Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Kein Remote-Zugriff mehr auf die Ordner Schreibtisch, Downloads, Dokumente nach Update auf Catalina

Über den Finder greife ich remote auf das Dateisystem eines zweiten Notebooks im gleichen Netzwerk zu. Bisher konnte ich auf alle Ordner und Dateien dort zugreifen. Nach Update auf Catalina sehe ich zwar die Ordner Schreibtisch, Dokumente und Download, aber die Inhalte dieser Ordner werden mir nicht mehr angezeigt. Änderungen an den Zugriffsrechten haben nichts bewirkt.

Was muss ich tun, um wieder auf die Inhalte der Ordner zugreifen zu können?

MacBook

Gepostet am 23. Okt. 2019 20:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Okt. 2019 13:09

Ich habe das Problem nun gelöst.

Mit Catalina wurden die Sicherheitsfunktion verstärkt und erfordern erweiterte Zugriffsrechte, um auf die Ordner Schreibtisch, Download und andere eines Macs aus dem Netzwerk zugreifen zu können. Dazu ist es notwendig, dass das Program smbd vollen Festplattenzugriff erhält. Bei einigen Updates auf Catalina wurde das bei mir automatisch eingerichtet, bei anderen aber nicht.

So geht es:

• Öffne den Finder, wähle im Menü "Gehe zu" und dort "Gehe zum Ordner...".
  • Gebe im Eingabefeld /usr/sbin ein. Es öffnet sich ein Verzeichnis, in dem sich die Datei smbd befindet.
  • Öffne die Systemeinstellungen, gehen dort auf Sicherheit und dort auf den Tab Datenschutz. In der Auswahlliste klicke auf Festplattenvollzugriff. Klicke auf das Schloss Symbol unten links, um Änderungen vorzunehmen.
  • Ziehe die Datei smbd aus dem Finder-Fenster mit der Maus in die App Liste des Sicherheitfensters.
  • Klicke erneut auf das Schlosssymbol, um die Änderungen zu speichern.