Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Kamera auf iPhone 11 funktioniert nicht richtig

Mir ist im Jahr 2021 oder 22 die Hauptkamera ausgefallen. Der Focus zitterte nur noch und konnte nicht scharf stellen. Besonders Nahaufnahmen. Zum Beispiel von Dokumenten. Somit gab ich es zur Reparatur bei MediaMarkt in Waltersdorf. Kosten 170,-€. Nach ca. 6-8 Monaten trat das Problem erneut auf. Diesmal wurde es kostenlos repariert. Mir wurde mitgeteilt, dass es nur noch dieses Mal kostenlos repariert wird. Sollte es nochmal auftreten, ist es kostenpflichtig. Somit habe ich die Rechnung weggeworfen. Nun ist das Problem erneut aufgetreten. Das ist das 3 x, ohne, dass es runter gefallen ist oder Ähnliches. Das finde ich für solch teures Gerät, IPhone 11, nicht tragbar! Was nun?

Mit freundlichen Grüßen

André Biegall


[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 13, iOS 16

Gepostet am 10. Sept. 2023 21:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 11. Sept. 2023 11:26

Guten Morgen,


eine grundsätzliche Verpflichtung Rechnungen aller Art mindestens 2 Jahre aufzubewahren, gibt es in Deutschland nicht. Es existiert zwar auch für Privatpersonen eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht, aber diese bezieht sich zum Großteil auf standesamtliche Urkunden, Zeugnisse, Nachweise über (Wohn)Eigentum und dergleichen. Wenn es um Rechnungen geht, ist man lediglich bei Handwerkerrechnungen zur Aufbewahrung verpflichtet.


Trotzdem sollte man natürlich Rechnungen und Quittungen mindestens für den Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung oder einer ggf. gewährten Herstellergarantie aufbewahren. Je nachdem welcher Zeitraum länger ist.


Nur sehr wenige Werkstätten, Reparaturdienstleister, Hersteller gewähren auf Reparaturen eine Garantie! Eine Gewährleistung auf die durchgeführten Reparaturarbeiten existiert dagegen immer!


Wo der für Dich nächstgelegenste Store mit Geniusbar ist, kannst Du über diese Seite ermitteln: Apple Store - Store finden - Apple (DE). Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass man Dir dort eine kostenfreie Reparatur anbieten wird.


Allerdings habe ich gerade gesehen, dass Mediamarkt auf seiner Seite mit einer 12-monatigen Garantie auf Reparaturen wirbt. Wenn Du Glück hast, existieren vor Ort noch Unterlagen zu der letzten Reparatur. Dann könntest Du versuchen einen Garantiefall geltend zu machen.

Ähnliche Fragen

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

11. Sept. 2023 11:26 als Antwort auf Hondaharry

Guten Morgen,


eine grundsätzliche Verpflichtung Rechnungen aller Art mindestens 2 Jahre aufzubewahren, gibt es in Deutschland nicht. Es existiert zwar auch für Privatpersonen eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht, aber diese bezieht sich zum Großteil auf standesamtliche Urkunden, Zeugnisse, Nachweise über (Wohn)Eigentum und dergleichen. Wenn es um Rechnungen geht, ist man lediglich bei Handwerkerrechnungen zur Aufbewahrung verpflichtet.


Trotzdem sollte man natürlich Rechnungen und Quittungen mindestens für den Zeitraum der gesetzlichen Gewährleistung oder einer ggf. gewährten Herstellergarantie aufbewahren. Je nachdem welcher Zeitraum länger ist.


Nur sehr wenige Werkstätten, Reparaturdienstleister, Hersteller gewähren auf Reparaturen eine Garantie! Eine Gewährleistung auf die durchgeführten Reparaturarbeiten existiert dagegen immer!


Wo der für Dich nächstgelegenste Store mit Geniusbar ist, kannst Du über diese Seite ermitteln: Apple Store - Store finden - Apple (DE). Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass man Dir dort eine kostenfreie Reparatur anbieten wird.


Allerdings habe ich gerade gesehen, dass Mediamarkt auf seiner Seite mit einer 12-monatigen Garantie auf Reparaturen wirbt. Wenn Du Glück hast, existieren vor Ort noch Unterlagen zu der letzten Reparatur. Dann könntest Du versuchen einen Garantiefall geltend zu machen.

11. Sept. 2023 05:56 als Antwort auf Hondaharry

Bitte vereinbare einen Termin online in der Genius Bar des nächsten Apple Stores und lass das Gerät checken und dich für weitere Schritte beraten.

Bitte beachte: grundsätzlich bist du in Deutschland verpflichtet, Rechnungen mindestens 2 Jahre aufzubewahren.

Ausserdem war die Aussage der Mitarbeiter:innen falsch: auch auf Reparaturen hast du Garantie.

Kamera auf iPhone 11 funktioniert nicht richtig

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.