Keine Geotag-Informationen in geteilten Alben

Hallo zusammen

Leider scheint es so, dass in geteilten Alben keine Geotag-Informationen von den Photos vorhanden sind, was ich sehr schade finde. Es scheint so, dass diese Infos beim Hinzufügen in ein geteiltes Album entfernt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, wieder an diese Geotag-Infos zu kommen, oder gibt es eine mir unbekannte Einstellung bezüglich Handhabung dieser Geotag-Infos?

iPhone 8

Gepostet am 06. Okt. 2019 00:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2019 02:12

Leider nein. Das war schon immer so, dass die Ortsinformationen und Titel absichtlich entfernt werden, damit man nicht versehentlich die Koordinaten von geschützten Orten verrät.

Du kannst aber beim Teilen einen Kommentar hinzufügen, man muss das leider alles von Hand in den Kommentar kopieren. Geteilte Alben sind ohnehin etwas eingeschränkt ist. Auch die Qualität der geteilten Bilder ist reduziert - sie werden auf eine Seitenlänge von maximal 2048 Pixel verkleinert. Man kann die geteilten Alben also nicht verwenden, um Bilder und Videos zwischen Geräten zu übertragen, da man Qualität einbüsst. Sie dienen nur dazu, schnell und einfach Freunden und Familie die Bilder zu zeigen.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Okt. 2019 02:12 als Antwort auf quicksilver

Leider nein. Das war schon immer so, dass die Ortsinformationen und Titel absichtlich entfernt werden, damit man nicht versehentlich die Koordinaten von geschützten Orten verrät.

Du kannst aber beim Teilen einen Kommentar hinzufügen, man muss das leider alles von Hand in den Kommentar kopieren. Geteilte Alben sind ohnehin etwas eingeschränkt ist. Auch die Qualität der geteilten Bilder ist reduziert - sie werden auf eine Seitenlänge von maximal 2048 Pixel verkleinert. Man kann die geteilten Alben also nicht verwenden, um Bilder und Videos zwischen Geräten zu übertragen, da man Qualität einbüsst. Sie dienen nur dazu, schnell und einfach Freunden und Familie die Bilder zu zeigen.

06. Juni 2021 14:38 als Antwort auf martin198

Hallo Leonie,

es geht auch anders…. Du kannst die Bilder die du verschicken möchtest aussuchen und vor dem Versenden an eine Person kannst du auch einstellen, ob du den Standort mitsenden möchtest, oder das Datum oder eben nur das Bild. Über geteiltes Album geht es nicht. Da würd das Datum beim erstellen des Albums genommen. Das ist mein Wissensstand. Bei Fragen melde dich gerne noch einmal. Und ich muss auch noch mal korrigieren. Mit geteilten Alben geht es auch….. Habe es gerade getestet

25. März 2020 23:34 als Antwort auf martin198

Am Mac kann ich die Live Fotos in einen auf iCloud Drive speichern, so dass die Videos und die Metadaten mitkommen. Man muss sie aber mit "Ablage > Exportieren > Unbearbeitetes Original exportieren" speichern und die Option "XMP" anwählen, damit die Metadaten in einen XMP Sidecar File geschrieben werden. Und dann kann man diesen Ordner mit Live Fotos unter macOS 10.15.4 auf iCloud Drive teilen.

Aber die Benutzung von Live Fotos ist immer noch sehr eingeschränkt. Die Live Effekte und Anpassungen gehen verloren, weil nur die unbearbeiteten Originale geteilt werden können, und damit sind die Videokomponenten beim Teilen nicht stabilisiert und peinlich wackelig. Bearbeitete Live Fotos mit Live Effekten können auch nicht als animierte GIFs gespeichert werden. Und in einer Diaschau werden Live Fotos immer noch zu Standbildern degradiert. Wozu nimmt man Live Fotos eigentlich auf, wenn wir sie zu nicht als auf dem iPhone Lock Screen verwenden können? Ich würde sie liebend gerne in einer Diaschau zeigen können.

Mein geteilter Ordner mit Live Fotos sieht so aus:

03. März 2020 07:00 als Antwort auf Leonie

So ganz passt die Antwort nicht.

Ich verwende iCloud für die Fotos, möchte die Fotos meiner Familienmitglieder, die natürlich andere iCloud Accounts haben, in meine Foto Library übertragen und das alles ohne den Verlust von GPS- Tags und Qualität. Außerdem hätte ich gerne die Live Fotos erhalten. Ich weiß nicht wie das gehen soll.

Vielleicht geht es mit mit dem 3rd Party Tool Photosync. Wenn das die einzige Möglichkeit wäre, fände ich das direkt peinlich für Apple.

25. März 2020 22:56 als Antwort auf martin198

So jetzt ist ja da, das nächste Systemupdate. Und die Hoffnung, die ja immer zuletzt stirbt, ist gestorben.

Ich frage mich, warum das so schwer ist.

Jetzt man kann zwar Photos auf einen shared Folder speichern, aber bei Live Fotos wird das .mov File nicht gespeichert.

Jetzt hat mal also die Wahl zwischen Pest und Cholera. Man hat eine bescheidene Qualität, wenn man shared Alben in der Fotos App benutzt oder man verliert die Live Funktion, wenn man shared Folders benutzt.

Warum nur Apple ????

02. März 2020 10:22 als Antwort auf martin198

Im Moment ist iCloud Photos die beste Methode, um Bilder und Videos zwischen allen Apple Geräten zu synchronisieren. Mit iCloud Photos werden alle Metadaten (Orte, Titel, Beschreibungen, Schlagworte), Alben, Ordner, die Anpassungen perfekt synchronisiert, die Bilder in voller Qualität, die Anpassungen können individuell zurückgenommen werden.

Alle anderen Arten, die Bilder zwischen den Geräten zu synchronisieren sind nur zweite Wahl. Über eine USB Verbindung kannst du die Originale der Bilder vom iPhone und iPad herunterladen. Die Anpassungen bleiben aber auf der Strecke. Geteilte Alben dienen nur zum Teilen der Bilder, we oben beschrieben.

Mein Fotostream ist lange nicht aktualisiert worden und überträgt keine Videos oder Live Fotos, und die Anpassungen werden nicht übertragen.

Wenn du iCloud Fotos nicht verwenden willst, bleibt in der Tat nur die Kabelverbindung. damit bekommst du Originale ganz gut vom iPhone zum Mac, allerdings ist es eine Einbahnstrasse; der Weg zurück vom mac ist unter Catalina noch problematisch.

Seit Aperture nicht mehr unterstützt wird verwende ich nur noch iCloud Fotos um die Fotos zu synchronisieren.

03. März 2020 10:56 als Antwort auf martin198

Als die "Geteilten Alben" eingeführt wurden, noch unter iOS 7 und MacOS 10.8 Mt.Lion, war das alles möglich. Damals hiessen sie noch "Geteilte Fotostreams". Wenn wir Bilder über einen Fotostream freigegeben hatten, waren alle GPS Koordinaten, Titel, Aufnahmedaten, Schlagworte dabei. Damals haben sich viele Benutzer beschwert, weil sie das nicht wollten und es sich nicht verhindern liess. Was wir wirklich benötigen, ist eine Einstellung, mit der wir selbst bestimmen können, welche Metadaten mit den geteilten Fotos veröffentlicht werden.

Mit dem nächsten Systemupdate werden wir hoffentlich die schon lange versprochene Möglichkeit erhalten, dass wir Ordner auf iCloud Drive mit anderen teilen können. Dann können wir einfach Fotos, die wir anderen zur Verfügung stellen wollen, in der vollen Auflösung und Qualität in einen Ordner auf iCloud Drive legen und anderen den Link zu diesem Ordner mitteilen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Keine Geotag-Informationen in geteilten Alben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.