iPad Vorschau Seitenleiste auf die linke Seite bewegen

Wenn ich am Ipad in der Vorschau app mit dem Pencil in einer PDF schreibe ist ständig die Seitenleiste eingeblendet. da ich Rechtshänder bin, komme ich abundzu auf die Seiten und blättere so "versehentlich" viele Seiten weiter. Kann man die Seitenvorschau auf die Linke seite bewegen?

Gepostet am 24. Okt. 2019 12:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2021 01:49

Meine Lösung: mit der Funktion „geführter Zugriff“ in den Bedienungshilfen habe ich die Seitenleiste „deaktiviert“. Sie wird angezeigt man kann sie aber nicht antippen. Der geführte Zugriff wird mit dreimal Homebutton drücken aktiviert und auch deaktiviert. Vorher muss der geführte Modus eingerichtet werden. Dazu einfach den Bereich auf dem Display einzeichnen. (Siege Bild). Aktivieren und vor allem deaktivieren des geführten Zugriffs ist etwas mühsam aber wenn man wie ich lange in einem Dokument arbeitet macht es Sinn.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2021 01:49 als Antwort auf Karl_Brunner

Meine Lösung: mit der Funktion „geführter Zugriff“ in den Bedienungshilfen habe ich die Seitenleiste „deaktiviert“. Sie wird angezeigt man kann sie aber nicht antippen. Der geführte Zugriff wird mit dreimal Homebutton drücken aktiviert und auch deaktiviert. Vorher muss der geführte Modus eingerichtet werden. Dazu einfach den Bereich auf dem Display einzeichnen. (Siege Bild). Aktivieren und vor allem deaktivieren des geführten Zugriffs ist etwas mühsam aber wenn man wie ich lange in einem Dokument arbeitet macht es Sinn.

15. Feb. 2021 10:46 als Antwort auf studio47

Das Problem ist mir auch bekannt. Ein Work-Around ist es, das zu bearbeitende PDF über die Option "Teilen" an die "Bücher"-App zu senden. Dort können die PDF's dann bequem gelesen und auch mit dem Pencil weiterbearbeitet werden. Vielleicht ist das hilfreich. Dort können diese dann auch in einer Struktur abgelegt werden. Aber das geht dann ggf. mit einer gewissen redundanten Datenhaltung einher.

Viele Grüße

RACABRA

22. Jan. 2021 23:23 als Antwort auf studio47

Ich arbeite nun seit 10 Minuten mit dem Pencil in einem Dokument von 50 Seiten. In dieser Zeit bin ich mindestens 10x auf die letzte Seite „gesprungen“, weil ich mit dem Handballen die rechte Seitenleiste touchiert habe.

Das ist das Gegenteil von entspannter und intuitiver Arbeit!

Ich habe durch Homeoffice und unergonomisches Arbeiten ohnehin schon Probleme mit dem Handgelenk... Wenn ich das Handgelenk beim Arbeiten überhaupt nicht mehr ablegen kann, ist das nicht einfach nur nervig - sondern es verursacht mir körperliche Beschwerden.

Die meisten Menschen auf der Welt sind Rechtshänder - warum bekommt Apple hier keine Lösung hin?

27. Apr. 2021 23:37 als Antwort auf gordon132

Ich habe fürs Studium meine Skripte auch immer in Bücher geöffnet und über iCloud Drive synchronisiert.

Das hat bis jetzt super funktioniert.

Seitdem ich das update auf iOS 14.5 installiert habe, funktioniert die iCloud synchronisierung nicht mehr richtig.

Die in Bücher mit meinen Notizen bearbeitete Datei wird nun immer als neue Datei unter iCloud Drive/Bücher abgespeichert anstatt.

Da ich diesen Pfad selbst nicht habe, finde ich die Dateien nur über den "Verlauf". Mittlerweile sind darin unzählige verschiedene Versionen gelistet.

Vor dem Update wurde einfach die jeweilige gespeicherte Datei mit den Notizen aus Bücher aktualisiert.

Die ganzen üblichen Problembehebungen mit wie z.B. iCloud deaktivieren, von der Apple ID abmelden, iPad zurücksetzten haben nicht geholfen....

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Vorschau Seitenleiste auf die linke Seite bewegen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.