Formel nach Variable berechnen

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen.. ich habe folgendes Problem.

ich möchte eine Formel berechnen allerdings will ich über ein Dropdown Menü die Variable angeben die berechnet werden soll.

Nach Auswahl der Variablen im Dropdown wird mir über die bedingte Markierung die Zelle markiert in denen ich Werte eintragen soll (Zelle wird blau) (Zelle die berechnet wird ist grün)

soweit so gut.

Jetzt ändert sich ja je nach variable die Formel, ist es möglich nach Auswahl der Variable im Dropdown, durch irgendeine Funktion, mir einen anderen Rechenweg ausrechnen zu lassen?

als Beispiel mal eine einfache Formel:

A= ap*f

wenn ich "A" haben will Multipliziere ich ja einfach die Zelle " ap" mit der Zelle "f"

jetzt wähle ich im Dropdown z.B. die Variable "f"

f=A/ap

also soll mir Numbers jetzt die Zelle "A" durch die Zelle "ap" berechnen.

Ist das mit irgendeiner Funktion zu lösen?

Gepostet am 30. Okt. 2019 03:31

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Okt. 2019 07:34

Hallo Otto,

das sollte über eine kombinierte bzw. verschachtelte Wenn-Formel lösbar sein.

Im Beispiel (siehe Abb.) steht das Dropdown-Feld mit drei Variablen (1,2 und 3) in Zelle B2.

1. Mache nun in deinem "Zielfeld" eine Formel auf und gib´ "WENN" ein. Nach der Bestätigung bekommst Du die drei Bereiche wenn_Ausdruck, wenn_WAHR und wenn_FALSCH angezeigt.
  2. Für wenn_Ausdruck gibst Du nun den ersten aller möglichen Dropdown-Werte ein (im Beispiel ist das die 3, bei Dir wäre es A, ap oder f).
  3. Für wenn_WAHR gibst Du die Formel an, die genutzt werden soll, wenn Du im Dropdown einen bestimmten Parameter auswählst (z.B. ap*f).
  4. wenn_FALSCH nimmst Du raus (löschen), dabei aber unbedingt die Abschlussklammer der Formel beibehalten (siehe Abb.)!
  5. Nun fügst Du eine neuerliche WENN-Formel an, wählst für wenn_Wahr den nächsten Parameter aus Deinem Dropdown-Menü aus und gibst an, welche Berechnung bei Auswahl dieses Parameters gerechnet werden soll (z.B. A/ap). Wenn_FALSCH nimmst Du wieder raus (löschen), die Formel-Abschlussklammer behältst Du wieder bei.
  6. Für den dritten und ggf. alle weiteren Parameter verfährst Du nach gleichem Muster.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt und hilft Dir weiter...

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Okt. 2019 07:34 als Antwort auf otto177

Hallo Otto,

das sollte über eine kombinierte bzw. verschachtelte Wenn-Formel lösbar sein.

Im Beispiel (siehe Abb.) steht das Dropdown-Feld mit drei Variablen (1,2 und 3) in Zelle B2.

1. Mache nun in deinem "Zielfeld" eine Formel auf und gib´ "WENN" ein. Nach der Bestätigung bekommst Du die drei Bereiche wenn_Ausdruck, wenn_WAHR und wenn_FALSCH angezeigt.
  2. Für wenn_Ausdruck gibst Du nun den ersten aller möglichen Dropdown-Werte ein (im Beispiel ist das die 3, bei Dir wäre es A, ap oder f).
  3. Für wenn_WAHR gibst Du die Formel an, die genutzt werden soll, wenn Du im Dropdown einen bestimmten Parameter auswählst (z.B. ap*f).
  4. wenn_FALSCH nimmst Du raus (löschen), dabei aber unbedingt die Abschlussklammer der Formel beibehalten (siehe Abb.)!
  5. Nun fügst Du eine neuerliche WENN-Formel an, wählst für wenn_Wahr den nächsten Parameter aus Deinem Dropdown-Menü aus und gibst an, welche Berechnung bei Auswahl dieses Parameters gerechnet werden soll (z.B. A/ap). Wenn_FALSCH nimmst Du wieder raus (löschen), die Formel-Abschlussklammer behältst Du wieder bei.
  6. Für den dritten und ggf. alle weiteren Parameter verfährst Du nach gleichem Muster.

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt und hilft Dir weiter...

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Formel nach Variable berechnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.