Mac startet nicht mehr mit WLAN
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben...
Es geht um meinen iMac (21,5 Zoll, Ende 2012), welcher plötzlich nicht mehr unter WLAN startet.
Bis vor kurzem lief alles einwandfrei. Dann habe ich den Mac für ca. eine Woche vom Strom getrennt, da ich umgezogen bin. Seit dem ist irgendwie der Wurm drin.
Wenn ich Ihnen normal hochfahre, funktioniert alles einwandfrei. WLAN und auch Internet alles ok.
Doch wenn ich ihn in den Ruhemodus versetze und ein paar Stunden später starten möchte, dann wird mir nur ein grauer Bildschirm mit Ladebalken angezeigt, welche sich nach kurzer Zeit aufhängen. Der Mac startet dann überhaupt nicht und muss über längeres Drücken der Power-Taste neu gestartet werden. Daraufhin funktioniert alles. Was verrückt ist: Stecke ich ein LAN-Kabel rein (ohne Anschluss an irgendeinen Switch oder Router, also wirklich nur ein Stück Kabel) dann startet er auch aus dem Ruhemodus. Ich habe den Mac schon mehrfach vom Strom genommen, neustes Catalina-Update ist drauf (Problem bestand aber schon vor Catalina) doch nichts hilft.
Ich bin ratlos und auch Fachberater vor Ort konnten mir mit dem Problem nicht weiterhelfen.
Wenn das WLAN /Netzwerkmodul defekt wäre, dann hätte ich ja auch kein Internet, doch alles funktioniert normal, außer eben das Aufwecken aus dem Ruhemodus.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?
iMac 21.5", macOS 10.15