Weiterleiten von Mails (Inhalt wird abgeschnitten) seit iOS 13

Hallo,

wir haben ca. 1200 iOS Geräte in unserer Umgebung in Kombination mit MS Exchange (ActiveSync).

Seit iOS 13 werden nun weitergeleitete E-Mails abgeschnitten. Nur der Kopf der letzten Mail bleibt sichtbar (Von:.. An:..Betreff:... Datum:....). Der Inhalt danach fehlt, sowie alle anderen Mails darunter.

An der Stelle wo der Inhalt stehen sollte befindet sich manchmal nur folgendes Symbol ">".

Randinfo: Die Mail wird in der Vorschau korrekt/vollständig angezeigt.

Eine komplette Neueinrichtung der iOS Geräte (iPhone 7, 8, X, XS, iPad 5th Gen. - Pro) hat nichts geholfen. Betroffen sind alle Geräte von iOS 13 bis zur aktuellen Version 13.2.2

Ein Workarround ist aktuell: Die Mail 2-3 Mal öffnen, dann ist der Inhalt beim weiterleiten sichtbar.

Die Ausführliche Analyse bei uns innerhalb der IT hat ergeben, dass scheinbar beim Weiterleiten der Mail der Inhalt erneut vom Exchange-Server heruntergeladen wird. Dies scheint wohl ohne Fehlermeldung in einen Time-Out zu laufen weshalb der Inhalt einfach abgeschnitten wird.

Interessant ist, dass manchmal ein Button sichtbar wird "Zuerst restliche Mail laden" den man auswählen kann - scheinbar wird der dahinterliegende Befehl jedoch nicht (korrekt) ausgeführt.

Des weiteren existiert dieses Problem nur unter Apple Mail unter iOS 13.

Drittanbieter Mail-Apps wie Outlook und Co. funktionieren hier einwandfrei.

Die Probleme treten im WLAN als auch im LTE, 3G, Edge auf.

Anbei ein Beispiel:

Vielen Dank für die Hilfe!

iPhone XS

Gepostet am 08. Nov. 2019 01:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Nov. 2019 03:43

Hallo zusammen,

das Update auf iOS 13.2.3 behebt das Problem nun bei uns.

Geräte die weiterhin Probleme haben, empfehle ich das Gerät komplett neu zu installieren ohne Datenübernahme.

In den Backups scheint Datenmüll ohne Ende vorhanden zu sein. Leider habe ich sonst keine (benutzerfreundliche) Lösung, die ich unseren Clients anbieten kann.