Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Antivirensoftware MacBook

Vor einigen Tagen hatte ich etri 456 auf meinem Bildschirm.

ich habe nicht auf scannen geklickt sondern den Support angerufenen der mir geholfen hat.

ich bin aber verunsichert, denn die Zeiten in denen man sich sicher fühlen konnte beim MacBook Pro sind vorbei.

Was kann ich tuen um meinen mac zu schützen?

Welches Antivirenprogramm könnt ihr empfehlen?

Ist es besser nicht als Admin zu surfen?

vielen Dank

Gepostet am 25. Okt. 2019 21:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Okt. 2019 07:53

Hallo Xeno,

mit Apple bist du so sicher, wie du mit dieser "Technologie" nur überhaupt sein kannst. In Ergänzung meiner o.g. Punkte würde ich gerne folgende noch hinzufügen:

1. Apple ist ein "geschlossenes" System mit hohen eigenen Sicherheitsvorkehrungen, die ich mir immer wie eine Art "Burggraben und Mauer" vorstelle. Apps aus dem Appstore sind geprüft, die kannst du bedenkenlos nutzen.
  2. Wenn eine Sicherheitslücke entdeckt wird, gibt es zeitnah ein Sicherheitsupdate.
  3. Mit sogenannten Mac-Anti-Viren-Programme öffnet man grössere oder kleinere "Tore" bzw. "Türchen". Und: diese Programme wollen natürlich auch was finden, um die Nutzer von ihrer Effizienz und Effektivität zu überzeugen und das nächste Abo bezahlt zu bekommen.
  4. Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich neulich 2 solcher Programme entfernt, die sich tief in ihr Apple-System hinein-verankert hatten und Imme wieder Virenwarnungen erstellt haben, wo gar keine waren. Insgesamt haben sie damit ihren Mac deutlich langsamer gemacht. Und: es ist gar nicht so einfach, diese Dinger dann wieder loszuwerden!
  5. Ab und an den Safari-Verlauf löschen, ich z.B. mache das immer nach dem Homebanking und auch, bevor ich den Mac schließe.
  6. Ich persönlich arbeite inzwischen seit mehr als 10 Jahren "virenfrei" mit Apple Geräten.
  7. Solltest du dir je - trotz aller Vorsichtsmassnahmen - einen Virus einfangen, wird der im nächsten Apple Store kostenfrei entfernt.

Also: JA!

VG Christine

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

26. Okt. 2019 07:53 als Antwort auf Xeno

Hallo Xeno,

mit Apple bist du so sicher, wie du mit dieser "Technologie" nur überhaupt sein kannst. In Ergänzung meiner o.g. Punkte würde ich gerne folgende noch hinzufügen:

1. Apple ist ein "geschlossenes" System mit hohen eigenen Sicherheitsvorkehrungen, die ich mir immer wie eine Art "Burggraben und Mauer" vorstelle. Apps aus dem Appstore sind geprüft, die kannst du bedenkenlos nutzen.
  2. Wenn eine Sicherheitslücke entdeckt wird, gibt es zeitnah ein Sicherheitsupdate.
  3. Mit sogenannten Mac-Anti-Viren-Programme öffnet man grössere oder kleinere "Tore" bzw. "Türchen". Und: diese Programme wollen natürlich auch was finden, um die Nutzer von ihrer Effizienz und Effektivität zu überzeugen und das nächste Abo bezahlt zu bekommen.
  4. Gemeinsam mit einer Kollegin habe ich neulich 2 solcher Programme entfernt, die sich tief in ihr Apple-System hinein-verankert hatten und Imme wieder Virenwarnungen erstellt haben, wo gar keine waren. Insgesamt haben sie damit ihren Mac deutlich langsamer gemacht. Und: es ist gar nicht so einfach, diese Dinger dann wieder loszuwerden!
  5. Ab und an den Safari-Verlauf löschen, ich z.B. mache das immer nach dem Homebanking und auch, bevor ich den Mac schließe.
  6. Ich persönlich arbeite inzwischen seit mehr als 10 Jahren "virenfrei" mit Apple Geräten.
  7. Solltest du dir je - trotz aller Vorsichtsmassnahmen - einen Virus einfangen, wird der im nächsten Apple Store kostenfrei entfernt.

Also: JA!

VG Christine

25. Okt. 2019 21:53 als Antwort auf Xeno

Du brauchst kein Antivirusprogramm. Das MacOS System ist bestens gegen Viren Geschütz.

Hier findest du weitere Infos:

https://www.apple.com/de/macos/security/

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!

Beste Grüße

25. Okt. 2019 23:42 als Antwort auf Xeno

Hallo Xeno!

Es ist immer gut zu wissen wo ich wie surfe und welchen Aufforderungen etwas im Netz „zu tun“ ich folge.

Auch gut, die mac-eigenen Sicherheitssysteme zu kennen.

Unter Systemeinstellungen und dort Sicherheit kannst du überprüfen, was du in Sachen Sicherheit eingestellt hast.

wenn du dann noch alle Sicherheitsupdates zeitnah installierst bist du auf der sicheren Seite.

VG Christine

26. Okt. 2019 07:17 als Antwort auf christine33

Vielen Dank für deine Rückmeldung,

ich werde es gleich prüfen.

ich achte sehr darauf wo ich wann surfe weshalb ich auch nicht auf scannen geklickt habe.

Es ist aber eben davon auszugehen , dass viele User sich blind auf Apple verlassen und oft kein Wissen vorliegt.

in diesem Fall hätte ich mir Schadsoftware auf den Rechner geholt.

ist dann der Mac wirklich sicher.

26. Okt. 2019 15:04 als Antwort auf christine33

Vielen Dank deine Antwort war sehr hilfreich.

Mit der Hilfe in den Stores habe ich leider nicht wirklich gute Erfahrung gemacht.

Das Prozedere und der Service ok aber nicht wirklich das was ich von Apple erwarten würde.

Hatte da schon einige Probleme.

Akku Wechsel von Hany, Bildschirm vom meinem Neuen MacBook Pro usw.

Hoffe das in so einem Fall der Ablauf und die Kompetenz besser ist.

Antivirensoftware MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.