Guten Abend, meine Vermutung ist das es sich bei dem Programm um Adware handelt.
Ich kann dir einmal einen Lösungsansatz bieten wie du Programme wirklich vollständig löschen kannst.
Dies geht auch manuell, allerdings ist dies dann wesentlich aufwendiger.
Deshalb empfehle ich dir den AppCleaner. Dabei handelt es sich um ein kostenfreies Tool das du dir bei folgender Website laden kannst (https://freemacsoft.net/appcleaner).
Zur Erklärung der Funktionsweise:
Jedes Programm hinterlässt nach der Installation verschiedene Dateien die nicht auf direktem Weg auffindbar sind da diese vom System ausgeblendet werden. Das sind zum Beispiel Cache oder Preference Dateien.
Diese werden im Finder ausgeblendet und werden deshalb von den wenigsten gelöscht (Findet man wenn man in den "Library" Ordner geht...nur mit direktem Dateipfad aufrufbar).
Meine Vermutung ist nun das das Programm bewusst Dateien verschiedener Art hinterlässt die entweder eine Reinstallation ermöglichen oder die Installation verhindern (durch zum Beispiel einfaches verstecken des Symbols sodass eine Deinstallation vorgegaukelt wird).
Das Tool AppCleaner findet diese versteckten Dateien und löscht diese auf Wunsch.
Benutzung des Programms:
- Öffne das Programm (Falls dies nicht geht im Finder suchen, Rechtsklick, Öffnen und wieder Öffnen auswählen)
- Ziehe das zu löschende Programm in das Fenster des AppCleaners
- Nach kurzer suche werden alle zugehörigen Ordner angezeigt
- Alle Ordner auswählen (cmd + A oder Hacken setzen)
- Löschen auswählen und falls erforderlich mit Passwort bestätigen
Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls weitere Fragen bestehen melde dich gerne wieder.