Pages – mittlerweile unbrauchbar

Mit dem iWork Package konnte man für einen vernünftigen Betrag seit vielen Jahren Pages/Numbers/Keynote erwerben. Diese Pages war einfach zu bedienen und ersetzte zu 99% das umständlich überladene MS Word. Man konnte Serienbriefe /"Sendungen" verschicken, mit der Datenbank auf Numbers, man konnte alle (!!) Steuerzeichen ersetzen oder löschen, mit welchen hilflose Schreiber Texte "formatieren". Seit Catalina funktioniert dieses "alte" Pages (32 bit Programm?) nicht mehr und das neue, welches kostenlos seit vielen Monaten mit den OS X-Updates ankam – ist umständlich, teilweise wenig logisch organisiert und unbrauchbar geworden! Schade! Ich würde gerne das "alte" Pages für einen angemessenen Betrag kaufen – es war gegenüber dem überladenen, "universellen" MS Word so einfach und effizient zu bedienen und enthielt, zusammen mit Numbers vieles Nützliche auch für professionelle Ansprüche.

Gepostet am 11. Nov. 2019 08:55

Antworten
19 Antworten

11. Nov. 2019 22:40 als Antwort auf Urs Frick

Irgendwann hat alles ein ende. Ich bin zumindest mit der aktuellen Pages-Version zufrieden. Wenn Du weiterhin die alte Version benutzen möchtest, dann installiere dir eine alte macOS - Version. Die Entwicklung geht weiter. Schließlich kannst Du auf einem Blu-Ray Player auch keine Schellackplatte abspielen. Da muss auch ein altes Gerät her.

Vielleicht kannst Du dich ja doch noch mit der neuen Pages-Version anfreunden, wenn Du damit ein wenig gearbeitet hast.

21. Nov. 2019 05:16 als Antwort auf RichardB.

"Für die Masse ist die allerdings nicht relevant."

Aller Achtung, daß Du die Masse anscheinend befragt hast.

Ich maße mir nicht an, zu wissen was für die Masse relevant ist.

Wenn eine Software nicht das macht, was sie soll, dann ist es legitim, Alternativen vorzuschlagen.

Damit Apple nicht auch noch belohnt wird durch den Kauf des M$ Produktes, habe ich LibreOffice gewählt.

Nicht mehr und nicht weniger.

12. Nov. 2019 12:38 als Antwort auf RichardB.

Sorry, das ist kein Grund, zur alten Mac Version zu gehen, und der Vergleich mit BlueRay oder Schellack nicht zutreffend, wie ich unten erkläre. Ich glaube, es ist auch keine keine Frage des Gebrauchs und der Übung. Ich brauchte das alte Page intensiv (täglich!) und versuchte parallel, mich mit der neuen Version seit Sierra (Pages 4 konnte man neben Pages 09 brauchen) intensiv anzufreunden. Ich bin es mir gewohnt, dass einige Dinge in neuen Programmen immer wieder an verschiedenen Orten zu finden sind, das ist aber nicht der Krux, ein Texteditor – den man ja zusammen mit Numbers verschenkt– sollte einige minimale Funktionen mehr enthalten:

Hier, was mir gegenüber früher fehlt:

1) keine Serienbriefe, das war bei mir Alltag, um viele Leute anzuschreiben.

2) keine "Cursor"-Tabs im Lineal der Kopfzeile, nur durch numerische Eingabe möglich

3) versuchen Sie mal einen typischen laienhaft formatierten Text für ein Layoutprogramm umzuformatieren mit "suchen" "ersetzen" (Sceenshot). Die Funktion "sieht" aber nicht alle Steuerzeichen!

4) etc.

Früher hatten wir mit Pages, bildlich gesprochen, einen VW Tiguan, Jahrgang 2009 mit 6-Gang Doppelschaltgetriebe, jetzt ein neuer Seat Ibiza mit 5 Gängen, mit dem man halt an einigen Orten nicht mehr durchkommt... Oder noch besser, mit dem neuen Pages kann ich auf Autobahnen – wie mit Pages 09 – nicht mehr fahren.

Immerhin kann ich – weitgehend 1:1 – Inhalte von Pages ins überladene Word exportieren (an das ich mich seit 20 jahren immer wieder gewöhnen konnte), um obige "Absenzen" auszubügeln. Aber mittlerweile vergesse ich Pages zunehmend. Ich brauche aber weiter Numbers, das gegenüber Excel sehr viel einfacher ist, aber Numbers ist sehr benutzerfreundlich und für meine Zwecke (Adressstämme, Tabellen mit Rechnungen, Buchhaltung) geeignet.

Nüüt für Unguet und viele Grüsse, Urs

21. Nov. 2019 02:50 als Antwort auf Urs Frick

Vergiß es einfach, mit den Lobhudelern diskutieren zu wollen.

Das iWork-Paket ist seit der Neuprogrammierung mit Swift (w+f weg, h dazu nehmen), massiv schlechter gegenüber der alten Objective-C Version geworden. Es wird sicher nicht besser.

Das ist bedauerlich und wird sich wohl auch nicht ändern. Bugreports werden seit Jahren ignoriert, vermutlich weil es mit der statischen Programmiersprache Swift nicht hinzubekommen ist Stichwort: aktueller Druckdialog in Numbers, ein einziges Workflowhindernis. Der Layoutmodus ist ja auch kastriert.

Drag & Drop Geschichte.

Vielleicht versuchst Du es ja mal mit LibreOffice, welches zwar ähnlich hirntot wie MS Office ist, aber wenigstens OpenSource.

LG

Thomas

13. Nov. 2019 00:44 als Antwort auf Urs Frick

Wenn Du den Autovergleich heranziehen möchtest, dann bin ich froh, dass das neue Page kein Tiguan mehr ist. Wie Dir sicherlich bekannt ist, sind solche SUV Umweltsünder, gefährlich für andere Verkehrsteilnehmer und besitzen Funktionen, die 99% der SUV Fahrer nie benutzen. Da ist ein Seat Ibiza wesentlich effizienter. Und warum kannst Du mit einem Seat Ibiza keine Autobahnen wie mit einem Tiguan fahren? Gerade auf Autobahnen ist ein Seat Ibiza effizienter, da durch seine Form eine effizientere Luftstrom erzeugt wird. Und wenn Du heizen willst (was ich persönlich für total bescheuert halte - her mit dem Tempolimit auf Autobahnen!), dann ist ein richtiger Sportwagen dafür besser als ein SUV.

Und damit zurück zu Pages:

Was Dir fehlt, fehlt ebenfalls 99% der Page Benutzer nicht. So leid es mir tut. Ich habe z.B. noch nie in meinem Leben die Serienbrief-Funktion benutzen wollen.

Pages und Co. sind nun mal keine teuren professionellen Werkzeuge, sondern kostenlose Beilagen, mit denen man alles machen kann, was bestimmt 95% der Benutzer benötigen. Natürlich gibt es Ausnahme und natürlich wären ein paar Funktionen mehr hilfreich. Aber da sind wir wieder bei den Punkten kosten, Effizienz und Überfrachtung. Die Sachen, die Du gerne dabei hättest, wären für andere Benutzer eine Überfrachtung des Programmes. Wenn man alles einbaut, was einzelnen Benutzer gerne hätten, dann wäre man hier nicht mehr Effizient und hätte keine gemeinsame Linienführung mit den iOS - Pendant.

Unter anderem für die Serienbriefe wurde in diesem Artikel ein Tipp gegeben (wie aktuell das ganze noch ist, habe ich nicht ausprobiert):

https://www.maclife.de/ratgeber/zaubern-serienbriefe-pages-am-mac-10093782.html

21. Nov. 2019 05:41 als Antwort auf RichardB.

Dass man nicht "alles" mit Pages machen soll, unterscheidet dieses von anderen überladenen Programmen. Warum konnte man nicht das "alte" Pages für 64 bit adaptieren? Dieses war einfach, übersichtlich, schnell zu lernen. Dass man damit nun neu keine Serienbriefe mehr schreiben soll, versteh ich nicht, denn immerhin gibt es viele Aktuare von Vereinen, Leute die Rundschreiben verfassen etc. welche diese Möglichkeit nutzten. Ich kann dieses Manko zwar umgehen, indem ich die Numbers-Datenbank ins Excel exportiere und dort Serieenbriefe mit den ungeliebten Programmen Word/Excel erledige. Zum Glück besteht für Pages/Numbers diese Kompatibilität mit dem überladenen Microschrott Office, das man halt nun leider auch haben muss...

Unentschuldbar aber ist die mangelhafte Ersetzen-Funktion! Weil ich wie viele Leute zugeschickte, hilflos formatierte Texte in ein publizierbares Format übernehmen muss, kann ich nicht einmal mehr unnötige Zeilen-, Absatzschaltungen oder Leerschläge mit "Suchen/Ersetzen" entfernen. Gleich einem Auto mit fehlendem Rückwärtsgang! Dass noch ein paar andere gewohnte Schalter auf dem Armaturenbrett fehlen, daran kann man sich gewöhnen...

15. Okt. 2020 02:08 als Antwort auf christine33

Hallo Christine,

genau das war ja das schöne an der Serienbriefunktion. Das war zu iWork Zeiten so.

Man konnte in der Adresse eine personalisierte Anrede hinterlegen und über die App wurden dann die Addressen und Anreden in einen Standardtext eingefügt. Oder man hat ein Spreadsheet verbunden, als zweite Möglichkeit.

Was mir schleierhaft ist, warum man bei Apple darauf verzichtet solche Funktionen abzuschaffen.

Vielleicht sollte ich doch mal eine App machen, die wenigstens die Spreadsheet Variante bietet.

Grüsse

---

13. Nov. 2019 01:23 als Antwort auf RichardB.

Der Autovergleich hinkt natürlich. Aber Du wohnst wohl auch nicht dort, wo ich auch im Winter meinen Enkel zum Hüten abholen muss. Und auf der Autobahn hier, kann ich eh nie mehr als 120 kmh fahren. Wenn Du von Umwelt sprichst, hast Du lediglich die graue Bilanz des neuen schöneren Seat vergessen. Ich fahre ein Modell 2007, tadellos und teuer gerüsteter Benziner und in den niedrigen Seat einzusteigen, haben wir mit unseren alten Rücken halt schon Mühe...

Nun endlich zu Apple Pages: Wichtig ist mir zu bemerken, dass man mit dem neuen Pages elementare Dinge eines Texteditors nicht mehr machen kann, wie in der netterweise zugestellten Webseite bestätgt wortreich wird !!

21. Nov. 2019 04:06 als Antwort auf thomm13

Der Ursprungsbeitrag war bereits nicht als Frage geschrieben, sondern als Meinungsäußerung. Damit hat der Ersteller eine Diskussion starten wollen. Ansonsten hätte er gefragt, ob es evtl. andere Möglichkeiten oder Programme gibt.

Des Weiteren hat keiner hier die neue Pages Version gelobt o.ä.. Wir haben hier nur klargestellt, dass die Version beschnitten ist und dies für einzelne bestimmt nicht toll ist. Für die Masse ist die allerdings nicht relevant.

13. Okt. 2020 21:54 als Antwort auf Urs Frick

Ich kann dem Schweizer Urs wirklich nur Recht geben.

Und wie oft in solchen Foren, statt mal auf die freundlichen Fragen einzugehen wird versucht dem Fragesteller klarzumachen wie dumm er eigentlich ist. Mir geht es übrigens ähnlich wie Urs. Man kann nicht einmal im Lineal der Ursprung ändern. Und ist nur ein Punkt von vielen die nicht mehr oder nur noch schlecht funktionieren.

Was der Richard so beschreibt: "fehlt ebenfalls 99% der Page Benutzer nicht." würde ich eher so interpretieren, daß 95% der Mac User Pages garnicht benutzen und auch kein Numbers und auch kein Keynote. Und daß er in seinem Leben noch nie die Serienbrief-Funktion benutzen wollte sagt überhaupt nichts aus, ausser, daß er garnicht mitreden kann.

Es heisst übrigens Pages und nicht Page

Diese Kritiklosigkeit ist es eigentlich, die tatsächlich nervt. Etwas kritischer hinschauen ist bei Apple durchaus angebracht. Was zum Beispiel war wohl der Grund iWeb einzustellen. Ein tolles Tool Webdesign zu machen. Fiel leider auch der 64-Bit Schere zum Opfer. Das neue Big Sur bietet ausser neuer bunte Bildchen nichts Neues. Langsamer ist es geworden. Statt meinen iMac27 5K in 35 Sekunden zu booten, benötigt er jetzt 2:22 Minuten.

Wow, wo kriegt man noch ohne Aufpreis das fünffache ausser bei Apple?

14. Okt. 2020 09:28 als Antwort auf thomm13

Ja, das wollte ich auch sagen 🥶

Ich bin ja wirklich schon lange bei Apple, seit 1984. Ich aber staune immer wieder, wie frech man sein muss um gewisse NEUERUNGEN als wegweisend darzustellen. Gestern, die Vorstellung der iPhone 12 Reihe war mal wieder so ein Fall. 5G gibt es bei der Konkurrenz schon ein Jahr und was für ein Hoppei daraus gemacht wurde. Das Ladezubehör und Kopfhörer muss man bei einem Kaufpreis von 1200 € extra kaufen. Das ist schon frech. Aber das haben die halt davon. Ich kaufe jedenfalls kein neues mehr.

Ist auch gut für das Gefühl, etwas für die Umgebung getan zu haben.

SSDs und DDR habe ich noch nie bei Apple gekauft. Muss man zwar selber etwas basteln, macht aber auch Spass.

15. Okt. 2020 01:38 als Antwort auf thomm13

Mit Überraschung lese ich eure Diskussion, meines Wissens gibt es und gab es seit Jahren keine Möglichkeit eines Serienbriefes in Pages. Das habe ich in meinen Joint Ventures mit und bei Apple auch immer wieder kritisiert.

Inzwischen ist die persönliche Ansprache eines jeden einzelnen Kunden Standard, so dass ich dieses Fehlen nur noch ganz selten vermisse.

15. Okt. 2020 02:11 als Antwort auf christine33

Das will ich Dir gar nicht absprechen, daß Du Deine Arbeitsweise (notgedrungen) angepaßt hast.

Aber das heißt nicht, daß das andere ebenso handhaben müssen. Warum soll der Nutzer die ständige Verschlimmbesserung gutheißen?

Der Excel/Word-Müll ist mittlerweile über 30 Jahre alt und entsprechend überladen. Es wird aber sämtliche Funktionalität behalten!!

Auch LibreOffice ist der Softwareberg aufbauend auf StarOffice-OpenOffice-LibreOffice....

Es gibt keinen Grund wie bei Apple, alle 5-10 Jahre das Rad neu zu erfinden (ClarisWorks-AppleWorks-iWork (01-09)-iWork(würg) derzeit und sich für jeden Pipifax selbst zu feiern als wenn man den heiligen Gral gefunden hat, obwohl das bei anderen seit Jahren Standard ist....

Verbessern der Software wäre angesagt aber das will oder kann man offensichtlich nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pages – mittlerweile unbrauchbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.