Catalina 10.15 Samsung Druckerprobleme

Hi, seit dem Upgrade auf Catalina 10.15 druckt Samsung Farblaser (SL-C 1810W) unter neuestem Treiber 1.03.38 nicht mehr. Kennt schon jemand eine Lösung? Beanstandete Terminal-Files sind: "rastertosec" und "prefilter"

Gepostet am 09. Okt. 2019 08:56

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Okt. 2019 10:49

Hi, ich konnte mein Problem selbst lösen. Vielleicht hilft der Weg auch anderen. Mein Drucker war in OS 10.14 – warum auch immer – noch über die Samsung Treiber-Software konfiguriert. Die wurde von OS 10.15 wegen Sicherheitsmängeln nicht akzeptiert, weil einige Files im Treiberpaket "nicht von verifizierten Entwicklern" stammten und das neue, scheinbar viel schärfere OS 10.15 sie nicht überprüfen konnte. Die Option "trotzdem laden/akzeptieren" in Systemeinstellungen-Sicherheit-Allgemein funktionierte nicht. Meine Lösung: Drucker im Druckermenü löschen, neu anlegen und AirPrint verwenden. Sofern der Drucker AirPrint unterstützt – tun die meisten und die neueren sowieso – werden die Samsung-Treiber mit diversen Unterfiles nicht gebraucht.

39 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

09. Okt. 2019 10:49 als Antwort auf lutz83

Hi, ich konnte mein Problem selbst lösen. Vielleicht hilft der Weg auch anderen. Mein Drucker war in OS 10.14 – warum auch immer – noch über die Samsung Treiber-Software konfiguriert. Die wurde von OS 10.15 wegen Sicherheitsmängeln nicht akzeptiert, weil einige Files im Treiberpaket "nicht von verifizierten Entwicklern" stammten und das neue, scheinbar viel schärfere OS 10.15 sie nicht überprüfen konnte. Die Option "trotzdem laden/akzeptieren" in Systemeinstellungen-Sicherheit-Allgemein funktionierte nicht. Meine Lösung: Drucker im Druckermenü löschen, neu anlegen und AirPrint verwenden. Sofern der Drucker AirPrint unterstützt – tun die meisten und die neueren sowieso – werden die Samsung-Treiber mit diversen Unterfiles nicht gebraucht.

21. Jan. 2020 02:27 als Antwort auf Cheops

Hab gerade einige Stunden damit verbracht den Drucker (CLP 415) zu motivieren, Treiber runtergeladen aber installieren ging nicht, Drucker im Finder gelöscht, alles vom Drucker in der Library gelöscht, wieder probiert, paar Mal Neustart.... jetzt gerade habe ich im Druckermenü den Drucker gelöscht und neu zugefügt und auf einmal geht das Ding ohne wenn und aber!

18. Dez. 2019 15:52 als Antwort auf Cheops

So langsam stelle ich mir die Frage op HP die Treiber für SamsungDrucker für Mac OS Catalina, auch selber installiert und testet.

Das ist ja katastrophal.

Ich habe jetzt nach 3 Stunden meinen C480FW endlich am laufen. Treiberinstallation mit Fehlermeldung abgelaufen trotzdem nicht funktioniert. Musste eine *.gz -Datei extra aus dem Bundle kopieren un nach Library c48x kopieren und dan den Drucker mit Andere anstelle von Airprinter installieren. Dann endlich war die neue Version 3.87 als Drucker da und siehe da der Drucker druckt wieder. Dann kam aber norch so eine Meldung von irgendeinem ...bundle.pde sei beschädight und könne diese beim Drucken nicht öffnen. Habe diese Datei einfach gelöscht und jetzt läuft er ohne Fehlermeldung.

Allerdings um den Scannertreiber zu installieren, da bin ich bis jetzt kläglich gescheitert. "Fehler bei der Installation"

Was denkt HP sich bei solch halben Installationsroutinen.

14. Jan. 2020 02:07 als Antwort auf Rippi

Guten Tag miteinander.

Das gleiche Problem habe ich auch, und wie mir nun auffällt nur bei Catalina.

Ich hatte mehrere Sachen ausprobiert. DOCS und PDF Files hat er immer diese Komischen Sonderzeichen alle Ausgedruckt bis zu 1000 Seiten. PNG Files wurden aber richtig gedruckt. Sehr komisch...

Versucht eventuell mal einen Teil mit dem Bildschirmfoto zu fotografieren und die PNG Datei zu drucken und schau Ob es ebenfalls den Fehler gibt.

Bei meinem neuen MacBook Pro habe ich aufeinmal das selbe Problem erkannt. bei .docx Files macht er dieses Sonderzeichen Spektakel. Wenn ich die .docx aber in eine PDF Umwandel, passiert nix und er druckt das File ordnungsgemäß aus.

Sehr komisch

28. Nov. 2019 11:10 als Antwort auf stefanie2305

Ich kann es kaum glauben, dass es dazu immer noch keine Lösung gibt. Mal druckt der Drucker ganz normal und dann wieder nur die erste Zeile eines jeden Blattes mit ein paar Zeichen. Ich sende mir pdf´s aufs iPad und drucke von dort. Das klappt einigermaßen. Wenn ich Word oder Excel Dateien als PDF speichere und dies dann ans iPad sende verrücken die Abstände leider. Mein komplettes System hatte unter Mojave 1a funktioniert. Sowohl der Scanner als auch der Drucker. Ich war so glücklich die Probleme, die ich sonst lediglich von Windows Rechner kannte hinter mir gelassen zu haben. Bis jetzt. Ich benötige den Drucker und Scanner täglich für mein Büro. Das schlimmste ist, dass man nirgendwo Hilfe bekommt. Ich kaufe mir morgen einen neuen Drucker......

Gruss

Ralph

16. Okt. 2019 11:05 als Antwort auf lutz83

Mein C480FW Laserscanner und Druck will auch nicht mehr. Es werden zwar automatisch Treiber installiert, jedoch ohne Scanner.

Aber nicht mal der Drucker druckt richtig. E druckt nur Hiroglyphen ungefähr so 10 Zeilen und dann kommt schön Blatt für Blatt versaut. Dabei wollte ich nur eine Seite drucken.

Ich hoffe dass entweder Aplle dies wieder berichtigt per Update oder HP die ja schliesslich Samsung aufgekuft haben die Entsprechenden Treiber ziemlich schnell nach liefert. schliesslich ist der Drucker erst ein Jahr alt.

Es aknn doch nicht sein dass alles so auf den Kopf gestellt wird dass nachher die Hardwre nicht mehr funktionniert.

12. Dez. 2019 02:09 als Antwort auf ralph-erik

Ich hoffe nicht von Samsung/HP!

Das auf Catalina zu schieben finde ich nicht richtig, Apple ist dafür nicht der richtige Ansprechpartner.

Die Druckerhersteller sind verantwortlich für Treiber, die 64-Bit Systeme unterstützen. Wenn sie dazu nicht bereit sind, sollten sie das rechtzeitig mitteilen, dann kann man sich für einen anderen Hersteller entscheiden, der dazu willens und in der Lage ist.

LG DiSasso

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Catalina 10.15 Samsung Druckerprobleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.