Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Phishing Mail geöffnet und Link angeklickt

Hallo.

Ich habe eben unüberlegt eine Email geöffnet und dort auch noch auf einen Link geklickt.

Im gleichen Moment war mir klar, dies ist ein Fehler und mit Sicherheit eine Phishing-Mail.

Wie kann ich nun rausfinden, ob meine Daten/Passwörter etc. geschützt sind.

Ob Zugriff auf meine Konten möglich ist.

Wie gehe ich weiter vor?

Danke.

iPhone 11, iOS 13

Gepostet am 15. Nov. 2019 07:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 15. Nov. 2019 07:52

Hallo Verena,

  1. Ruhe bewahren
  2. diese Mail löschen, auch im Papierkorb
  3. Mac Sicherheit: Systemeinstellungen und dort Sicherheit
  4. vergewissere dich, dass du alles entsprechend angeklickt hast
  5. ohne deine Apple ID kommt niemand an deine Daten und Passwörter

Herzliche Grüße Christine



8 Antworten

15. Nov. 2019 08:03 als Antwort auf verena2222

Die Mail hast du gelöscht? Ganz?

Safari Verlauf löschen.

Dann würde ich den Mac aus- und wieder einschalten. Und mir weiter keine Sorgen machen.

Ich habe hier noch nie gelesen oder gehört dass eine solche Mail tatsächlich Schaden angerichtet hätte.

Falls du nach wie vor Sorge hast, kannst du deinen Mac kostenlos im Apple Store an der Genius Bar testen lassen.

Termin online verabreden.

27. Dez. 2020 16:30 als Antwort auf eiphone

Hey, ich habe von einem gehackten Whatsapp-Account eine Nachricht mit einem Link bekommen und habe diesen Angeklickt.

Habe danach sofort den Tab geschlossen und nachdem ich diese Website gesehen habe, Chatverlauf gelöscht> Neu-Gestartet> Nochmal in den Einstellungen die Safari-Daten gelöscht. Gibt es jetzt noch etwas zu beachten?

Phishing Mail geöffnet und Link angeklickt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.