Immer wieder "schwarzer Streifen" auf dem Bildschirm

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte: Ende 2018 habe ich ein MacBook Pro gekauft. Vor einiger Zeit tauchte in Sekundenbruchteilen immer wieder ein ( als Standbild bestehend aus vielen Quadraten) auf dem Bildschirm auf - war der Hintergrund schwarz, erschien der Streifen weiß. Dies konnte bis zu 10 mal innerhalb von 10 Minuten vorkommen. Also in den AppleStore - Reparatur. Vermutet wurde zuerst ein Softwareproblem. Gerät dagelassen, neue Software aufgespielt. Das Backup hab ich mit Hilfe des Technikers manuell aufgespielt, um den alten Fehler nicht nochmal aufs Gerät zu holen. Leider war der Fehler noch immer da. Also wieder zum Store - Reparatur - Hauptplatine wurde ausgetauscht. Aber: Der Fehler erschien immer noch! WIEDER zum Store - nagelneues Gerät erhalten ( großes Lob an Apple für die unkomplizierte Vorgehensweise!!). Tja - was soll ich sagen... Der Fehler erschien wieder - bisher zwar nur dreimal innerhalb von drei Tagen (am Donnerstag habe ich das Gerät erhalten) - aber er ist da. Mir ist das wirklich unangenehm dort nun wieder hinzumarschieren. Drum meine Frage: Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie man den Fehler beseitigen kann? Oder handelt es sich vielleicht um einen Fehler, den das MacBook 2018 und 2019 eventuell haben? Wie soll ich vorgehen? Nach dem ganzen Hin- und Her bin ich echt verzweifelt - könnt wirklich heulen grad...

Gepostet am 06. Okt. 2019 09:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 06. Okt. 2019 10:23

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es dir unangenehm ist. Grundsätzlich möchtest du aber ein funktionierendes Gerät nutzen.

Bei meinem MacBook Pro 2014 hatte ich über Wochen und 3 Austauschgeräten immer weiße Streifen auf dem Display. In meinem Fall hat sich hier ein Fehler in meinen Daten eingeschlichen welchen ich immer via Time Machine BackUp aufs neue Gerät gespielt hatte.

Tritt dass denn nur in deinem Hauptbenutzer auf, oder auch in einem Test Benutzer? Diesen kannst du erstellen, indem du auf Einstellungen "Benutzer & Gruppen" gehst und dort einen neuen Administrator anlegst. Wenn es hier auch Auftritt dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit leider erneut am Gerät und nicht in deinen Benutzerdaten.

Was du außerdem versuchen solltest, deinen Mac mal im gesicherten Modus zu starten. Hier findest du eine Info was der gesicherte Modus ist: https://support.apple.com/de-de/HT201262 Wenn es hier nicht auftritt, dann liegt es an den Daten die auf dem Mac sind, wenn es hier auch auftritt, dann ist das Gerät defekt.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.

Beste Grüße

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

06. Okt. 2019 10:23 als Antwort auf Faolan

Danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es dir unangenehm ist. Grundsätzlich möchtest du aber ein funktionierendes Gerät nutzen.

Bei meinem MacBook Pro 2014 hatte ich über Wochen und 3 Austauschgeräten immer weiße Streifen auf dem Display. In meinem Fall hat sich hier ein Fehler in meinen Daten eingeschlichen welchen ich immer via Time Machine BackUp aufs neue Gerät gespielt hatte.

Tritt dass denn nur in deinem Hauptbenutzer auf, oder auch in einem Test Benutzer? Diesen kannst du erstellen, indem du auf Einstellungen "Benutzer & Gruppen" gehst und dort einen neuen Administrator anlegst. Wenn es hier auch Auftritt dann liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit leider erneut am Gerät und nicht in deinen Benutzerdaten.

Was du außerdem versuchen solltest, deinen Mac mal im gesicherten Modus zu starten. Hier findest du eine Info was der gesicherte Modus ist: https://support.apple.com/de-de/HT201262 Wenn es hier nicht auftritt, dann liegt es an den Daten die auf dem Mac sind, wenn es hier auch auftritt, dann ist das Gerät defekt.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden.

Beste Grüße

06. Okt. 2019 11:12 als Antwort auf Faolan

Grundsätzlich könnte der Fehler tatsächlich überall sein. Hätte ich das Gerät nicht komplett neu aufgesetzt und als neues MacBook eingerichtet, wäre tatsächlich nur die Möglichkeit übrig geblieben, jede einzelne Datei einzel auf den Mac zu ziehen, zu testen und dann die nächste Datei usw. Zum Glück ist mir das erspart geblieben.

Irgendwelche Antivirensoftware hast du auch nicht installiert? Und dein Problem tritt nur in Safari auf? In allen anderen Programmen ist dies nicht der Fall? Problem an den vorinstallierten Apple Apps ist, dass du diese nicht einzeln deinstallieren kannst, sondern nur durch das löschen des kompletten Mac Betriebssystem.

Eine Alternative hätte ich aber trotzdem noch - ich würde das mal mit nem Testbenutzer und im abgesicherten Modus versuchen. Im Oktober soll das neue Mac Betriebssystem Mac OS Catalina erscheinen. Dies soll auch viele Fehler beheben. Evtl. behebt dies auch deinen Fehler, was ich aber natürlich nicht versprechen kann. Dies könntest du natürlich auch noch ausprobieren. Ansonsten würde ich den Genius Mitarbeitern weiter auf die Nerven gehen - auch wenn die nichts dafür können, aber du zahlst eine Stange Geld für dein MacBook, dann soll das auch schließlich einwandfrei funktionieren.

Tritt denn der Fehler nur bei einer Safari Seite auf oder bei allen?

Außerdem kann ich dir je nach dem wie alt dein MacBook aktuell ist, einen Apple Care Protektion Plan ans Herz legen. Dieser sichert dich dann für 3 Jahre gegen unverschuldete Reparaturen ab. Denn es könnte evtl. auch am Mainbord oder ähnliches liegen. Dafür kenn ich mich aber in diesem Fall zu wenig aus.

06. Okt. 2019 11:03 als Antwort auf Racerbaer

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde die zwei Alternativen mal ausprobieren. Irgendwie muss ich der Sache ja auf den Grund gehen. Was mich nur wundert ist, dass wir nach dem ersten Reparaturversuch ja die Daten ausgesucht wieder aus dem Backup zurückgeholt haben - um genau das zu verhindern, dass ich den Fehler wieder raufhole. Aber ich werde es trotzdem nochmal versuchen so wie du vorgeschlagen hast. Aber: Was mach ich, wenn es tatsächlich ein Fehler irgendwo in meinen Daten ist? Dann muss ich ja herausfinden, welche Daten genau kaputt sind. Und wenn es an meinen Daten liegt, warum erscheint es dann obwohl ich grad nur im Internet bin?? (Sorry - ich bin kein Computerexperte, drum die vermutlich doofen Fragen). Apps etc, die ich oft nutze bzw. Programme hatte ich nach dem ersten Reparaturversuch alle neu runtergeladen, also nix aus dem Backup. Da haben wir tatsächlich nur meine Dokumente wieder hergestellt...

06. Okt. 2019 11:29 als Antwort auf Racerbaer

Also das mit dem neuen Benutzer werde ich als Erstes mal testen. Scheint mir ne gute Alternative zu sein zu gucken, ob es an meinen Daten liegt. Das Problem tritt bei Google Chrome auf. Ob es auch bei Safari vorkommt, weiß ich gar ned, da ich dieses nur selten nutze. Wäre auch mal nen Versuch wert. Beim Arbeiten, also ohne Internet, ist mir der Fehler bisher nicht aufgefallen. Also wäre da auch schon mal ein guter Ansatzpunkt, oder??

Das MacBook ist nun DREI TAGE alt sozusagen, das alte war ca. 8 Monate, als der Fehler zum ersten mal auftrat.

Was auch immer ein Mainbord ist - aber dass das bei zweien meiner Geräte - beim Alten und beim Neuen -, die beide ja neu waren/sind, defekt ist.. wie wahrscheinlich ist das??

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Immer wieder "schwarzer Streifen" auf dem Bildschirm

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.