Apple Watch Series 5 öffnet neuerdings immer den Kompass von allein

Hi, ich bin mir gerade nicht sicher, ob es mit dem letzten swatch Update kam, aber seit einigen Tagen öffnet sich auf meiner Watch die Kompass App von selbst. Dachte anfangs ich würde ständig versehentlich mit dem Arm irgendwo gegen kommen, aber jetzt habe ich es mal „ausprobiert“ und beobachtet.

ich mache irgendwas an der Watch, egal was, und dann nicht mehr - das Display wird unscharf und nur die Uhrzeit bleibt lesbar, alles richtig. Wenige Sekunden danach allerdings sehe ich schon an der Farbe, dass plötzlich was anderes offen ist (Kompass, weil Rot). Wenn ich also jetzt mein Handgelenk hebe _um mein Watchface (und damit primär die Uhrzeit) zu sehen_ dann ist dir Kompass App aber offen. Selbst wenn die zuletzt verwendete App die Uhr App oder jede beliebige andere App war, selbst wenn sonst keine App mehr offen war und alle geschlossen wurden, ganz gleich ob ich auf dem ‚Alle Apps‘-Screen zuletzt war oder dem Watchface.

Weiß jemand, wieso passiert? Habe ich irgendeine Einstellung geändert? Ja, der Kompass ist als Komplikation auf meinem Watchface, aber halt eine von mehreren, unten in der Mitte.

Apple Watch Series 5, watchOS 6

Gepostet am 09. Nov. 2019 20:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Nov. 2022 08:26

Ich seit heute auf meine Watch S6 das gleiche Problem. Auch Neustart half nichts. Der Kompass wurde ständig neu gestartet, statt die Uhr anzuzeigen.

Habe mich in der App zur Watch auf die Suche gemacht.

Unter "Allgemein" gibt es etwas weiter unten auif der Seite einen Abschnitt "Zur Uhr zurück". Dort kann man wohl einstellen, wann nach einem App-Start wieder die Uhr angezeigt wird.

Der Standardwert ist wohl 2 Minuten. Das habe ich so gelassen.

Habe darunter aus der Liste der Apps den Kompass ausgewählt und dann für diese App den Wert auf "Eigene" und "Immer" einstellt. (sobald der Arm gesenkt wird)

Den Switch "Zur App zurückkehren" habe ich auch noch deaktiviert.

Bei mir hats so funktioniert und der Kompass wird nicht mehr automatisch gestartet.

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Nov. 2022 08:26 als Antwort auf ingo19

Ich seit heute auf meine Watch S6 das gleiche Problem. Auch Neustart half nichts. Der Kompass wurde ständig neu gestartet, statt die Uhr anzuzeigen.

Habe mich in der App zur Watch auf die Suche gemacht.

Unter "Allgemein" gibt es etwas weiter unten auif der Seite einen Abschnitt "Zur Uhr zurück". Dort kann man wohl einstellen, wann nach einem App-Start wieder die Uhr angezeigt wird.

Der Standardwert ist wohl 2 Minuten. Das habe ich so gelassen.

Habe darunter aus der Liste der Apps den Kompass ausgewählt und dann für diese App den Wert auf "Eigene" und "Immer" einstellt. (sobald der Arm gesenkt wird)

Den Switch "Zur App zurückkehren" habe ich auch noch deaktiviert.

Bei mir hats so funktioniert und der Kompass wird nicht mehr automatisch gestartet.

06. Aug. 2020 01:51 als Antwort auf Yaru

Hallo Leute,

das Problem schein aber immer noch zu bestehen. Habe gerade eben den Kompass auf meiner Apple Watch 5 (GPS, kein LTE) gestartet. App richtig geschlossen. Sobald ich die Uhr aber anheben und das Display geht an, wird mir der Kompass auf dem Display angezeigt. Habe die Uhr neu gestartet und nach dem Neustart ist es wieder ganz normal. Öffne ich jetzt wieder die Kompass-Applikation, dann tritt dieser "Fehler" wieder auf. Es reicht an der Stelle auch nicht, dass ich die Kompass-App auf der Uhr schließe. Erst nach einem normalen Neustart der Uhr läuft es wieder normal. Der Fehler ist also reproduzierbar bei mir.

Werde den Kompass erst mal nicht mehr starten. Wäre aber schön, wenn das mit dem nächsten Update gefixt werden könnte. Es sollte doch möglich sein, dass wenn man eine App auf der Uhr schließt, dass diese dann auch geschlossen bleibt. Es sei denn, man ruft diese App wieder gezielt auf.

Gruß

Matthias

09. Nov. 2019 20:46 als Antwort auf Yaru

Ok noch während des Schreibens habe ich einen Neustart durchgeführt (Crown + Seitentaste) und siehe da, alles wieder normal.

AUSSERDEM falls jemand sich fragte, warum die Screenshot Funktion nicht geht, selbst nach dem die Watch mal leer war und später wieder aufgeladen wurde - das reicht offensichtlich nicht, nur erst nach einem Reset geht das. Kann jetzt plötzlich auch Screenshots machen. 😬✌️

dachte mir ich poste es trotzdem noch, falls jemand über dasselbe Problem stolpert.

06. Jan. 2020 12:38 als Antwort auf sascha228

Nö, nicht wirklich. Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber bei mir passiert es schon lange nicht mehr.

Meine Mutter hat seit Weihnachten auch eine S5, und irgendwann fiel mir auf, dass die Watch mit demselben Mist anfing. Scheint aber auch da nicht mehr der Fall zu sein. Keine Ahnung was dagegen geholfen hat. 🤷🏻‍♂️

Kann nur nochmal empfehlen die Software zu aktualisieren und die Watch nochmal neuzustarten, mehr weiß ich leider nicht, sorry

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Watch Series 5 öffnet neuerdings immer den Kompass von allein

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.