Drucken iPhone-Benutzerhandbuch für iOS 13
Wie lässt sich das iPhone-Benutzerhandbuch für IOS 13 ausdrucken? Mit iBooks und iBooks Author sind weder drucken noch eine Umwandlung in eine PDF-Datei möglich.
Wie lässt sich das iPhone-Benutzerhandbuch für IOS 13 ausdrucken? Mit iBooks und iBooks Author sind weder drucken noch eine Umwandlung in eine PDF-Datei möglich.
Hallo friestec,
ich habe das gleiche Problem. Ich bin gerade dabei meinem Großvater das Iphone näher zu bringen. Und da würde ich gerne das Handbuch ausdrucken. Ich kriege es allerdings einfach nicht hin. Kannst du mir hier weiterhelfen oder mir das Handbuch evtl. zuschicken?
Beste Grüße
Julian
Freut mich, dass du eine Lösung für dich gefunden hast.
VGC
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir mit iPhone XS IOS 13.1.3 fehlt das Drucker-Symbol bei der Teilen-Funktion, möglicherweise weil ich die iCloud nicht nutze.
Auch mit iBooks auf dem MacBook late 2008 mit OSX 10.11.6 lässt sich die Bedienungsanleitung nicht ausdrucken oder in ein PDF umwandeln, offenbar weil die Datei mit DRM gesichert ist. Calibri habe ich mit DRM-plugin probiert, es funktionierte aber nicht.
Gibt es noch andere Druckmöglichkeiten?
Hallo friestec,
Hallo Christine,
Ziffer 2 funktioniert in meiner iBooks-Version 1.5 nicht, möglicherweise weil mein OSX 10.11.6 zu alt ist (eine neuere Version läuft auf meinem MBP von 2008 nicht, und das neue MBP 16 Zoll mit dem überarbeiteten früheren Tastaturmechanismus ist noch nicht verfügbar).
Ich habe daher mit der Testversion von iBookCopy den wesentlichen Teil des Benutzerhandbuchs vom Apple-DRM befreit und die Datei dann mit Calibre nach PDF umgewandelt. Testversion deshalb, weil iTunes hierbei benötigt wird, das aber m. W. in Zukunft nicht mehr fortgeführt wird, weshalb für die DRM-Entfernung wohl ein neuer Mechanismus benötigt wird.
Danke für die Hilfe!
friestec
Doch, das funktioniert sehr gut. Einfach das 🖨 Symbol auswählen unter der „Teilen“ Funktion.
Drucken iPhone-Benutzerhandbuch für iOS 13