OSX Catalina - Probleme mit Mail - Benutzerordner voll?

Hallo,

seit dem Upgrade auf Catalina bekomme ich bei jedem Start von Mail diese Fehlermeldung:

"Mail kann keine Informationen zu deinen Postfächern sichern, da in deinem Benutzerordner nicht genügend Speicherplatz verfügbar ist.

Beende Mail und lösche alle nicht benötigten Dateien. Öffne anschließend Mail erneut."

Ich nutze einen iMac 2019. Auf der Platte sind noch 2,33 TB frei. Genutzt werden in Mail IMAP Clients von Gmail und iCloud. Mit Mojave lief alles problemlos.

Hat jemand eine Idee dazu?

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 16. Okt. 2019 00:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Nov. 2019 10:21

In unserem Fall lag das Problem wohl nicht an Mail, sondern am Dateisystem (auch Safaridownloads haben zum Beispiel nicht funktioniert). Nach einem clean install funktioniert wieder alles. Wir hatten ein fusion Drive angelegt und das ist wohl so nicht mehr für APFS und Catalina vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass es dabei zu Problemen mit dem Speichermanagement kam.

23 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

10. Nov. 2019 10:21 als Antwort auf augschburger

In unserem Fall lag das Problem wohl nicht an Mail, sondern am Dateisystem (auch Safaridownloads haben zum Beispiel nicht funktioniert). Nach einem clean install funktioniert wieder alles. Wir hatten ein fusion Drive angelegt und das ist wohl so nicht mehr für APFS und Catalina vorgesehen. Ich gehe davon aus, dass es dabei zu Problemen mit dem Speichermanagement kam.

04. Jan. 2020 00:53 als Antwort auf kris3112

Hallo,

ich hatte mit meinem iMac nach dem upgrade auf Catalina das gleiche Problem.

Auch der Support konnte mir nicht helfen.

Ich habe ein FusionDrive von 1,02 TB.

Trotzdem das FP-Dienstprogramm keine Fehler angezeigt hat, habe

ich eine Reparatur von FD durchgeführt (ResetFusion) und von der TS

neu installiert und siehe da: seit 2 Wochen alles o.k.

Fehler taucht nicht mehr auf!

09. Nov. 2019 06:43 als Antwort auf ankalinho

Ich habe den Apple Support kontaktiert, nach Stundenlangem hin und her, romote Zugriff auf mein MacBook durch Apple, div. vergebener Versuche herauszufinden warum der Fehler auftritt, habe ich einen Downgrade gemacht auf 10.14 Mojave. Jetzt läuft Mail wieder. Diese Entwichlung beunruhigt. Bin jetzt selber daran herauszufinden, warum das Problem auftritt. Zu viele IMAP Mailboxen? Wenn eine Mailbox auf dem Mailserver voll ist und Mail z.B. ein gesendetes Mail versucht auf dem Server abzulegen, kommt die Meldung auch. Betrifft aber nicht den Speicherplatz des Macs sonder den des Mailservers, verwirrend. Es wäre eigentlich die Aufgabe von Apple, ein fehlerfreies Betriebssystem auszuliefern. Schade.

21. Okt. 2019 01:20 als Antwort auf kris3112

Hey kris3112,

danke für die nette Beschreibung. Du hast ein etwas merkwürdiges Anliegen vor dir.

In diesem Fall wäre es ratsam, dass du mit dem Apple Support direkt Kontakt aufnimmst. Damit das genauer unter die Lupe genommen wird.

Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen:

Apple – Support – Produktauswahl

Die direkten Rufnummern findest Du hier:

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

OSX Catalina - Probleme mit Mail - Benutzerordner voll?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.