Ich möchte ein 2. iPhone mit einem ausländischen App-Store verknüpfen. Geht das mit einer anderen Apple-ID?

Ich lebe halbjährlich in Neuseeland und möchte in dieser Zeit den dortigen App-Store nutzen. Meine mit dem deutschen App-Store verknüpfte Apple-ID möchte ich nicht auf Neuseeland umstellen, weil damit meine deutschen Abos gekündigt würden.

Kann ich dafür eine 2. Apple ID einrichten? Geht das mit der gleichen eMail-Adresse, die ich für meine aktuelle Apple-ID verwende?

Gepostet am 18. Okt. 2019 20:16

Antworten
14 Antworten

18. Okt. 2019 23:25 als Antwort auf Community-Benutzer

6 Monate lang zwei iPhones rumzuschleppen ist ja nun auch nicht das wahre, einen wirklichen Vorteil hat man dadurch ja auch nicht🤷🏼‍♂️ Wie gesagt, den deutschen Account braucht man nicht anzutasten, das gibt auch nur Probleme. Man kann mehrere Accounts auf demselben iPhone verwenden, von daher ist es deutlich einfacher, einen Account vom Gastland zu erstellen und diesen dann zusätzlich zu seinem bestehenden, auf dem ja auch Abos laufen, zu nutzen. Später kann man diesen Account dann auch einfach entfernen und hat nicht nochmal Schmerzen, nach der Rückreise alles wieder zurückzustellen.

21. Okt. 2019 14:31 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo nochmal, alles erledigt. Habe zunächst eine 2. ID auf dem 2. Gerät installiert. Aber mir ist jetzt klar, dass ich das 2. Gerät gar nicht gebraucht hätte, denn ich kann mich auch auf dem 1. Gerät mit der 1. ID abmelden und mit der 2. ID wieder anmelden. Und umgekehrt.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe. Bin wieder etwas schlauer geworden👍😊.

Viele Grüße aus Neuseeland, Udo

18. Okt. 2019 20:53 als Antwort auf Community-Benutzer

Vielen Dank 😊. Das Problem ist, dass es spezielle Apps in Neuseeland gibt, die im deutschen App-Store nicht vorhanden sind, d.h. ich kann sie hier gar nicht laden. Wenn ich das Land auf Neuseeland umstellen will, bekomme ich angezeigt, dass meine abonnierten Apps (z.B. Netflix, SaveTV) automatisch gekündigt würden. Das will ich natürlich nicht, denn die will ich ja mit allen gespeicherten Inhalten weiterhin nutzen.

Mit meinem 2. iPhone würde ich dann nur die neuseeländischen Apps nutzen, sonst nichts. Alles andere würde ich nach wie vor mit meinem aktuellen Gerät abwickeln.

18. Okt. 2019 20:36 als Antwort auf udo195

Das wäre dann so etwas wie ein komplett neues Gerät mit einer eigenen "Welt". Die AppleID ist wie "ein Personalausweis mit Zutritt zu einem Land" - d.h. verknüpfen von Apple-IDs ist prinzipiell nicht möglich. Die sind immer personalisiert. Eine andere Apple ID geht natürlich -aber wie gesagt: die App Käufe sind nur mir einer ID verbunden. Ob die gleiche mail-Adresse als Bestandteil der mail-Adresse möglich ist? Ich habe es noch nie versucht, könnte aber sein, dass es nicht geht, da Infos von Apple ja an zwei unterschiedliche Geräte mit unterschiedlichen IDs laufen würden. Dann doch eine andere mail-Adresse nehmen. Vielleicht ....@icloud.com

Aber wieso ist es nicht möglich in Neuseeland den App-Store zu nutzen? Apple ist doch international und ich nutze den appstore von Deutschland, Schweiz und Frankreich aus. Und die Apple ID ist die gleiche. Vielleicht eher die Sprache und das Land umstellen. Dass Deutschland einen eigenen Appstore hat, wäre mir neu. Und die Apple Stores: auch da mache ich Trainings in D, CH und F. Muss mich nur anmelden und den Applestore suchen, der gerade in der Nähe ist.

18. Okt. 2019 22:40 als Antwort auf udo195

ich würde mal wirklich in die Anleitung: Land ändern in der Apple ID - schauen. Ich fand die Anleitung im Apple support sehr hilfreich. Wenn man das Land ändert, hat man Zugang zum app store - die Zahlungsweisen aus dem anderen Land werden evtl. gelöscht usw. Das ist in Kürze hier nicht zu beschreiben. Dann geht das offenbar mit demselben iPhone oder mac. Auf dem mac könntest Du sowieso einen zweiten Nutzer mit eigener ID anlegen. Nur: der hat dann halt Zugang zu seiner App-Welt.

18. Okt. 2019 22:43 als Antwort auf udo195

Naja - dann würde ich das mit dem 2. iphone und neuer Apple ID machen. Und nur in Neuseeland nutzen. Das wäre für mich der einfachste Weg. Das eine iphone für die bisherigen Apps und das zweite für die neuseeländischen. Mit vollkommen anderer ID und mail Adresse (was halt in Neuseeland so geht - vermutlich iCloud.com - falls nicht schon in der alten ID genutzt oder gmail. Und halt anderer Zahlungsmethode. Warum kompliziert, wenn es einfach geht.

19. Okt. 2019 01:12 als Antwort auf FalkoMD

Stimmt schon! Letztlich muss der Kollege das halt selbst entscheiden, was für ihn einfacher ist. Ich schleppe hin und wieder zwei bis drei Smartphones durch die Landschaft: eines klingelt für private Anrufe und das andere für die beruflichen. Das will ich einfach strikt getrennt haben. Mit der esim ist es natürlich etwas anders - da hat man schon mal zwei Möglichkeiten. Aber das wäre eine andere Frage.

19. Okt. 2019 01:35 als Antwort auf udo195

Danke auch. Fand ich eine spannende Frage von Dir. Und: eine Meldung würde mich auch interessieren. Man lernt ja gerne dazu. so ein paar Weltreisende kenne ich auch im Bekannten- und Verwandtenkreis. Dann habe ich das nächste Mal gleich eine Antwort parat. Gute Zeit in New Zealand.

18. Okt. 2019 20:53 als Antwort auf udo195

Nachtrag: es gibt eine hilfreiche Seite. einfach unter Appstore - Land ändern . Dann kommen im Support die Schritte, die nötig sind, damit bisherige Käufe oder Guthaben nicht verschwinden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Ich möchte ein 2. iPhone mit einem ausländischen App-Store verknüpfen. Geht das mit einer anderen Apple-ID?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.