Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Wie kann ich macOS Catalina rückgängig machen?

ich habe leider gestern OS Catalina installiert und mir nichts böses dabei gedacht. Nun funkt. weder Microsoft Office 2011 noch kann ich mich seither via Citrix von zuhause in die Firma einloggen. Ich will deshalb OS Mojave zurück. Sollte doch möglich sein oder?

Gepostet am 15. Okt. 2019 15:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 20. Okt. 2019 15:22

Hey mhausb!


Hast Du noch ein Time Machine Backup unter Mojave?

Damit könntest Du Mojave wieder installieren, folge dazu diesen Schritten: Mac aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

macOS und Dateien wiederherstellen
Wenn Sie diese Schritte ausführen, wird zuerst Ihre Festplatte gelöscht, und anschließend werden sowohl Ihre Dateien als auch die macOS-Version, die Sie bei der Erstellung des Backups verwendet haben, aus dem Backup wiederhergestellt.


Denke aber bitte daran, dass Du die jetzigen Daten separat sicherst, damit nichts verloren gehen kann.


Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


Liebe Grüße!

Ähnliche Fragen

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

20. Okt. 2019 15:22 als Antwort auf mhausb

Hey mhausb!


Hast Du noch ein Time Machine Backup unter Mojave?

Damit könntest Du Mojave wieder installieren, folge dazu diesen Schritten: Mac aus einem Backup wiederherstellen - Apple Support

macOS und Dateien wiederherstellen
Wenn Sie diese Schritte ausführen, wird zuerst Ihre Festplatte gelöscht, und anschließend werden sowohl Ihre Dateien als auch die macOS-Version, die Sie bei der Erstellung des Backups verwendet haben, aus dem Backup wiederhergestellt.


Denke aber bitte daran, dass Du die jetzigen Daten separat sicherst, damit nichts verloren gehen kann.


Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.


Liebe Grüße!

21. Okt. 2019 20:45 als Antwort auf AnneBa

Hab selbes Problem.

Nach dem Update auf das blöde Catalina gingen einige Apps nicht.


Wollte aus Backup wiederherstellen.


Versuchte es 3 mal mit 3 verschiedenen Backups. Allesamt Fehlgeschlagen.


Und jetzt gezwungener Maßen wieder das Catalina drauf gemacht..... jetzt geht die Anmeldung mit der Apple ID nicht mehr.....


Jetzt heist es Warten auf Rückruf vom Support.... der ist aber erst am Mittwoch... denk die haben viel Mist gebaut wieder mal und viel Arbeit..


Apple ist halt bei weite nicht mehr das was es einmal war.....


Bin stinksauer.......

03. Jan. 2020 00:32 als Antwort auf mhausb

mit der Tastenkombination Command + Option + Shift + R beim booten. Dann ist es möglich das OS im Auslieferungszustand zu laden.


Ich werde keine neuen Macbooks und iMacs mehr kaufen, aufgrund dieser selten dämlichen Entscheidung aus dem arroganten Apple Hause - die 32 Bit Software nicht weiter zu unterstützen. Fast alle Steam Spiele und etliche Apps gehen nicht mehr, was natürlich nicht nur die Schuld von Apple ist, die Hersteller hätten ja auch mal auf 64bit kompilieren können.


Aber da die es nicht tun und scheinbar auch nicht können, hätte ich von Apple erwartet, das man die 32BIT Unterstützung wenigstens nachladen kann. Auch unter iOS hat man vor 2-3 Jahren viele Apps verloren, aber das hier ist 10x schlimmer!


Auch die abgekupferten Sicherheitsfreigaben nerven mich! Steve Jobs wird sich im Grabe umdrehen! Für mich das dämlichste Update aller Zeiten !


03. Jan. 2020 01:47 als Antwort auf gerald2460

Hoffentlich wird meine Antwort nicht wieder gelöscht, aber was von einigen usern hier geschrieben wird ist schon merkwürdig. Ich habe Catalina sehr früh installiert und es laeuft prima! Sicherheitshalber habe ich aber vorher mit CCC eine vollständige bootbare Kopie des gesamten Systems auf einer externen Disc erstellt, um direkt wieder -bei Problemen- zurück zu können.

Wenn jemand vor einem Upgrade nicht prüft ob seine Software unter Catalina noch laeuft und keine Möglichkeit zur Rückkehr geschaffen hat, dann hat er Mist gebaut und nicht Apple!

Das bedeutet jetzt viel Arbeit, wenn eine Rückkehr über Backup nicht möglich ist, müssen alle Daten gesichert werden und Mojave auf eine neu formatierte Disc neu installiert und alle Daten wiederhergestellt werden. Den Aerger darüber aber in einem Hilfeforum an anderen als sich selbst auszulassen zeugt nicht gerade von ausreichendem Know How im Computerbereich.


LG DiSasso




03. Jan. 2020 02:29 als Antwort auf DiSasso

ja, aber Windows 10 und Mojave sind 64 bit Betriebssysteme, und können 32bit Anwendung dennoch ausführen. ( (32bit Windows nutzt seit Jahren kaum noch jemand) Und wir reden hier von 80% der aktuellen Software und Spiele und nicht von Steinzeit Atari und C64 Apps. ;-) Dieser Schritt war einfach zu früh, das nur noch 64bit Apps ausführbar sind. Aber was schreibe ich, Apple hat zu viele Fanboy-Rechtsanwälte, das ist sinnlos :-) LGZ


03. Jan. 2020 07:33 als Antwort auf ironic2

Ein frühes vollständiges Abschneiden von alten "Zöpfen" war schon immer die Politik von Apple. Man kann es sehr gut an den möglichen Anschlüssen an einem Mac erkennen.

Auch bei der Softwareunterstützung war die Umstellung von 32-Bit auf 64-Bit nicht der erste vollständig abgeschnittenen Zopf. Ich erinner gern mal an Carbon, dass nach einen gewissen Zeitrahmen auch nicht mehr direkt unterstütz bzw. angepasst wurde.


Das vollständige Abschneiden von solchen Zöpfen hat auch den Vorteil, dass man keine parallel Entwicklung durchführen muss und so Fehler minimiert. Wer damit ein Problem hat, sollte bei Window bleiben und seine Programme von einer Diskette lesen oder sich darüber beklagen, dass es kein analoges Antennenfernsehen mehr gibt. Die Zeiten ändern sich nun mal.


Seit macOS Mountain Lion (2012) ist macOS ausschließlich für 64-Bit-Architektur erhältlich. Catalina kam 2019 heraus. Wenn sieben Jahre parallel Unterstützung von 32-Bit und 64-Bit nicht ausreicht, dann sollten sich die Hersteller der Apps Gedanken machen. Des Weiteren war gerade diese Umstellung groß angekündigt. Bevor man sich ein neues Betriebsystem installiert sollte man sich auch mal ein wenig darüber informieren, was dieses für Änderungen beinhaltet. Dies war kein Update, sondern ein Upgrade! Es gab diverse Informationen, wie man vor der Installation von Catalina prüfen kann, welche Apps noch unterstütz werden und welche nicht.


Apple macht bestimmt nicht alles richtig. Aber in dem Fall der 32-Bit Unterstützung sehe ich keinen Fehler bei Apple. Daher bitte nicht immer die Schuld auf andere schieben, sondern auch mal selber das Hirn einschalten.

03. Jan. 2020 09:58 als Antwort auf ironic2

Mit Unterstellungen wirst Du die neue Zeit in der Computerwelt nicht aufhalten. Ich muss in der kommenden Woche von Win7 auf Win10 upgraden und werde dazu von Microsoft gezwungen! Aber das ist nunmal so in der Computerwelt. Da mir 2 Versionen (32-Bit und 64-Bit) angeboten werden, habe ich mich fuer die 64-Bit Versionen entschieden und werde mich nicht beklagen, wenn 32-Bit Software nicht mehr laeuft. Auch Office 2016 gibt es als 64-Bit Version!


03. Jan. 2020 11:33 als Antwort auf Biker17

Der Meinung bin ich auch, Apple hat deutlich darauf hingewiesen und bei der Mehrzahl der Nutzer laeuft Catalina ja auch problemlos. Bei den Problemfällen wurden einfachste Vorsichtsmassnahmen nicht beachtet. Diese Nutzer sollten sich fragen, ob sie nicht lieber ein Upgrade von einem Fachmann (-frau) machen lassen. Wenn sich jemand beklagt, dass die Oberfläche nicht seinen Vorstellungen entspricht, die kann man auch als Laie ändern!!!!!


03. Jan. 2020 14:16 als Antwort auf DiSasso

Ich finde fast alle Entscheidungen von Apple gut, auch die Hardware-Schnittstellen Reduktion. Auch bin ich Experte und es geht hier nicht um Installationsprobleme oder nicht vorhandenes Wissen. Nur wenn ich ein Upgrade mache zum Testen und sehe, das die langsamen Spiele-Hersteller es in 7 Jahren nicht geschafft haben, oder das man bei Adobe CC nur noch den Abo-Dreck installieren kann, den ich nunmal nicht benötige.... Dann möchte ich eben JEDERZEIT problemlos zurück gehen können auf das ältere System.


Und wir kennen ja alle Apple - würde man dies begrüßen, würde man jeder (Re-) Installation auch das jeweils ältere OS anbieten. Aber hier soll nur wieder bei Aktionären die Fortschrittlichkeit verkauft werden. Zu diesem Zeitpunkt ist die Abkehr von 32 Bit Apps-Unterstützung aber einfach zu früh.


Und wenn man jetzt noch den Laien helfen will, und Teamviewer etliche Rechte einfordert, die Laien es aber nicht hinbekommen, da die Rechtefreigabe komplizierter ist als bei Windows 10, dann hat man es schlichtweg verbockt ! Das ist nicht das idiotensichere (extrem Benutzerfreundliche) System das ich seit 12 Jahren kenne. Man kann ja bei Windows bleiben, schreibt hier jemand: Ich kenne viele Leute die schon seit Ewigkeiten MacOS einsetzen. Diese Leute wollen keine komplexe Rechtefreigabe, aber auch kein wildes ERLAUBEN Geklicke. (Das passiert bereits bei Apps, die meisten denken doch gar nicht nach, was die App darf oder nicht, Profis geben lieber zuviel Rechte und haben wenig Angst dabei, Laien verbieten das meiste und müssen die Rechte wieder anschliessend mühselig freigeben)


Ein zweites APFS Volumen benötigt viel Speicherplatz, welchen man bei der geizigen Standard-Ausstattung mit 256 GB SSD kaum findet. Und nochmal: Bei Windows 10 64bit, läuft auch die 32 bit Software noch. Wer sich nie beschwert, braucht sich auch nicht wundern, warum auf dem Mac dann Spiele völlig uninteressant werden. Es sei denn man steht auf diesen Casual Kram.

Wie kann ich macOS Catalina rückgängig machen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.