Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Nicht genügend Speicherplatz für Catalina - Installation in Endlosschleife

Hallo Community,


ich wollte heute das neue Mac Os installieren (habe ein Macbookpro mit der letzten MacOs version). DIe installationsdateien wurden runtergeladen, „entpackt“ und der Computer neu gestartet. Jetzt erhalte ich die Meldung vom installationsprogramm, dass nicht genügend Speicherplatz auf dem Startvolume ist. Das kann gut sein, da ich derzeit eine recht volle Platte habe...

Ich soll das Installationsprogramm beenden und dann neustarten. Beim Beenden des Installationsprogramms fragt apple mich dann nach dem Startvolume. Ich kann aber keines auswählen und mir bleibt nur die Option Neustart. Das gehts dann wieder von vorne los. Sprich - ich komme nicht weiter. Gibt es eine möglichkeit, dass ich dateien beim hochfahren noch irgendwie löschen kann, damit doch noch genügend Platz zum installieren ist, oder kann ich durch ne Tastenkombination beim hochfahren das alte MacOs (oder eine basic MAcOs) startern kann, damit ich ein paar Dateien im Finder löschen kann?


Apple schafft es immer mehr, Nutzerunfreundlicher zu werden. Die Line Code if HD not enough free space then do not install and ask user to create more free space hätte jeder schlechte Programmierer hinbekommen. Peinlich.


Danke für eure Hilfe!

Gepostet am 13. Okt. 2019 15:27

Antworten

Ähnliche Fragen

6 Antworten

14. Okt. 2019 11:31 als Antwort auf bodo176

nach 50min (...) Telefonat mit Apple Care konnte ich nun die letzte Sicherung von der Time Capsule herstellen (es wird im Hintergrund regelmässig Snapshots für solche Fälle gemacht. letzter manuelle Sicherung war 200 Tage her....). Die letzte Sicherung wurde vom Betriebssystem direkt vorm Update zum Glück durchgeführt.

Jetzt konnte ich wieder das OS Mojave ausführen. Mir wurde empfohlen 50GB frei zu halten für das Update.

Hier noch weitere Leidtragende:

https://discussions.apple.com/thread/250716273


Werde heute Abend einen neuen Versuch starten.


14. Okt. 2019 13:51 als Antwort auf cedric289

Das freut mich, dass Du vorangekommen bist. Hoffentlich klappt alles!


Ich hab auch lange mit Apple Support telefoniert. Der hat mir einen Weg gezeigt, wie ich zu Mojave zurückkehren kann. Dazu sollte ich Mojave neu installieren. Und weil das über eine Stunde dauern würde, haben wir das Telefonat beendet. Aber: Wenn ich nun Mojave hochfahren will, sagt er mir auch hier: zu wenig Speicher, eine Installation ist nicht möglich...


Das Time Capsule habe ich leider lange nicht gepflegt.


Ich befürchte, das sieht schlecht für mich aus? Wenigstens habe ich meine Dateien auf einer externen Festplatte gesichert...

Nicht genügend Speicherplatz für Catalina - Installation in Endlosschleife

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.