Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iPod Shuffle (1.Gen)+Catalina: Lieder werden nicht angezeigt

Ich habe einen iPod Shuffle (der lange weisse aus Kunststoff ohne Display. Es handelt sich um die 1. Gen. kann man so aber nicht auswählen, deswegen habe ich 2. Gen angegeben). Bislang konnte ich problemlos über den Finder mittels drag&drop Lieder hinzufügen und löschen. Seit OSCatalina geht das nicht mehr. Im Finder kann ich sowieso nichts mehr machen. Aber auch in der App "Musik" wird der Inhalt des Ipod Shuffle nicht angezeigt, obwohl so einiges drauf ist. Wenn ich auf "Automatisch füllen" klicke tut sich was, angezeigt wird aber nichts.

-Wo sehe ich, was auf dem Ipod ist?

-Wie kann ich einzelne Lieder löschen/hinzufügen?

Danke für die Hilfe.


Ansicht Finder:

Ansicht App "Musik":

iPod Shuffle (2nd Gen)

Gepostet am 31. Okt. 2019 02:44

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 06. Nov. 2019 10:59

Ich habe gestern 2 Stunden (!) mit 3 verschiedenen apple-support Mitarbeitern (der letzte nannte sich "Vorgesetzter") telefoniert, weil seit Catalina-upgrade mein iPod shuffle ebenfalls dieses Problem hat. 2x schaltete man sich auf meinen Bildschirm u. versuchte diverse Lösungen - alles vergeblich.

Was ich "gelernt" habe ist: dieser iPod sei ein"Vintage-Gerät". Und das heißt: veraltet - wird von apple nicht mehr unterstützt. Auf meine Frage, welcher iPod denn noch bei Catalina funktionieren würde, gab es keine klare Aussage!! Man weiss es nicht, vermutet aber, die "4. Generation ab Baujahr 2015 müsste wohl funktionieren". Ich habe nun noch weitere Verschlimmbesserungen bei der Musik-App gefunden. iTunes hat eindeutig besser funktioniert u. war in sich logischer u. leichter zu handhaben. Ich werde ein downgrade zu Mojave versuchen - auch wenn's kompliziert ist. Und auf künftige upgrades verzichten. Hab nach der gestrigen Erfahrung die Nase voll...

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

06. Nov. 2019 10:59 als Antwort auf Eule288

Ich habe gestern 2 Stunden (!) mit 3 verschiedenen apple-support Mitarbeitern (der letzte nannte sich "Vorgesetzter") telefoniert, weil seit Catalina-upgrade mein iPod shuffle ebenfalls dieses Problem hat. 2x schaltete man sich auf meinen Bildschirm u. versuchte diverse Lösungen - alles vergeblich.

Was ich "gelernt" habe ist: dieser iPod sei ein"Vintage-Gerät". Und das heißt: veraltet - wird von apple nicht mehr unterstützt. Auf meine Frage, welcher iPod denn noch bei Catalina funktionieren würde, gab es keine klare Aussage!! Man weiss es nicht, vermutet aber, die "4. Generation ab Baujahr 2015 müsste wohl funktionieren". Ich habe nun noch weitere Verschlimmbesserungen bei der Musik-App gefunden. iTunes hat eindeutig besser funktioniert u. war in sich logischer u. leichter zu handhaben. Ich werde ein downgrade zu Mojave versuchen - auch wenn's kompliziert ist. Und auf künftige upgrades verzichten. Hab nach der gestrigen Erfahrung die Nase voll...

18. Aug. 2023 12:48 als Antwort auf Eule288

Ich weiß; sehr spät, aber das Problem bestand zumindest für mich auch 2023 noch fort. Ich möchte nur für Andere darauf hinweisen, dass man ohne Programme von Drittanbietern (wie z.b. Waltr 2) den iPod direkt befüllen und verwalten kann. Dafür


  1. muss der iPod als Volume aktiviert werden (Finder)
  2. müssen in dem Volume alle Ordner eingeblendet werden (Umschalt, Command, Punkt)
  3. können Medien im m4a-Format in den Unterordner Music/00X hinzugefügt werden
  4. sollte darauf geachtet werden, keine Systemdateien zu löschen
  5. muss der iPod schließlich wieder als reiner iPod konfiguriert werden, sprich die Verwendung als Volume muss deaktiviert werden.


Und schließlich kann auch der iPod Shuffle wieder mit einem aktuellen Mac (M2) genutzt werden.

06. Aug. 2020 13:04 als Antwort auf Eule288

Hallo,


Seit kurzem habe ich ein neues MBP mit Catalina. Beim Umzug meiner Musiksammlung auf den neuen Rechner stieß ich auf genau das gleiche vom TE beschriebene und illustrierte Problem: anscheinend ist mein iPod Shuffle in der Finderansicht leer (was nicht der Fall ist).


Auf diesem Weg habe ich es geschafft, bestimmte Musiktitel mit Hilfe von „Musik“ auf den Shuffle zu übertragen, so dass ich sie abspielen kann:


1.) im Finder: iPod wiederherstellen,

2.) in "Musik": Playlist aus Mediathek erstellen und füllen,

3.) in "Musik": Automatisch füllen (ganz unten rechts im Fenster)


Danach waren alle Titel der Playlist mit dem Shuffle abspielbar; die Finderansicht bleibt allerdings weiterhin leer.


Dieser Weg ist ganz klar lösungsorientiert und weit weg von komfortabel, aber wenigstens habe ich nun einen Weg, den iPod zu füllen...


19. Nov. 2020 12:27 als Antwort auf gernot97

Hallo Eule288

Genau das gleiche Problem! Gottseidank habe ich noch ein uralt Macbook von 2009 mit Snowleopard 10.6.8., da kann ich mit iTunes noch meine ipods bespielen! Bei mir kommt noch dazu, dass wenn ich den ipod an den Catalina Mac anschliesse, alle Daten wieder weg sind!! Soll das einer verstehen!

Ich habe sowieso den ganzen Jedesjahrneubetriebssystemscheiss von Apple sowas von satt, dass mein nächster Computer ein PC sein wird, halt dann vielleicht mit Linux oder so…

iPod Shuffle (1.Gen)+Catalina: Lieder werden nicht angezeigt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.