Update auf macOS Catalina mindert Akkuleistung

Hallo,

vorgestern habe ich auf macOS Catalina upgedated. Seitdem hält der Akku nicht mal halb so lange durch wie bei Mojave. Zudem ist der Lüfter fast durchgehend am Arbeiten. Konnte sonst jemand das Verhalten beobachten? Gibt es einen Vorschlag woran das liegen könnte?

Der Akku wird so schnell leer, dass es sich kaum lohnt zu arbeiten, wenn man unterwegs keinen Stromanschluss hat. Das MacBook ist fast unbrauchbar für mich, wenn ich unterwegs länger arbeiten möchte.

Ich arbeite mit einem MacBook Pro 2017 13" 2,3 GHz Dual-Core Intel Core i5 16 GB RAM

Danke schon mal für die Hilfe!

Gepostet am 10. Okt. 2019 01:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Okt. 2019 04:50

Hallo gumis2201,

nach einem Update kann es ab und an mal zu temporären Einschränkungen der Akkuleistung kommen.

Die erhöhte Arbeit der Lüfter kann ebenfalls mit der erneuten Spotlight-Indizierung zusammenhängen.

Ich würde Dir zunächst empfehlen, über die Aktivitätsanzeige herauszufinden, welche Apps am meisten Batterie verbrauchen und auch mal einen SMC-Reset durchführen, damit die Lüfter wieder besser laufen.

Nachschauen, wie Apps sich auf Leistung, Batterielaufzeit, Temperatur und Lüfteraktivität des Mac auswirken - Apple Support

Informationen zu Lüftern und Lüftergeräuschen von Apple-Produkten - Apple Support

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel und wünsche einen guten Tag!

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Okt. 2019 04:50 als Antwort auf gumis2201

Hallo gumis2201,

nach einem Update kann es ab und an mal zu temporären Einschränkungen der Akkuleistung kommen.

Die erhöhte Arbeit der Lüfter kann ebenfalls mit der erneuten Spotlight-Indizierung zusammenhängen.

Ich würde Dir zunächst empfehlen, über die Aktivitätsanzeige herauszufinden, welche Apps am meisten Batterie verbrauchen und auch mal einen SMC-Reset durchführen, damit die Lüfter wieder besser laufen.

Nachschauen, wie Apps sich auf Leistung, Batterielaufzeit, Temperatur und Lüfteraktivität des Mac auswirken - Apple Support

Informationen zu Lüftern und Lüftergeräuschen von Apple-Produkten - Apple Support

Ich hoffe, das bringt etwas Licht ins Dunkel und wünsche einen guten Tag!

11. Nov. 2019 03:07 als Antwort auf gumis2201

Ich kann das nur bestätigen. Seit dem Update hat die Akkuleistung rapide abgenommen und dies selbst im Ruhemodus bzw. geschlossenem Gerät. Gerade Letzteres ist vollkommen inakzeptabel.

Es kann nicht sein, dass ein geschlossenes Gerät sich innerhalb 1-1,5 Tage vollständig entlädt. Hier muss Apple umgehend einen Fix nachliefern, da gerade ein Notebook verlässlich für seinen Zweck funktionieren muss und dieser ist natürlich 'unterwegs'. Unfassbar geschlampt könnte man sagen!

27. Nov. 2019 23:01 als Antwort auf dirk241

Hallo zusammen,

inzwischen ist die Akkulaufzeit nochmal deutlich besser geworden. Die Abweichung zum vorigen System ist immer noch da, allerdings nicht mehr so groß. Was auffällt, ist die Tatsache, dass sich das MacBook auch im Ruhezustand entlädt, zumindest viel schneller als vorher. Da ich allerdings wider richtig produktiv mit meinem MacBook unterwegs arbeiten kann und die Abweichungen nur noch geringfügig sind, schließe ich hiermit den Post.

15. Sept. 2020 02:26 als Antwort auf gumis2201

Das MacBook pro aus 2014 habe ich vor 4 Monaten auf Catalina upgegraded und der Akku hielt "im Standby" ohne das er benutzt wurde nur noch 1 Tag. Das ist nicht toll das man morgens arbeiten will und der Akku ist bereits leer.

Ich habe sowohl mit einem Apple Support Mitarbeiter und Remote Login verschiedene Lösungen inc. rücksetzten SMC ausprobiert aber nichts hat geholfen... Jetzt bekam ich den Rat Catalina noch einmal überzuspielen. Was soll das bringen?

16. Okt. 2019 02:48 als Antwort auf gumis2201

Hallo,

ich habe genau das gleich Problem.

Seit heute ist anscheinend ein nues Update draußen, welches ich sofort heruntergeladen habe, da mein MacBook seit dem ersten Update immer sofort abgestürzt ist nach dem Starvorgang. Lediglich, wenn ich es am Netzteil hatte, hat es etwas länger durchgehalten.

Seit dem neuen Update stürzt es nun nicht mehr ab (zumindest bis jetzt nicht, hoffe das bleibt auch so!), verliert aber unglaublich schnell Akku. Nervt halt schon ziemlich!!

Liebe Grüße

13. Dez. 2020 04:31 als Antwort auf alfons100

Hier gebe ich dir (alfons100) absolut recht und ich habe auch schon ewig dasselbe Problem, egal was ich mache. Nach dem Update auf Catalina ist die Leistung des Akkus gute 70% gesunken. Mehr als 3 Stunden sind einfach nicht mehr drin. Mein MacBook Air 2015 hat unter Mojave der ursprünglichen Akkuleistung entsprochen und war einfach super, man konnte absolut vertrauensvoll mit dem Gerät arbeiten ohne ständig am Ladegerät zu hängen. Eine Woche im Standby, kein Problem. Wenn das MacBook jetzt gerade noch 2 Tage im Standby schafft, bin ich schon happy. Selbst nach dem zurücksetzen auf Mojave ist die Laufzeit zwar ein wenig besser geworden, aber mehr als 4 Stunden sind einfach nicht machbar. Ich finde das schon sehr komisch und erweckt eigentlich das Gefühl, dass hier beabsichtigt die Geräte unbrauchbar gemacht werden. Der Akku hat 176 Zyklen (laut den Systeminformationen gut) und laut der Apple Homepage sollte erst nach ca. 1000 Zyklen die Leistung 80% erreichen. Schon klar das es sich hier um ungefähre Angaben handelt, aber so ein Leistungsverlust ist schon sehr eigenartig. Seitdem traue ich mich kein Update zu machen ... weder am iPhone noch am iPad.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update auf macOS Catalina mindert Akkuleistung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.