häßlicher Gelbstich und schlechte Fotoqualität Iphone 11 Pro

Liegt hier vielleicht ein Gerätedefekt vor? So langsam werde ich immer unzufriedener mit Apple. Die Probleme und schlechten Leistungen häufen sich.

Nun habe ich hier das sogenannte Fotowunder Iphone 11Pro und muss feststellen, dass die Fotoqualität in punkto Darstellung von Details, Verwaschungen genauso schlecht wie die meines Iphone 8 und damit völlig ungenügend ist.

Neu hingegen ist ein extrem häßlicher Gelbstich. Ich habe es nun auch noch mit Graukarten getestet. Das Iphone versaut den Weißabgleich. Grau wird dreckig-gelb. Leider hat man keinen Einfluss auf den Weißabgleich. Oder doch? Versucht das Iphone künstlich Wärme in die Bilder zu bringen, mehr Punch? Bei dem schlechten Dynamikumfang missglückt dieser Versuch völlig.

Aber selbst wenn das behoben werden würde: Im Test der Detaildarstellung bei optimalen Licht sowie bei künstlichen Licht in Innenräumen versagte das Iphone 11Pro kläglich gegen folgende Geräte:

Samsung Galaxy S8, Huawai P20 Pro, Huawai P30, Google Pixel, Canon IXUS 90is (10 Jahre alt und 10MP)

Bis hierhin ging es um Grundfunktionen, die man von einer Smartphone Kamera erwarten können muss und die nicht erbracht werden. Hardwaredefekt, Softwareproblem oder Stand der Technik bei Apple?

Nun noch weiterführend:

Gegen richtige Kameras ist der Test schon lächerlich. Hab es trotzdem gemacht gegen Canon 90D Kit, Sony A6000 mit 18-105 F4 und einer Sony A7III mit Tamron 28-75 2.8. Unterschied wie Tag und Nacht aber das war vorher klar. Eine echte Kamera kann das Iphone nicht ersetzen. Das Google Pixel oder das P30 kommen aber schon sehr nah ran.

Porträtmodus ist eine Katastrophe, das Bokeh wirkt künstlich und wird ganz offensichtlich künstlich rein gerechnet. Leider erkennt das Iphone Kontrastkanten der Objekte oder Personen nicht korrekt, weswegen die Ergebnisse wie eine ganz billige 08/15 Retusche mit Weichzeichner-Pinsel aussieht. Der Dynamikumfang ist selbst für so einen kleinen Sensor zu schlecht. Wenn es kein Defekt ist, dann ist das mit Abstand die schlechteste Handykamera auf dem Stand der Iphone Kameras und viele Jahre hinter der Konkurrenz.

iPhone 11 Pro

Gepostet am 02. Nov. 2019 03:31

Antworten