Zielwertsuche

Ich möchte in Numbers eine Zielwertsuche durchführen. Da das ja nun eigentlich nicht geht, hier die genaue Aufgabenstellung:

Die Zinsaufwendungen (siehe Grafik, gelb) sollen so lange steigen, bis der RoE n. St. (siehe Grafik, gelb) negativ wird. Hat jemand eine Idee für die Formel?

Gepostet am 14. Okt. 2019 06:25

Antworten
4 Antworten

15. Okt. 2019 03:07 als Antwort auf arne_

Sofern ich die Sache jetzt richtig verstehe, hilft Dir evtl. eine WENN-Formel.

Du hast ja den zu berechnenden Zielwert schon in eine eigene Zelle gepackt, jetzt geht es (nur noch) um die F9, die entweder die Höhe der Zinsaufwendungen ausweisen soll, oder aber (wenn Q8 < 0) das Signal "Stopp" oder "Negativ".

• Unter wenn_Ausdruck kommt die Bedingung (in Deinem Fall "Q8<0")
  • Unter wenn_WAHR kommt, was die Zelle anzeigen soll, wenn die Bedingung erfüllt ist (in Deinem Fall z.B. den Text "Stopp", den Du auch in Anführungszeichen einsetzen musst)
  • Unter wenn_FALSCH kommt, was die Zelle anzeigen soll, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist, Q8 also (noch) positiv ist; in Deinem Fall wäre das dann der Zielwert (Zinsaufwendungen), d.h., Du gibst hier die entsprechende (Zielwert)-Zelle an (z.B. F10).

Umgekehrt funktioniert es natürlich entsprechend, wenn Du die Bedingung "Q8>0" setzt, tauscht Du die gewünschten Ergebnisse für wenn_WAHR und wenn_FALSCH entsprechend aus.

Evtl. hilft Dir das ja weiter...

15. Okt. 2019 02:19 als Antwort auf OJatCommunity

Erst einmal danke für die schnelle Antwort!

Zielwert für den RoE n. St. ist <0. Damit der RoE n. St. <0 wird, müssen die Zinsaufwendungen steigen.

Um es vielleicht etwas formeller auszudrücken:

WENN Q8 (das ist der RoE n. St. - Wert) <0, DANN F9 (das ist der Zinsaufwendungen-Wert) STOPP

Dabei ist aber zu beachten, dass F9 der veränderbare Wert ist. Ich habe schon versucht einfach einen Zielwert in einer anderen Zelle zu definieren, aber ich weiß nicht wie ich die Zelle F9 richtig einbeziehe.

15. Okt. 2019 00:29 als Antwort auf arne_

Hallo Arne,

leider gibt es hier kein spezielles Forum für betriebliches Rechnungswesen, da würde Deine Fragen eigentlich rein gehören ;-)

Im Ernst, wie genau die Formel aussehen muss, kann ich aus Deiner Abbildung leider (noch) nicht ableiten, aber eventuell kommst Du mit folgendem Gedanken ein wenig voran:

Du musst die Formel in die Zelle packen, die bei der Excel-Zielwertsuche die veränderbare Zelle genannt wird.

Am Beispiel einer Multiplikation erläutert, sieht das so aus: das Ergebnis (Produktwert) soll dem Wert in der Zelle B4 entsprechen (hier: "36", das ist auch der sog. Zielwert). Multiplikant ist der Wert in Zelle B2 (hier die "12"). Die Formel mit der zugehörigen Umkehroperation packst Du nun in Zelle B3. Im Beispiel steht die Formel "B4/B2". Aktuell ergibt sich in "B3" der Wert "3" ("12 x 3 = 36").

Änderst Du jetzt den gewünschten Zielwert in Zelle B4, ändert sich der zugehörige Multiplikator in der Formelzelle B3 automatisch.

Evtl. hilft Dir das ja schon mal weiter. Falls nicht, gerne noch einmal die angepeilte Rechenoperation ein wenig detaillierter beschreiben...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zielwertsuche

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.