Hallo Leonie,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Ich habe die Mediathek immer nur ganz normal "genutzt" und nie irgenwo aktiv hinverschoben, also gehe ich davon aus, dass sie unter "Bilder" gespeichert ist, so wie du beschrieben hast. Wenn ich den Ordner Bilder öffne zeigt es mir dort eine Datei an die "iPhoto-Mediathek.photolibrary" heißt und 350 GB groß ist (also ungefähr so groß wie der Speicherplatz den meine Fotos vor dem Update belegt haben). Art der Datei: "Photo Library". Klickt man darauf passiert das selbe, wie zuvor beschrieben (Mediathek vorbereiten/4% werden geladen/unerwartet beendet).
Bzgl. Speicherplatz: es zeigt mir an, dass ich noch 20 GB Speicherplatz frei habe. Vor dem Update waren es ca. 30 GB, d.h. es scheint jetzt insgesamt ca. gleich viel Speicherplatz belegt zu sein wie vor dem Update. Der einzige Unterschied ist, dass es mir bei "Über diesen Mac" bei "Festplatten" den Großteil des belegten Speicherplatzes als "Dateien" bennent (vor dem Update stand im Balken "Fotos").
Bzgl. "Reparatur Tool"/Mediathek: wenn ich so vorgehe wie von Dir beschrieben (im Finder auswählen, Wahltaste und Befehlstaste gleichzeitig gedrückt halten, während Doppelklick auf Mediathek), dann passiert genau das selbe, wie zuvor beschrieben (Mediathek vorbereiten/4% werden geladen/unerwartet beendet). Hab das einmal über "Finder: Programme: Foto" und einmal mit "Finder: Bilder: iPhoto-Mediathek.photolibrary" versucht.
Eine Sicherheitskopie auf einer externen Festplatte habe ich übrigens gemacht, bevor ich Mojave installiert habe.
Vielen Dank für Deine Hilfe, liebe Grüße, Anna