Office Word funktioniert nicht mit dem neuen System, obwohl ich die Lizenz von Word 2011 hatte

Muss ich ein neues Office Paket kaufen, obwohl ich die Lizenz für Word 2011 bereits 2014 einmalig gekauft hatte? Ich kann nämlich aufgrund des Upgrades des Systems auf macOS Catalina nicht nutzen.

MacBook Air

Gepostet am 09. Okt. 2019 13:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2019 22:30

Das „alte“ Word passt nicht zum neuen Catalina. Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du kaufst das neue Office Paket von Microsoft oder
  2. Du machst dich mit Pages, Numbers u.a. vertraut. Diese Programme sind kostenlos und bekommen mit jedem Systemupdate auch ein passendes Update.

Ich bin vor vielen Jahren auf die Apple-eigenen Programme umgestiegen und möchte sie nicht mehr missen.

Viele Grüße Christine

40 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Nov. 2019 22:30 als Antwort auf elke195

Das „alte“ Word passt nicht zum neuen Catalina. Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du kaufst das neue Office Paket von Microsoft oder
  2. Du machst dich mit Pages, Numbers u.a. vertraut. Diese Programme sind kostenlos und bekommen mit jedem Systemupdate auch ein passendes Update.

Ich bin vor vielen Jahren auf die Apple-eigenen Programme umgestiegen und möchte sie nicht mehr missen.

Viele Grüße Christine

26. Jan. 2020 03:59 als Antwort auf filiz88

Zur Erklärung des Problems: MS Office 2011 läuft auf macOS 10.15 Catalina nicht mehr, da Apple seit Catalina keine 32-bit Apps mehr unterstützt.

Als Alternative kannst du LibreOffice verwenden. Das öffnet alle MS Office Dateien, ist Open Source Software, wird unentgeldlich mit bitte um Spende angeboten und stellt über das OpenDocument-Format sicher, dass du auch in Zukunft und ohne Lock-In, deine Dateien öffnen kannst.

Die Apple eigenen Office Programme wurden bereits erwähnt. Diese sind allerdings nicht Open Source und bieten keine Unterstützung für das wichtige OpenDocument Format. Der Apple eigene KB-Artikel erwähnt das OpenDocument Format nicht einmal:

https://support.apple.com/de-de/HT202227

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument

10. Okt. 2019 12:42 als Antwort auf natalja33

Das Probleme habe ich auch. Arbeite auch in der Schule und das System ist ein anderes...Ich denke, dass das Problem bei beiden liegt. Wenn diese Firmen miteinander arbeiten, müssen sie auch, bei einem Upgrade, eine Alternative für die Kunden anbieten, die bereits mit den Programmen arbeiten. Man kann ja nicht nach ,,jedem“ Upgrade eine neue Lizenz kaufen. Es sollte dann zumindest möglich sein, für bestehende Programme eine Aktualisierung anzubieten. So machen sie schön Geld...zwar bietet Apple viele Programme als Alternative an, dies setzt aber voraus, dass alle anderen Geräte, mit denen man arbeitet, auch von Apple sind....Naja..

ich habe heute mit dem Kundendienst telefoniert und war später auch im Apple Store. Am Telefon waren sie nicht ganz sicher. Meinten aber, man müsse eine neue Lizenz kaufen, da man für Catalina die Version von Office mit 64 Bit benötigt. Dies haben die im Apple Store auch bestätigt. Ich habe aber auf der Seite von Office gelesen, dass man als Lehrkraft auch kostenlos die Datei runterladen kann, zumal die Schule die Lizenz hat...da werde ich am Montag in der Schule mal nachfragen...ansonsten bin ich auch gezwungen, eine neue Lizenz wieder zu kaufen😤

10. Okt. 2019 22:39 als Antwort auf natalja33

Ja klar.

Ich hatte mich von Microsoft auf dem Mac verabschiedet, weil die Updates in immer kürzeren Abständen nicht mehr kostenfrei waren und ich neue Lizenzen kaufen musste. Das fällt jetzt komplett weg.

Nach einer Phase des Übergangs - beide Anwendungen liefen parallel - habe ich mich für die appleeigenen Programme entschieden. Und die laufen und funktionieren hervorragend. Es ist - zugegeben - kein einfacher Lernprozess, aber ein spannender. Und wenn man es kann in vielen Bereichen auch deutlich besser: Keynote z.B. als Programm für Präsentationen - liebe ich inzwischen!

VGC

09. Juni 2020 12:35 als Antwort auf filiz88

Verwende einfach LibreOffice, das ist frei Open Source und kann alles und mehr!

Niemand braucht heutzutage mehr M$ ständig neues Geld in den Rachen schmeißen und das überflüssige Office benutzen.

https://de.libreoffice.org/

Du kannst die Dateien sowohl von Word als auch Excel öffnen, bearbeiten als auch speichern obwohl es natürlich

sinnvoller ist, im offenen OpenDocument-Format zu arbeiten, dann bist Du befreit von der M$-Sklaverei.

25. Apr. 2021 01:36 als Antwort auf thomm13

Der Wechsel zu ARM ist konsequent und wird sich für jeden lohnen. Ich habe mich als Ablösung für ein WIN 10 System für den neuen macmini m1 mit 16GB Arbeitsspeicher und 512 GB SSD entschieden. Zufällig hat mein Sohn sich auch gerade einen neuen leistungsfähigen WIN 10 Rechner gekauft. Er wollte eine schnelle Verbindung zwischen Prozessor und Disc haben und ist von der Geschwindigkeit beim Laden des Betriebssytems begeistert, mußte dafür aber auch bei seinem WIN System auf eine verlötete SSD zurückgreifen. Die Mondpreise zahlt man dort auch! Da er keine professionelle Graphik für z.B. Filmschnitte braucht, hat er sich für eine normale Graphikkarte entschieden und nicht für eine, die viel mehr kostet als der Rest des Computers. Diese Graphikkarte ist bei meinem Rechner im Chipsystem integriert und muß nicht extra bezahlt werden.

Ein wesentlicher Unterschied ist die Größe und der Stromverbrauch beider Systeme. Meiner ist nicht größer als 2 Hände nebeneinander und nicht höher als 2 Hände übereinander, den Lüfter habe ich noch nie gehört, er bleibt trotzdem kühl. Mein Sohn hat einen ziemlich großen Würfel auf dem Schreibtisch stehen, der trotz leisem Lüfter schon noch "hörbare" Geräusche macht. Er wird sich jetzt noch eine Wasserkühlung einbauen! In transportablen Systemen ist der niedrige Stromverbrauch auch für den Einsatz mit Batterie von großem Vorteil und schont die Umwelt😇. Da meine Frau sich nicht umgewöhnen will (auf die entsprechenden kostenlose Apple Programme, mit denen man alle Office Formate öffnen und nach der Bearbeitung auch wieder im Officeformat abspeichern kann), habe ich mir den Schlüssel für ein Office 2019 gekauft und dies ohne Probleme installiert. Wer ein Office von 2011 heute noch benutzt, handelt zumindest fahrlässig. Die Hacker schlafen nicht.

10. Juni 2020 06:40 als Antwort auf sabmetzger

Ich habe das Office 2016 gemeint. Das gibt es in einer 32Bit und in einer 64Bit Version. Mit Deinem Aktivierungsschluessel fuer die 2011 Version wird es allerdings nicht klappen. Evtl mal bei Amazon schauen, vielleicht gibt es dort eine Lösung. Es ist möglich, dass im Internet -legal- Aktivierungsschluessel angeboten werden. Aber bitte auf jeden Fall die 64Bit Variante installieren. Ich wuerde das nicht über den Apple Store abwickeln.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Office Word funktioniert nicht mit dem neuen System, obwohl ich die Lizenz von Word 2011 hatte

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.