Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Nach Update auf Catalina geht Internet im WLAN über alle Browser unendlich langsam

Laut Apple sollte mein iMac (27inch, Late 2012) mit Catalina kompatibel sein. Seit dem gemachten Update hatte ich diverseste Komplikationen mit Dateien, Alias-Verknüpfungen und diversen Applikationen. Vieles konnte ich "reparieren". Immer noch aber ist der Internetzugang mit dem iMac über das WLAN total behindert und ausgebremst - ganz selten kommt es zu einer Verbindung ins Netz, öfters bricht die Verbindung ab. Das geschieht bei Verwendung aller meiner Browser mit genanntem Mac.

Jedoch kann ich problemlos E-Mails über das Internet (WLAN) empfangen und versenden. Meine anderen Geräte (iPad und iPhone) kennen das Problem des genannten iMacs überhaupt nicht: im gleichen Raum komme ich mit ihnen problemlos ins Internet und ins WLAN, ohne dass die Verbindung behindert, unendlich verzögert oder überhaupt gar nicht möglich ist.

Wo könnte das Problem liegen? Am iMac meiner Frau (27-inch, Late 2015) in der gleichen Wohnung und im gleichen WLAN existiert das Problem überhaupt nicht.

iMac 27", macOS 10.15

Gepostet am 04. Nov. 2019 16:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Nov. 2019 21:32

Bei mir war es Intego, Net Barrier welches nach dem Update von Catalina 15.1, das Internet völlig lahmlegte.

Ich habe Net Barrier und Virus Barrier deaktiviert, Mac neu gestartet, dann Netupdate durchgeführt 10.9.10 Net Barrier und 10.9.22 Virus Barrier. Alles wieder aktiv geschaltet und Mac neugestartet. Nun habe ich wieder die volle Internet-Bandbreite.

Gruss

Dominique