Sollte man Abends den iMac ausschalten oder in den Ruhezustand versetzen?
Sollte man den iMac abends ausschalten oder in den Ruhezustand setzen ? Danke
Sollte man den iMac abends ausschalten oder in den Ruhezustand setzen ? Danke
Man sollte/braucht ihn nicht ausschalten.
Ich persönlich schalte den Mac immer mal wieder aus, vor allem wenn ich länger unterwegs bin und keine Stromquellen eingeschaltet haben will.
Das MacBook schalte ich sehr selten aus, das Runter- und Rauffahren kostet hier inzwischen mehr Strom als wenn ich es eingeschaltet lasse und den Akku stört es nicht.
In den Ruhemodus schalten ja alle Geräte von selbst
Ich schalte meinen (i)Mac abends immer aus, weil ich glaube, dass es dem Computer auch mal guttut eine Pause bekommen. So verlängert sich wahrscheinlich auch die Lebenszeit des Geräts. Außerdem ist es stromsparend. Letztlich bleibt es natürlich jedem selbst überlassen.
Gehen wir mal davon aus, dass ein Mac tgl. 12 Stunden sich im Ruhezustand befinden, das Netzteil und andere Bauteile dauerhaft wenn auch nur gering belastet werden, und ein Aus/Einschalten des Macs nur wenige Sek. benötigt, dann denke ich brauche ich keine höhere Mathematik um den Unterschied zu verstehen. Wichtig ist natürlich dass die Stromleiste auch ausgeschaltet ist, den auch ein ausgeschaltetes Gerät zieht sonst noch Strom.
Das beste wäre nach getaner Arbeit, alle Sicherungen ausgestellt werden (außer dort wo’s nicht möglich ist, Kühlschrank etc.). Auch der Brandschutz empfiehlt das, gelegentlich fackelt ein defektes Gerät (Wasserkocher etc.) schon mal eine Wohnung ab.
Hallo,
ich schalte den MAC nur aus wenn ich länger wie einen Tag unterwegs bin, ansonsten immer Ruhezustand.
VG
So eindeutig ist das leider nicht. Im Joint Venture sagen uns die Trainer und Berater des Business Team immer wieder, dass das Einsparpotential beim Ausschalten über Nacht nicht ins Gewicht fällt. Der Stromverbrauch beim Runter- und wieder Hochfahren ist größer.
Bei uns handelt es sich um insgesamt 6 Macs, da interessiert uns das energieeffiziente Arbeiten tatsächlich.
Das ist die korrekte Anwort. Heute redet man/frau von CO2 Sparen. Auch wenn ich damit langweile. Jedes Gerät verursacht bei der Herstellung und Nutzung unzählige Tonnen CO2. Jedes elektr. sollte so lange wie möglich genutzt werden und dabei so wenig wie möglich Energie verbrauchen. Das schont die Umwelt und die eigene Brieftasche.
Für die meisten Unternehmer ist der Umweltgedanke uninteressant. Hier bleibt die Beleuchtung auch mal die ganze Nacht an. Kein Wunder, ein Unternehmen zahlt Gewerbestrom der bei ca. 7ct pro KWh liegt. Außerdem lassen sich alle Unkosten und Neuinvestitionen steuerlich abschreiben. Da macht es kein Sinn, wenn ein Gerät Paar Jahre länger läuft. Unsere Politik bietet keinen Anreiz um CO2 zu sparen. Im Gegenteil, höherer CO2 führt zu höheren Umsatz und Beschäftigung und letztendlich höheren Steuereinnahmen.
Manche Unternehmen leisten sich aber inzwischen sogar einen Umweltbeauftragten.
Danke
Hallo,
das ist nicht mein Fokus. Zum Stromverbrauch beim Runter- und Rauffahren hast du keine Aussage gemacht.
C
Sollte man Abends den iMac ausschalten oder in den Ruhezustand versetzen?