Kurzbefehle, um sich mit ausgewählten WLAN zu verbinden

Hallo,

um einen Arbeitsprozess zu verbessern, benötige ich einen Kurzbefehl, der das iPad mit einem WLAN, z. B. mit einer eindeutigen SSID, die zuvor gespeichert wurde, verbindet. Hat jemand Ideen, wie oder ob such das umsetzen lässt?

Vielen Dank und viele Grüße

MN

Gepostet am 12. Okt. 2019 13:36

Antworten
2 Antworten

13. Okt. 2019 07:09 als Antwort auf Meigelneit

So richtig klar ist mir das Szenario noch nicht. Normalerweise verbindet sich das iPad ja ohnehin automatisch mit einem bekannten WLAN. Geht es darum, dass das iPad Berechtigungen für mehrere SSIDs hat, sich aber nur mit einer ganz bestimmten verbinden soll, z. B. Verbindung mit der SSID „BueroMeigelneit“ und nicht mit der SSID „GaesteBeiMeigelneits“?

Ich habe für Dich nach entsprechenden Befehlen in der Shortcut App (Kurzbefehle) gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. WLAN ein- und ausschalten geht. Aber nicht der SSID-Wechsel. Auch das Abrufen bestimmter Netzwerk- oder Verbindungsdetails wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen.

Im Bereich der Automationen kannst Du zwar mit einem Shortcut-Skript darauf reagieren, dass Du mit einer bestimmten SSID verbunden bist. Einen SSID-Wechsel kannst Du m. W. in diesem Bereich aber ebenfalls nicht programmieren, da Dir auch hier nur die o. g. Befehle zur Verfügung stehen.

DESHALB: Wenn das iPad an einem bestimmten Ort (z. B. eigene Wohnung) immer nur mit einer ganz bestimmten SSID verbunden sein soll (z. B. Arbeitszimmer-WLAN), dann würde ich fürs iPad unter EINSTELLUNGEN > WLAN alle anderen SSIDs für das iPad abschalten. Etwas besseres fällt mir momentan nicht ein. Vielleicht hilft es aber auch, wenn Du noch etwas genauer beschreibst, worum es geht.

Falls die Ausführungen aber doch geholfen haben, bitte kurz Signal geben.

Das hilft dann auch anderen Leser*innen. Danke.

13. Okt. 2019 11:59 als Antwort auf Ebenheimer

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin genauso ratlos. Das Szenario, um es klarer zu machen: In jedem Raum ist ein HDMI-Dongle installiert, der nicht im WLAN ist. Wenn man also via AirPlay streamen möchte, muss man in das vom Dongle aufgespannte WLAN gehen und dann kann man die Bildschirmübertragung starten. Ich möchte also nur dann in das WLAN des Dongles wechseln, wenn ich auch streamen möchte, sonst soll das iPad im lokalen WLAN bleiben. Das Wechseln ist mühsam und könnte als Routine über einen Kurzbefehl erfolgen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kurzbefehle, um sich mit ausgewählten WLAN zu verbinden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.