Herzfrequenzvaribilität Apple Watch

Ich finde keine genaue Erklärung, was die gemessenen Werte in meiner Health App bedeuten. Ich habe überwiegend Nachts oder wenn ich mich ins Bett lege, ein angezeigten Wert von teilweise 250ms Herzfrequenzvaribilität. Dies mißt die Uhr anhand einer Schlag zu Schlag Messung und zeigt mir dann die in dieser Minute aufgelaufenen Pulsmessung. Die Pulsmessungen variieren bei 250ms sehr stark. Z.B. Puls 50,68,74,53,65 usw.

Ich lese dann immer, daß je höher die Herzfrequenzvaribilität ist, desto besser der Gesundheitszustand?

Die hohen Werte kommen meist auch nach einem stressigen Tag oder körperlichen Aktivitäten.

Vielleicht kann mir jemand erklären, was es mit meinen Werten auf sich hat oder jemand ähnliche Werte angezeigt bekommt.

Gepostet am 24. Okt. 2019 02:56

Antworten
9 Antworten

19. Juli 2020 09:45 als Antwort auf PeterNorderstedt

@PeterNorderstedt:

Für eine ausführliche Erklärung der Herzfrequenzvariabilität empfehle ich Dir diesen Link:

https://www.vital-monitor.com/shop/die-hrv-herzratenvariabilitaet-alles-was-du-wissen-musst/

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist Dein Ergebnis absolut plausibel - bei Nacht ist Dein Stresslevel offenbar gering und daher die Variabilität hoch. Tagsüber scheinst Du jedoch auf irgend einer Art Stress zu haben, was den Wert stark sinken lässt.

Bin aber kein Arzt und kann daher keine Bewertung abliefern.

24. Okt. 2019 10:54 als Antwort auf PeterNorderstedt

Hallo PeterNorderstedt,

vielen Dank für deine Anfrage zur neuen EKG-Funktion. 

Hier kannst du die Verfügbarkeit in deiner Region überprüfen: EKG

EKG erfordert folgende Software: 

• Auf dem iPhone muss iOS 12.2 oder neuer installiert sein.
  • Auf der Apple Watch muss watchOS 5.2 oder neuer installiert sein.

Weitere Unterstützung zur EKG-Funktion auf deiner Apple Watch findest du in den folgenden Artikeln.

Benachrichtigungen über deine Herzfrequenz auf der Apple Watch – Apple Support

Ein EKG mit der EKG-App auf der Apple Watch Series 4 aufzeichnen – Apple Support

Bei weiteren Fragen wendest du dich bitte unter folgendem Link an unser Team: https://apple.co/HeartFeatures.

Falls du glaubst, dass ein medizinischer Notfall vorliegt, rufe bitte deine örtlichen Notfalldienste an.

24. Okt. 2019 11:22 als Antwort auf PeterNorderstedt

@ Ingo und Equinox: Herzfrequenzvaribilität hat nichts mit EKG zu tun, sie ist eher dem Puls gleichzusetzen und misst den Herzschlag.

@ Peter,

Hallo Peter,

niedrige Werte zeigen den Ruhepuls, hohe Werte den Puls bei Training oder Stress. bei mir variiert der Puls in der Regel zwischen ca. 50 in Ruhe und bis zu 130 bei Trainings. Wenn du für dich persönlich Fragen hast, würde ich dir ein Gespräch mit einem Sportmediziner oder auch einem guten Sportcoach empfehlen. Die können deinen Ruhepuls bestimmen, ebenso deinen Trainingspuls und deine aktuellen Messungen auswerten und mit dir besprechen.

Ich hatte die Chance während einer Reha diese Werte für mich kennenzulernen und fühle mich mit der Watch wirklich im sicheren Bereich.

Das wünsche ich dir auch!

Christine

24. Okt. 2019 11:42 als Antwort auf christine33

So ganz kann man das nicht vom EKG trennen:

...

Die Herzfrequenzschwankungen oder die HRV können von Schlag zu Schlag, über einen kürzeren Zeitraum wie Minuten, meist fünf Minuten, oder über einen längeren Zeitraum, Minuten bis Stunden, meist über 24 Stunden, mittels Langzeit-EKG gemessen werden.

...

aus: Herzfrequenzvariabilität - Deutsches Ärzteblatt

...

Der Abstand zwischen zwei Herzschlägen wird meistens definiert als die Zeit zwischen dem Beginn zweier Kontraktionen der Herzkammern. Dieser Beginn der Kammerkontraktion erscheint im Elektrokardiogramm (EKG) als so genannte R-Zacke. Der Abstand zwischen zwei R-Zacken wird daher als RR-Intervall bezeichnet (Es wird auch von NN-Intervallen gesprochen: a) um eine Verwechslung mit der Blutdruckangabe RR (nach Riva-Rocci) zu vermeiden und b) um R-Zacken zu kennzeichnen, die einer regulären, also vom Sinusknoten ausgehenden Herzerregung entstammen – im Gegensatz z. B. zu supraventrikulären und ventrikulären Extrasystolen[3]). Das RR-Intervall lässt sich als Kehrwert in die Herzfrequenz umrechnen (60 BPM ~ 1000 ms: 60 Beats per minute ~ 1000 Millisekunden RR-Abstand). Die RR-Intervalle sind im Regelfall nicht gleich lang, sondern unterliegen Schwankungen. Die Quantifizierung dieser Schwankungen bezeichnet man als Herzfrequenz- oder Herzratenvariabilität (HRV).

...

aus: Wikipedia, Herzfrequenzvariabilität

24. Okt. 2019 22:21 als Antwort auf PeterNorderstedt

Hallo Christine,

danke für Deine Antwort, wobei mir es um den Wert der Herzfrequenzvariabilität geht. Diese werden mehrmals täglich automatisch mit einer einmütigen Messung am Puls durch die Apple Watch durchgeführt. In dieser Minute Pulsmessung sind manchmal so große Schwankungen zwischen den Pulsschlägen, bei mir meistens wenn ich zum liegen komme, daß ich teilweise 250ms angezeigt bekomme. Tagsüber liegen die Meßergebnisse meistens im einstelligen Bereich z.B. 30 ms.

Was bedeuten diese unterschiedlichen ms Werte nun für mich, da ja doch einzelne ms Werte sich erheblich unterscheiden.

gruß Peter

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Herzfrequenzvaribilität Apple Watch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.