macOS 10.15 Konfiguration nach Update auf Catalina hängt
Nach dem Update auf Catalina steht die Installation seit Stunden bei der Konfiguration... kann jemand helfen? Danke
MacBook Pro Retina
Nach dem Update auf Catalina steht die Installation seit Stunden bei der Konfiguration... kann jemand helfen? Danke
MacBook Pro Retina
Die Lösung steht in einem posting im apple support. Bitte mac an dieser stelle ausschalten und dann mit shift+control+option+power einen SMC reset durchführen. anschliessend mac wieder einschalten. Set up Assistent wird erneut gestarteten läuft dann ohne Probleme durch. Bei mir hat es jedenfalls gut geklappt..
Die Lösung steht in einem posting im apple support. Bitte mac an dieser stelle ausschalten und dann mit shift+control+option+power einen SMC reset durchführen. anschliessend mac wieder einschalten. Set up Assistent wird erneut gestarteten läuft dann ohne Probleme durch. Bei mir hat es jedenfalls gut geklappt..
Ich hatte dasselbe Problem. Der Mac hing bei der Konfiguration die ganze Nacht.
Da ich vorher ein backup gemacht habe, habe ich es gewagt: Ausschalten erzwungen und neu gestartet. Jetzt läuft alles problemlos.
Viel Glück
Bei mir (iMac 2015) war es genauso: 4 Stunden in der Warteschleife („Dein Mac wird konfiguriert“). Ausschalten und Neustarten hat sofort funktioniert. Jetzt scheint alles zu laufen. Detailliert testen werde ich am Wochenende...
Auf MBP und MB Catalina installiert, beide hingen (nach 2.5h Download + Installation) in "Konfiguration" fest. MBP nach 1 und MB nach 1,5 Stunden bei laufender Konfig. ausgeschaltet - beide funktionieren bis dato (einen Tag später) einwandfrei. Scheint normal zu sein. Interessant wäre die Info von Apple, was die "Mindestzeit" ist, die man der "Konfiguration" geben sollte bevor man den Rechner ausschaltet, weil 1-2 Stunden sind unzumutbar, da zusätzlich zur schon langen Installationszeit ;-)
Bei mir hat sich die Konfiguration ebenfalls aufgehangen, ich habe meinen Mac neugestartet und das System funktioniert wieder. Der Konfigurationsassistent ist jedoch nie wieder aufgetaucht und bei mir im ersten Schritt abgebrochen, gibt es einen Weg diesen manuell "nachzustarten"?
Ja, ein SMC Reset kann sinnvoll sein, aber manchmal reicht eben das altbewährte Ausmachen/Anmachen aus.
Wie auch immer: Vor jedem Update: Backup nicht vergessen! Es kann immer mal was schiefgehen.
Bei mir das selbe. Habe das Update gestern Abend installiert und jetzt hängt der Mac die ganze Nacht über.
heute werde ich wohl nichts damit tuen können...
kommt da noch was oder kann man das irgendwie abbrechen?
Danke. Ich habe das Auto gemacht. Hat geklappt.
Hallo,
habe das selbe Problem, konfiguriert schon die ganze Nacht.
Ist es Sinnvoll nach dem erzwungenen ausschalten einen SMC Reset zu machen vor dem erneuten Einschalten?
Weis das jemand?
Danke
Das Problem habe ich auch, der Neustart liefert immer das gleiche Ergebnis, bei einer verbleibenden Zeit von 25 Minuten hängt sich mein mac mini auf. Hat jemand einen Lösungsansatzes
Vielen Dank, genau das hat geholfen. Erstes update ohne Backup.
Catalina konnte geladen werden (Macbook Pro Anfang 2015). Seit mehr als 10 Stunden zeigt der Bildschirm "Dein Mac wird konfiguriert..."
Was kann ich tun?
Super. Hat auch bei mir geklappt.
Vielen Dank! Jetzt funktioniert gut.
Hat bei mir auch funktioniert. Danke 🙏
macOS 10.15 Konfiguration nach Update auf Catalina hängt