Drucken iPhone-Benutzerhandbuch für iOS 13

Wie lässt sich das iPhone-Benutzerhandbuch für IOS 13 ausdrucken? Mit iBooks und iBooks Author sind weder drucken noch eine Umwandlung in eine PDF-Datei möglich.

Gepostet am 18. Okt. 2019 03:35

Antworten
6 Antworten

18. Okt. 2019 08:49 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir mit iPhone XS IOS 13.1.3 fehlt das Drucker-Symbol bei der Teilen-Funktion, möglicherweise weil ich die iCloud nicht nutze.

Auch mit iBooks auf dem MacBook late 2008 mit OSX 10.11.6 lässt sich die Bedienungsanleitung nicht ausdrucken oder in ein PDF umwandeln, offenbar weil die Datei mit DRM gesichert ist. Calibri habe ich mit DRM-plugin probiert, es funktionierte aber nicht.

Gibt es noch andere Druckmöglichkeiten?

19. Okt. 2019 02:27 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

Ziffer 2 funktioniert in meiner iBooks-Version 1.5 nicht, möglicherweise weil mein OSX 10.11.6 zu alt ist (eine neuere Version läuft auf meinem MBP von 2008 nicht, und das neue MBP 16 Zoll mit dem überarbeiteten früheren Tastaturmechanismus ist noch nicht verfügbar).

Ich habe daher mit der Testversion von iBookCopy den wesentlichen Teil des Benutzerhandbuchs vom Apple-DRM befreit und die Datei dann mit Calibre nach PDF umgewandelt. Testversion deshalb, weil iTunes hierbei benötigt wird, das aber m. W. in Zukunft nicht mehr fortgeführt wird, weshalb für die DRM-Entfernung wohl ein neuer Mechanismus benötigt wird.

Danke für die Hilfe!

friestec

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Drucken iPhone-Benutzerhandbuch für iOS 13

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.