iPhone 11 - Weißabgleich Hauttöne unschön

Ich bin ziemlich enttäuscht von der farblichen Abstimmung der Hauttöne bei normalem Außenlicht. Die Hauttöne gehen so ins Warme und sehen richtig unnatürlich aus. Die Fotos wirken entstellt und können ohne Nachbearbeitung nicht weiterverteilt werden. Bei meinem iPhone6 hatte ich dieses Problem nicht.

HDR und Live alles deaktiviert.

Generell wirkt der Weißabgleich zu warm.

Wie ist das bei euch und wer hat noch das Problem?

Liebe Grüße

Uwe

iPhone 11

Gepostet am 06. Okt. 2019 10:15

Antworten
6 Antworten

02. Juni 2020 02:24 als Antwort auf stephanie86

Das ist leider die Fotocharakteristik, die bei iPhones mittlerweile üblich ist.

Auch bei meinem iPhone XR habe ich exakt das selbe Problem! Zuerst habe ich es auf die teils übertriebene HDR Berechnung geschoben, aber auch ohne HDR sehen Gesichter und Hauttöne extrem über/bzw. geschminkt aus.

Ich habe aktuell noch als Zweit Handy ein Google Pixel 3A/4 genutzt und dort tritt dieses Problem überhaupt nicht auf. Die Tiefendarstellung der Schattierungen an den Gesichtern ist viel besser (insbesondere auch bei viel Umgebungslicht) und auch der fehlende „Makeup-Effekt“ lässt Fotos von Personen besser wirken. Ich hoffe Apple bekommt diesen (seit Jahren existierenden) Apple-(Plastik)Look mal endlich in den Griff

06. Okt. 2019 11:08 als Antwort auf Spellborn

Hallo Spellborn

Überprüfen Sie ob dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=EVX4VAEk5o8 für Sie zutrifft, es zeigt die Erklärung / die Lösung zum Beseitigen des Farbstichs für das iPhone.

Grundsätzlich muss der Farbfilter aktiviert sein (auch wenn Sie unter "Einstellungen" - "Allgemein" nicht “Bedienungshilfen” sehen, gehen Sie über "Einstellungen" - "Kontrollzentrum" - "Steuerelemente anpassen" und fügen Sie eine Tastenkombination für die “Bedienungshilfen” hinzu).

Dann gehe Sie zu den “Einstellungen” - “Bedienungshilfen” - “Anzeige & Textgröße” - “Farbfilter” - “Farbstich” - Intesität (nach links schieben) - Farbton (ca 60 % von Links, je nach gewünschtem Farbton) einstellen.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend / eine gute Nacht.

Liebe Grüße, Uwe

06. Okt. 2019 11:21 als Antwort auf PreCognition

Danke für den Hinweis, den Farbfilter habe ich bereits aktiviert, da mein Display auch zusätzlich noch den Gelbstich hat. Ich habe es deshalb schon etwas kühler eingestellt. Jedoch sind die Ergebnisse der Kamera bei den Hauttönen unbefriedigend.

Diese Bilder von Personen habe ich auf meinen iMac gezogen und geprüft und halte sie für nahezu unbrauchbar.

Die Aufnahmen sehen leider sehr unnatürlich aus.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone 11 - Weißabgleich Hauttöne unschön

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.