

IPHONE 11 PRO MAX , IOS 13.1.2

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Absturz WhatsApp, Messenger beim Versuch Bilder zu teilen mit iPhone 11 Pro Max und iOS 13.1.2

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.