Nach Update auf Catalina keine Verbindung zum USB an Speedport 724W
nach update auf catalina keine Verbindung zum USB an Speedport 724W
nach update auf catalina keine Verbindung zum USB an Speedport 724W
Hallo,
in meinem Post von oben ist die folgende Note - da muss man in die Unix-Tiefen hinab .....
P.S. aber keine Garantie von mir - mit meiner FritzBox läuft der Drucker über Netzwerk / IP
VG
The solution is in Catalina release note
NetBIOS is disabled in macOS 10.15 to speed up mounting, browsing, and connecting to SMB shares. Some older printers and file servers may require NetBIOS to connect. (51119111)
To enable NetBIOS, you can create or edit the /etc/nsmb.conf file. If your system doesn't already have an /etc/nsmb.conf file, use the following Terminal commands while logged in as an Administrator:
echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
echo "port445=both" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
To disable NetBIOS, you can safely delete the /etc/nsmb.conf file.
Hallo,
in meinem Post von oben ist die folgende Note - da muss man in die Unix-Tiefen hinab .....
P.S. aber keine Garantie von mir - mit meiner FritzBox läuft der Drucker über Netzwerk / IP
VG
The solution is in Catalina release note
NetBIOS is disabled in macOS 10.15 to speed up mounting, browsing, and connecting to SMB shares. Some older printers and file servers may require NetBIOS to connect. (51119111)
To enable NetBIOS, you can create or edit the /etc/nsmb.conf file. If your system doesn't already have an /etc/nsmb.conf file, use the following Terminal commands while logged in as an Administrator:
To disable NetBIOS, you can safely delete the /etc/nsmb.conf file.
Hallo, das Problem kann darin bestehen, daß Catalina kein SMB1 unterstützt - the same bei meiner Fritz!Box 7490.
VG
Jürgen
So, Problem "gelöst". Habe jetzt eine FRITZ!Box 7590 erworben. Angeschlossen, in Betrieb genommen, USB-Drucker verbunden. Den konnte ich dann über die Option "IP" (Adresse "fritz.box", Protokoll "HP Jetdirect - Socket") und mit dem passenden Druckertreiber hinzufügen. Drucken klappt seither problemlos.
Ja, danke, die Nachricht hatte ich auch gerade gelesen. Das Protokoll SMB3 gibt es jetzt (in einer Betaversion) für die Fritz!Box 7490 und die Fritz!Box 7590. Werde jetzt wohl - endlich - den Speedport ersetzen müssen. LG
Hi, ich habe einfach einen 3B+ gebraucht gekauft, für einen Print Server reicht das massig aus.... normales Raspbian und dann halt CUPS. Musste in CUPS etwas frickeln, um das korrekte Setup für meinen Samsung Drucker hinzukriegen, aber läuft jetzt problemlos.
Viel Erfolg
Hey Wolegap,
danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne Hilfe zu deinem Anliegen.
Ich würde dir empfehlen, einen SMC Reset von deinem Computer zu machen. Durch diesen Reset wird die Stromversorgung und die Hardware von deinem Mac neu starten.
Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support
Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.
Liebe Grüße!
Hi juergen_fn,
habe nun nach deiner Anleitung bzw. der von der Webseite Ask Different über das Terminal die Datei /etc/nsmb.conf angelegt:
Leider brachte das nicht den erhofften Erfolg. Eine Anmeldung über den vorher im Router Speedport W 724V Typ C angelegten Benutzer war weiterhin nicht möglich und bei der Anmeldung als Gast (oder GUEST) konnte ich zwar den Drucker installieren, aber nicht drucken (siehe mein Beitrag dazu). Weil es die Datei /etc/nsmb.conf vorher nicht gab, hab ich sie auch wieder gelöscht.
Hallo,
mein Tip wäre, es bei einem Speedport Forum mit der Frage zu probieren.
Ich kenne nur AVM - Fritz! - hier wird das Problem s.u. gelöst:
das alte SMB1 wird durch SMB3 ersetzt.
https://www.heise.de/newsticker/meldung/AVM-Labor-SMB3-fuer-die-Fritzbox-4276458.html
VG
Wenn Gastzugang aktiviert ist, kann man zugreifen, aber nicht mit einem angelegten Nutzer. Da schlägt die Authentifizierung fehl, ist mein Eindruck. Aber wenn Gast geht, dann geht ja das Protokoll... oder wie.
Ich will den USB Drucker am Speedport weiter nutzen, die USB Speicher sind mir egal...
Habe dasselbe Problem. Seit Tagen versuche ich erfolglos, meinen Drucker Dell Color Laser 1320c (mit einem fremden 64bit-Treiber, der beim direkten Druckeranschluss per USB-Kabel sehr gut funktioniert) über den USB-Anschluss am Router Speedport W724V Typ C zu betreiben.
Bisher, mit macOS 10.14 Mojave, hat alles geklappt: Im Routermenü (Aufruf über speedport.ip oder 192.168.2.1 im Browser) habe ich einen Benutzer Benutzername eingerichtet und ein eigenes Passwort Benutzerpasswort vergeben, außerdem hat der Router beim Anschluss des Druckers über USB diesen als "weiteres Gerät" erkannt; damit konnte ich dann den Drucker über die Option "Windows" als Netzwerkdrucker einrichten.
Jetzt allerdings, mit macOS 10.15 Catalina (10.15, 10.15.1, 10.15.2), wird die Kombination aus Benutzername und Benutzerpasswort (siehe oben) nicht mehr akzeptiert. Das Fenster zittert nach Klick auf "Verbinden"...
Wer kann bitte helfen?
Hi DirkRr,
ja, dieselbe Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Habe also im Speedport W 724V Typ C den Gastzugang aktiviert, musste da aber einen freigegebenen Ordner eintragen, und habe dazu einfach den Namen des Druckers gewählt (der vom Router beim Erkennen des Druckers als "weiteres Gerät" automatisch vergeben wurde).
Beim Hinzufügen eines Druckers über "Systemeinstellungen" > "Drucker & Scanner" mit der Option "Windows" konnte ich dann als Gast tatsächlich eine Verbindung zum Router herstellen, und der Druckername - nicht klar, ob Gerätename oder Name des freigegebenen Ordners, siehe oben - wurde angezeigt. Noch den passenden, vorher installierten Treiber über "Verwenden" eingebunden und fertig.
Aber: Beim Versuch zu drucken wird in einem Fenster nach Name und Passwort für den Druckerserver "speedport" gefragt. Dort kann ich eingeben, was ich will - ohne Erfolg. Der Druckauftrag steht in der Druckerwarteschlange, wird aber nicht gedruckt. Manchmal erscheint "connection refused", manchmal nichts.
Für jede weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Ich dachte, ich hätte das schon probiert und es ging nicht, aber ich probiere es gerne noch mal. Danke.
Meine momentane Lösung ist, Raspi mit CUPS als Print Server, funktioniert prächtig...
Hi juergen_fn,
ja, danke, hatte den verlinkten Beitrag aus Ask Different schon gelesen, dort aber auch die Einschränkungen anderer Nutzer. Wenn sonst nichts hilft, werde ich das natürlich mal versuchen...
Grüße
Hallo weniger,
danke für deine Info, aber ich meinte den USB Port am Router.
Habe inzwischen wieder auf Mojave zurück installiert.
gruß Wolegap
Prima - dann könnte AVM - Fritz! mir eine Provision zahlen (Ironie)
Nach Update auf Catalina keine Verbindung zum USB an Speedport 724W