Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Geister-Playlists dauerhaft vom iPhone löschen

Seit dem Update auf iOS 13 und macOS Catalina habe ich u. a. das Problem, dass ich Playlists in der Mediathek auf dem iPhone habe, die ich nicht dauerhaft löschen kann. Bei der nächsten Synchronisierung sind sie wieder da.


Unter den früheren Versionen hatte ich u. a. mal Playlists für TV-Sendungen und Hörbücher angelegt, die dann auch TV-Sendungen und Hörbücher enthielten. Diese Playlists erscheinen immer noch auf dem iPhone. Allerdings enthalten sie nun Musiktitel. Die ich nicht der Playlist zugeordnet habe und die anscheinend in allen Playlists gleich sind.


Diese Playlists existieren weder in der Musik-, noch TV- oder Bücher-App.


Für mich ist nicht nachzuvollziehen, wo sie immer wieder herkommen bzw. wie ich sie dauerhaft löschen kann. Es ist eine ganze Reihe von Playlists, die sich auch oft wiederholen und die "zuletzt hinzugefügt"-Übersicht zumüllen.

Gepostet am 05. Nov. 2019 23:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 19. Nov. 2019 11:39

Hey svarteSven,


ok, das klingt schon merkwürdig.


Wende Dich am Besten direkt an den Apple Support, damit die Geister endlich verschwinden.


Wenn Du mit dem Apple Support sprechen möchtest, habe ich Dir hier die Kontaktinformationen verlinkt.



Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Alle Gute!

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

19. Nov. 2019 11:39 als Antwort auf svarteSven

Hey svarteSven,


ok, das klingt schon merkwürdig.


Wende Dich am Besten direkt an den Apple Support, damit die Geister endlich verschwinden.


Wenn Du mit dem Apple Support sprechen möchtest, habe ich Dir hier die Kontaktinformationen verlinkt.



Folge diesem Link, um Kontakt aufzunehmen: 

Apple – Support – Produktauswahl


Die direkten Rufnummern findest Du hier: 

Apple für Support und Service kontaktieren - Apple Support


Alle Gute!

08. Nov. 2019 19:50 als Antwort auf svarteSven

Hey svarteSven,


wie ich sehe, ist dein Beitrag in letzter Zeit etwas untergegangen. Ich würde Dir gern ein paar Fragen stellen, damit sich die Community ein präziseres Bild deines Problems machen kann:


  • In welcher App siehst Du die Playlists?
  • Bzw wo erscheinen die Geisterbilder?
  • Synchronisierst Du über den Finder?
  • Hast Du mehrere Mediatheken?
  • Was hast Du bereits unternommen?


Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen!

08. Nov. 2019 20:15 als Antwort auf AnneBa

Danke für Deine Nachricht.


Die Playlists erscheinen in der Musik-App auf dem iPhone bzw. iPad.


Mit Geisterplaylist meine ich, dass sie nur dort auftauchen. Weder in der Musik-, TV- oder Bücher-App auf dem iMac sind sie enthalten.


Als iTunes in der Vorgänger-macOS-Version noch alles zusammengefasst hatte, hatte ich in iTunes bspw. eine Playlist "Die Simpsons" mit den TV-Episoden angelegt. Die wurde damals auch auf das iPhone synchronisiert. So wie es sein sollte.


Nachdem in der aktuellen macOS-Version iTunes aufgespaltet wurde, enthält die Musik-App ja keine Videoinhalte mehr. Die Playlist "Die Simpsons" blieb dort allerdings erhalten. Dann allerdings ohne Videoinhalte. Stattdessen enthielt die Playlist dann Musikstücke. Warum auch immer. Ich habe die Playlist "Die Simpsons" dann aus der Musik-App auf dem Mac gelöscht. Und gedacht, dass sie dann auch automatisch auf iPhone und iPad gelöscht wird. So wie es sonst in der Regel auch geschieht. Nicht aber mit dieser Playlist. Wenn ich sie auf dem iPhone lösche, erscheint sie nach der nächsten Synchronisation mit dem Mac wieder. Eine ganze Reihe solcher Playlists. Keine von ihnen ist sichtbar in der Musik-, TV- oder Bücher-App auf dem Mac angelegt.


Ich synchronisiere über den Finder, korrekt.


Nein, ich habe nur eine Mediathek.


Was ich nur tun konnte, die Playlists auf iPhone oder iPad löschen. Aber nach der nächsten Synchronisation über Finder sind sie wieder auf dem iPhone und iPad. In allen diesen Playlist befinden sich die exakt gleichen Musiktitel, die ich nicht selbst zugeordnet habe. Bei diesen Playlists handelt es sich um intelligente Playlists. Die jedoch ursprünglich so angelegt wurden, dass sie Videos enthalten.


Danke für's Fragen!

11. Nov. 2019 11:44 als Antwort auf svarteSven

Hey svarteSven,


vielen Dank für die Beschreibung, jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen.


Falls Du das noch nicht probiert hast, dann würde ich das iPhone und iPad einmal leer synchronisieren, sodass keine Playlisten mehr auf den Geräten sind. Anschließend synchronisiere nur die Playlisten, die Du auf den Geräten haben möchtest auf das iPhone/ iPad.


Ich hoffe, so wirst Du die Geister los!

11. Nov. 2019 11:58 als Antwort auf AnneBa

Liebe AnneBa,


danke für Deinen Tipp.


Das hatte ich auch schon probiert. Hat leider nichts gebracht. Seit macOs und iOS 13 ist (u. a) die Synchronisierung sehr unzuverlässig. Wenn ich bspw. das Häkchen bei den Hörbücher oder der Musik rausnehmen, dass es nicht mehr synchronisiert bzw. vom Gerät gelöscht werden soll, passiert of gar nichts. Die Dateien bleiben auf den Geräten. Andersherum werden werden meist nicht alle Titel auf das Mobilgerät synchronisiert. Manchmal braucht es mehrere Anläufe, bis alle Titel synchronisiert sind.


Darüberhinaus wird über den Finder meist eine ganz andere verfügbare Speicherkapazität angezeigt als auf dem Gerät, teilweise synchronisiert das Mobilgerät, ohne dass es im Finder durch den rotierenden Kreis und das Tortendiagramm angezeigt wird, der Balken im Finder, in dem die Speicherbelegung aufgeschlüsselt ist, ist immer bis zum Anschlag voll, obwohl noch über 100 GB auf dem Gerät verfügbar sind.


Was bisher immer sehr gut und zuverlässig funktioniert hat, ist mit den letzten großen Updates ein großer Murks. Auch die kleineren Softwareupdates haben es bisher nicht besser gemacht.


Mit besten Grüßen

Sven


19. Nov. 2019 11:45 als Antwort auf AnneBa

Danke für Deine Hilfe.


Nach mehreren Synchronisationen habe ich es nun anscheinend hinbekommen. Sieht aus, als ob diese Playlists immer noch irgendwo auf einem der Geräte war, als ich synchronisiert hatte. Als ich sie auf allen Geräten manuell gelöscht hatte und dann synchronisiert, sind sie bisher auch nicht wieder aufgetaucht.


Bleibt allerdings immer noch die sehr unzuverlässige Synchronisation: Titel werden gar nicht synchronisiert, die komplette Bibliothek erst gelöscht, bis sie dann wieder komplett synchronisiert wird (obwohl ich nur ein Back-Up bzw. die Mediathek auf den gleichen Stand wie auf dem Mac bringen wollte).


Hoffentlich wird das mal mit einem kommenden Softwareupdate behoben.


Vielen Dank!

Geister-Playlists dauerhaft vom iPhone löschen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.