Aktivitätskalorien von externen Aktivitäten in Apple Health

Hallo,

ich zeichne Radfahrten nicht über die Apple Watch auf, sondern über einen Fahrradcomputer. Die Daten des Trainings werden dann über Strava nach Apple Health übertragen. Die Kalorien dieser Aktivitäten werden jedoch nicht zu den Aktivitätskalorien hinzugefügt. Habe ich beispielsweise 1000 Kalorien alleine beim Radfahren verbraucht, sind die Aktivitätskalorien in Apple Health viel niedriger. In der Aktivitäten App werden mir die Kalorien korrekt angezeigt. Wo liegt denn hier der Fehler?

Apple Watch Series 5, watchOS 6

Gepostet am 24. Okt. 2019 01:14

Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2019 04:11

Hallo rob666,

überprüfe doch bitte mal, ob sich das Verhalten verändert, wenn Du die Strava App anders priotisierst in der Health App:

Datenquellen priorisieren

So können Sie die Quellen auswählen, die in der Health-App priorisiert werden:

1. Öffnen Sie die Health-App, und tippen Sie auf den Tab "Entdecken".
  2. Tippen Sie auf eine Kategorie und anschließend auf eine Unterkategorie.
  3. Scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf "Datenquellen & -zugriff".
  4. Tippen Sie auf "Bearbeiten".
  5. Legen Sie Ihren Finger auf die Taste zum Umsortieren  neben einer Datenquelle, und ziehen Sie sie in der Liste nach unten oder oben. 
  6. Tippen Sie auf das Häkchen neben einer Datenquelle, um diese zu deaktivieren, damit sie keine weiteren Daten für diese Kategorie beisteuert.
  7. Tippen Sie auf "Fertig".

Wenn mehrere Quellen Daten zu diesem Datentyp beisteuern, hat die ganz oben platzierte Datenquelle Priorität vor den anderen Quellen. Alle neuen Apps oder Geräte, die Sie hinzufügen, werden automatisch oben in der Liste über Ihrem iPhone oder iPod touch angezeigt. 

aus: Gesundheitsdaten auf dem iPhone, iPod touch oder der Apple Watch verwalten - Apple Support

Ansonsten teste folgende Schritte:

1. Schließe alle Apps auf dem iPhone. Eine App auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch zum Schließen zwingen - Apple Support
  2. Starte dein iPhone neu, um unnötigen Datenmüll zu entfernen. Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support
  3. Vergewissere dich, dass du alle aktuellen Updates installiert hast. iOS-Software auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support
  4. Überprüfe, ob unter Einstellungen > Datenschutz > Bewegung und Fitness Fitnessprotokoll aktiviert ist.
  5. Erstelle eine Datensicherung. Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support
  6. Setze die Datenschutz - Einstellungen zurück. Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz

Ich hoffe, das bringt Dich schon voran!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2019 04:11 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo rob666,

überprüfe doch bitte mal, ob sich das Verhalten verändert, wenn Du die Strava App anders priotisierst in der Health App:

Datenquellen priorisieren

So können Sie die Quellen auswählen, die in der Health-App priorisiert werden:

1. Öffnen Sie die Health-App, und tippen Sie auf den Tab "Entdecken".
  2. Tippen Sie auf eine Kategorie und anschließend auf eine Unterkategorie.
  3. Scrollen Sie nach unten, und tippen Sie auf "Datenquellen & -zugriff".
  4. Tippen Sie auf "Bearbeiten".
  5. Legen Sie Ihren Finger auf die Taste zum Umsortieren  neben einer Datenquelle, und ziehen Sie sie in der Liste nach unten oder oben. 
  6. Tippen Sie auf das Häkchen neben einer Datenquelle, um diese zu deaktivieren, damit sie keine weiteren Daten für diese Kategorie beisteuert.
  7. Tippen Sie auf "Fertig".

Wenn mehrere Quellen Daten zu diesem Datentyp beisteuern, hat die ganz oben platzierte Datenquelle Priorität vor den anderen Quellen. Alle neuen Apps oder Geräte, die Sie hinzufügen, werden automatisch oben in der Liste über Ihrem iPhone oder iPod touch angezeigt. 

aus: Gesundheitsdaten auf dem iPhone, iPod touch oder der Apple Watch verwalten - Apple Support

Ansonsten teste folgende Schritte:

1. Schließe alle Apps auf dem iPhone. Eine App auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch zum Schließen zwingen - Apple Support
  2. Starte dein iPhone neu, um unnötigen Datenmüll zu entfernen. Neustart des iPhone erzwingen - Apple Support
  3. Vergewissere dich, dass du alle aktuellen Updates installiert hast. iOS-Software auf dem iPhone, iPad oder iPod touch aktualisieren - Apple Support
  4. Überprüfe, ob unter Einstellungen > Datenschutz > Bewegung und Fitness Fitnessprotokoll aktiviert ist.
  5. Erstelle eine Datensicherung. Ein Backup eines iPhone, iPad oder iPod touch erstellen - Apple Support
  6. Setze die Datenschutz - Einstellungen zurück. Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Standort & Datenschutz

Ich hoffe, das bringt Dich schon voran!

31. Okt. 2019 05:15 als Antwort auf Community-Benutzer

Hey rob666,

vielen Dank für die Informationen!

irgendwie scheint die Health-App verzwickt zu sein. Da Du die App nicht einfach löschen und neu installieren kannst, müssten wir einen anderen Weg gehen, um die App neu zu laden.

Installiere, wenn Du magst, iOS neu auf deinem iPhone. Folge dafür den Anleitungen aus "Aktualisierung oder Wiederherstellung des iPhone, iPad oder iPod touch nicht möglich - Apple Support" und beachte bitte, dass Du "Aktualisieren" wählst, um keine Date zu löschen. Gehst Du auf "Wiederherstellen" werden sämtliche Daten deines iPhone gelöscht.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen!

28. Okt. 2019 05:16 als Antwort auf ankalinho

Vielen Dank für die Antwort. Ich kann die Datenquellen auch priorisieren und Strava nach oben sortieren. Wenn ich jedoch die Health App nach kurzer Zeit wieder öffne, wird die Priorisierung wieder automatisch geändert. :-(

30. Okt. 2019 07:58 als Antwort auf Antoinee

Ich habe alle Schritte durchgeführt. Leider hat nichts davon geholfen. Ich habe auch zusätzlich die Apple Watch mal entkoppelt und neu gekoppelt. Strava ist jetzt auch bei der Priorisierung ganz oben. Trotzdem werden die Aktivkalorien nicht mit eingerechnet. Beim Punkt "alle Daten anzeigen" werden sie auch aufgeführt. Es werden weiter nur Aktivitäten hinzugezählt, die ich über die Watch aufgezeichnet habe. Alle anderen nicht....:-(

07. Nov. 2019 01:07 als Antwort auf AnneBa

Hallo AnneBa,

das hat leider auch nicht funktioniert. Das ist schon frustrierend. Ich denke, ich gebe es auf. Ich werde in Zukunft auf andere Apps zurückgreifen, alle die ich testen konnte berechnen die Werte korrekt. Apple Health hat sich entschlossen meine Werte zu ignorieren, also werde ich darum in Zukunft einen Bogen machen...

Aktivitätskalorien von externen Aktivitäten in Apple Health

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.