"Fotos"/Mediathek öffnet nicht mehr nach update auf Mojave

Hallo!

Habe auf meinem Mac Book Pro (gekauft 2014) das Betriebssystem soeben auf Mojave upgedated (von Mavericks). Öffnet man "Fotos" erscheint zuerst ein Feld "Neue Funktionen in Fotos" und der Button "Beginnen". Klickt man darauf erscheint ein Feld in dem steht "Mediathek vorbereiten". Nach dem es bis "4% abgeschlossen" läuft beendet das Programm und zeigt die Meldung "Fotos wurde unerwartet beendet" an.

Habe den Laptop schon mehrmals neu gestartet. Das "Reparatur Tool" für die Mediathek, das viele empfehlen anzuwenden, scheint auch nirgends auf.

In der Mediathek waren ca. 12.000 Fotos mit insg. ca. 400 Gigabyt gespeichert. Weiß irgendwer Rat? Herzlichen Dank für Eure Hilfe! Anna

MacBook Pro 15", macOS 10.14

Gepostet am 11. Nov. 2019 10:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Nov. 2019 11:22

Anna, kannst du uns bitte noch ein paar Details über deine Fotos Mediathek angeben?

• Wo ist die Mediathek gespeichert? Ist sie im Ordner "Bilder", wo normalerweise die Mediathek angelegt wird, oder hast du sie auf eine externe Festplatte verschoben?
  • Falls die Mediathek auf einer externen Festplatte liegt - was ist das Format des Dateisystems auf der Festplatte? Ist die Festplatte schon mal mit Time Machine verwendet worden?
  • Hast genügend freien Speicherplatz auf deinem Mac?

Das "Reparatur Tool" für die Mediathek, das viele empfehlen anzuwenden, scheint auch nirgends auf.

Wenn du eine Mediathek reparieren willst, wähle sie im Finder aus.

Halte die Wahltaste ⌥ und die Befelstaste ⌘ gleichzeitig gedrückt, während du die Mediathek doppel-klickst. bis Fotos startet, Dann lasse die Tasten los.

Die Mediathek im Finder auszuwählen, stellt sicher, dass die richtige Mediathek repariert wird. Andernfalls wird einfach die letzte Mediathek repariert, die Fotos geöffnet hat.