Nach Update auf Catalina keine Verbindung zum USB an Speedport 724W

nach update auf catalina keine Verbindung zum USB an Speedport 724W

Gepostet am 17. Okt. 2019 06:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Dez. 2019 00:55

Hallo,

in meinem Post von oben ist die folgende Note - da muss man in die Unix-Tiefen hinab .....

P.S. aber keine Garantie von mir - mit meiner FritzBox läuft der Drucker über Netzwerk / IP

VG

The solution is in Catalina release note

https://developer.apple.com/documentation/macos_release_notes/macos_catalina_10_15_beta_2_release_notes

NetBIOS is disabled in macOS 10.15 to speed up mounting, browsing, and connecting to SMB shares. Some older printers and file servers may require NetBIOS to connect. (51119111)

To enable NetBIOS, you can create or edit the /etc/nsmb.conf file. If your system doesn't already have an /etc/nsmb.conf file, use the following Terminal commands while logged in as an Administrator:

echo "[default]" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf
echo "port445=both" | sudo tee -a /etc/nsmb.conf

To disable NetBIOS, you can safely delete the /etc/nsmb.conf file.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Dez. 2019 00:55 als Antwort auf DIR_K_B

Hallo,

in meinem Post von oben ist die folgende Note - da muss man in die Unix-Tiefen hinab .....

P.S. aber keine Garantie von mir - mit meiner FritzBox läuft der Drucker über Netzwerk / IP

VG

The solution is in Catalina release note

https://developer.apple.com/documentation/macos_release_notes/macos_catalina_10_15_beta_2_release_notes

NetBIOS is disabled in macOS 10.15 to speed up mounting, browsing, and connecting to SMB shares. Some older printers and file servers may require NetBIOS to connect. (51119111)

To enable NetBIOS, you can create or edit the /etc/nsmb.conf file. If your system doesn't already have an /etc/nsmb.conf file, use the following Terminal commands while logged in as an Administrator:

To disable NetBIOS, you can safely delete the /etc/nsmb.conf file.

22. Okt. 2019 05:43 als Antwort auf Wolegap

Hey Wolegap,

danke für die nette Beschreibung. Ich gebe dir gerne Hilfe zu deinem Anliegen.

Ich würde dir empfehlen, einen SMC Reset von deinem Computer zu machen. Durch diesen Reset wird die Stromversorgung und die Hardware von deinem Mac neu starten.

Den System Management Controller (SMC) auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Ich hoffe, dass dir diese Schritte weiterhelfen können.

Liebe Grüße!

13. Dez. 2019 05:07 als Antwort auf Biker17

Hi juergen_fn,

habe nun nach deiner Anleitung bzw. der von der Webseite Ask Different über das Terminal die Datei /etc/nsmb.conf angelegt:

Leider brachte das nicht den erhofften Erfolg. Eine Anmeldung über den vorher im Router Speedport W 724V Typ C angelegten Benutzer war weiterhin nicht möglich und bei der Anmeldung als Gast (oder GUEST) konnte ich zwar den Drucker installieren, aber nicht drucken (siehe mein Beitrag dazu). Weil es die Datei /etc/nsmb.conf vorher nicht gab, hab ich sie auch wieder gelöscht.

12. Dez. 2019 15:40 als Antwort auf Wolegap

Habe dasselbe Problem. Seit Tagen versuche ich erfolglos, meinen Drucker Dell Color Laser 1320c (mit einem fremden 64bit-Treiber, der beim direkten Druckeranschluss per USB-Kabel sehr gut funktioniert) über den USB-Anschluss am Router Speedport W724V Typ C zu betreiben.

Bisher, mit macOS 10.14 Mojave, hat alles geklappt: Im Routermenü (Aufruf über speedport.ip oder 192.168.2.1 im Browser) habe ich einen Benutzer Benutzername eingerichtet und ein eigenes Passwort Benutzerpasswort vergeben, außerdem hat der Router beim Anschluss des Druckers über USB diesen als "weiteres Gerät" erkannt; damit konnte ich dann den Drucker über die Option "Windows" als Netzwerkdrucker einrichten.

Jetzt allerdings, mit macOS 10.15 Catalina (10.15, 10.15.1, 10.15.2), wird die Kombination aus Benutzername und Benutzerpasswort (siehe oben) nicht mehr akzeptiert. Das Fenster zittert nach Klick auf "Verbinden"...

Wer kann bitte helfen?

13. Dez. 2019 03:22 als Antwort auf DirkRr

Hi DirkRr,

ja, dieselbe Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht. Habe also im Speedport W 724V Typ C den Gastzugang aktiviert, musste da aber einen freigegebenen Ordner eintragen, und habe dazu einfach den Namen des Druckers gewählt (der vom Router beim Erkennen des Druckers als "weiteres Gerät" automatisch vergeben wurde).

Beim Hinzufügen eines Druckers über "Systemeinstellungen" > "Drucker & Scanner" mit der Option "Windows" konnte ich dann als Gast tatsächlich eine Verbindung zum Router herstellen, und der Druckername - nicht klar, ob Gerätename oder Name des freigegebenen Ordners, siehe oben - wurde angezeigt. Noch den passenden, vorher installierten Treiber über "Verwenden" eingebunden und fertig.

Aber: Beim Versuch zu drucken wird in einem Fenster nach Name und Passwort für den Druckerserver "speedport" gefragt. Dort kann ich eingeben, was ich will - ohne Erfolg. Der Druckauftrag steht in der Druckerwarteschlange, wird aber nicht gedruckt. Manchmal erscheint "connection refused", manchmal nichts.

Für jede weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach Update auf Catalina keine Verbindung zum USB an Speedport 724W

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.