So richtig klar ist mir das Szenario noch nicht. Normalerweise verbindet sich das iPad ja ohnehin automatisch mit einem bekannten WLAN. Geht es darum, dass das iPad Berechtigungen für mehrere SSIDs hat, sich aber nur mit einer ganz bestimmten verbinden soll, z. B. Verbindung mit der SSID „BueroMeigelneit“ und nicht mit der SSID „GaesteBeiMeigelneits“?
Ich habe für Dich nach entsprechenden Befehlen in der Shortcut App (Kurzbefehle) gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. WLAN ein- und ausschalten geht. Aber nicht der SSID-Wechsel. Auch das Abrufen bestimmter Netzwerk- oder Verbindungsdetails wird Dir vermutlich nicht weiterhelfen.

Im Bereich der Automationen kannst Du zwar mit einem Shortcut-Skript darauf reagieren, dass Du mit einer bestimmten SSID verbunden bist. Einen SSID-Wechsel kannst Du m. W. in diesem Bereich aber ebenfalls nicht programmieren, da Dir auch hier nur die o. g. Befehle zur Verfügung stehen.

DESHALB: Wenn das iPad an einem bestimmten Ort (z. B. eigene Wohnung) immer nur mit einer ganz bestimmten SSID verbunden sein soll (z. B. Arbeitszimmer-WLAN), dann würde ich fürs iPad unter EINSTELLUNGEN > WLAN alle anderen SSIDs für das iPad abschalten. Etwas besseres fällt mir momentan nicht ein. Vielleicht hilft es aber auch, wenn Du noch etwas genauer beschreibst, worum es geht.

Falls die Ausführungen aber doch geholfen haben, bitte kurz Signal geben.
Das hilft dann auch anderen Leser*innen. Danke.