Bücher / Hörbücher Informationen ändern

seit dem macOS update auf Catalina (10.15) kann man die Bücher & Hörbücher (Book Store) Informationen (z.B. Cover-Bild, Titel etc.) nicht mehr ändern / umschreiben.

Weiss jemand wo man das machen kann?

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 18. Okt. 2019 01:43

Antworten
8 Antworten

27. Jan. 2020 07:41 als Antwort auf Rocco118

Hallo Rocco118,

Apple hat leider auf die schon in der Beta-Testphase gemeldeten Fehler (wozu auch das Unvermögen der Books-App gehört, die Metadaten darüber sinnvoll ändern zu können) überhaupt nicht reagiert und dieses halbfertige Produkt auf die Anwender losgelassen. Leider wurde in den bisherigen Updates das Manko nicht behoben.

Ich habe erst gestern auf Catalina geupdatet, weil mir ansonsten meine umfangreiche Hörbuchsammlung die traditionsgemäß geringe Speicherleistung des MacBooks zugemüllt hätte. Darüber hinaus ist ein Auffinden der in Bücher importierten Hörbücher im Datensumpf kaum möglich, Apple hat sogar den Rechtsklick "Im Finder anzeigen" vergessen.

Nach dem Update auf Catalina habe ich wieder iTunes instaliert. Wie das geht, steht hier: https://communities.apple.com/de/thread/250718453?answerId=252037890622#252037890622

Gruß

Thomas

21. Sept. 2021 03:46 als Antwort auf Ivo2

Moin Ivo2,

Mit iTunes und BigSur geht es noch immer einwandfrei. Die Dateien synchronisiere ich noch immer über die Playlists in iTunes.

Auf dem iPhone spiele ich Musik über Apples gleichnamige App, und Hörbücher über die App CloudBeats. Das ist m.E. die einzige App, die auch die in den Hörbuchdateien hinterlegte Inhaltsbeschreibung anzeigt.

Nach der Synchronisation mit iTunes musst du zwar die Audiodateien von der iTunes-Mediathek des iPhone in CloudBeats gesondert importieren, aber das machst du dann schnell über die Einstellungen der App.

Wenn du aber auf die Inhaltsbeschreibung keinen Wert legst, reicht die Bücher-App vom iPhone aber vollkommen aus und wird von mir immer genutzt, wenn mal CloudBeats hängt.

Du hast bei Hörbüchern bei Apple nur das Problem der fehlerhaften Programmierung in Bücher, bei der Apple den Buchtitel aus iTunes als Kapitel in Bücher schreibt, dafür das in iTunes bezeichnete Album als Buchtitel in die App des iPhone bringt. Das hat Apple die ganzen Jahre nie berichtigt, dort hört vermutlich keiner Hörbücher bzw. nutzt inzwischen Fremd-Apps, um die eigenen Unzulänglichkeiten nicht immer vor Augen zu haben. ;-)

Gruß

Thomas

01. Mai 2021 00:59 als Antwort auf tbannert

Hallo. Ja bei der Trennung von iTunes auf die einzelne Programme ist viel Mist gebaut worden. Auch der Speicherort von einigen Programmen kann ich nicht ändern selber festlegen. Das nervt ziemlich das ich immer weniger Entscheidungen treffen kann. Verstehe die Philosophie dahinter nicht. Klar, unbedarfte sollen kein Chaos anrichten aber ich als langjähriger Anwender will selber entscheiden. Das hätte man besser machen können.

14. Juli 2021 04:56 als Antwort auf Tomonline

Hallo,

so, ich krame das hier mal wieder raus ... hat irgendjemand neue Erkenntnisse oder Infos ob es einen Trick dafür gibt oder ob Apple irgendwann ein Update raushauen wird?

Derzeit ist das ja alles eher Murks weil ja z.B. die Hörbücher zwar zwangsweise auf die interne Platte kopiert werden, sondern auch noch am alten Speicherort der Library bleiben....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Bücher / Hörbücher Informationen ändern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.