Fotosynchronisation mit iTunes auf iPhone X

Habe ca. 18'000 Fotos in verschiedenen Ordnern aus meiner Foto Mediathek vom PC via iTunes auf's iPhone geladen. Bei der erneuten Synchronisation wurden jeweils nur die "neuen Fotos", die noch nicht auf dem Handy waren (ca. 100-200) hochgeladen. Seit ca. 3 Monaten (nach Updates von iTunes und iPhones) löscht es anscheinend ca. die Hälfte der Fotos auf dem Handy und bei der Synchronisation werden jedesmal ca 8-9000 Fotos neu hochgeladen und das dauert mind. 2 Stunden oder länger. Erstaunlicherweise sind die Fotos auf dem Handy nicht doppelt, sondern bis auf wenige Abweichungen, identisch mit der Foto Mediathek auf dem PC.!!!

Trotzdem meine Frage: habt ihr auch solche Probleme/Feststellungen gemacht und allenfalls eine Idee woran das liegen könnte? iPhone 13.2.2 und iTunes 12.10.2.3. sind auf dem neusten Stand

Besten Dank für allfällige Tipps

LG Peter

iPhone X

Gepostet am 15. Nov. 2019 13:13

Antworten
8 Antworten

19. Nov. 2019 00:31 als Antwort auf petervonadligenswil

iTunes synchronisiert normalerweise immer die aktuell auf dem PC ausgewählten Foto-Ordner mit mit dem iPhone.

Wurde diese Auswahl verändert? Wenn ja, dann werden nicht mehr ausgewählte Fotos vom iPhone gelöscht.

Es könnte auch helfen, den iPod Photo Cache zu löschen. Danach werden dann zwar alle Fotos noch einmal synchronisiert, aber es sollten dann keine Bilder mehr fehlen.

19. Nov. 2019 00:22 als Antwort auf petervonadligenswil

Hallo Peter,

eine wirklich seltsame Sache die da passiert. Versuche bitte folgende Schritte und prüfe nach jedem, ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hoffe, dass dir diese Schritte bereits weiterhelfen und wünsche einen schönen Tag.

Gruß!

25. Nov. 2019 13:00 als Antwort auf petervonadligenswil

Hallo,

ich habe mit der selben Problemstellung den Apple Support kontaktiert. Das Gespräch verlief sehr freundlich, es dauerte seine Zeit, bis ich meinem Gegenüber das Problem klar machen konnte, das wars dann leider auch - auf den Rückruf zu warten habe ich nach zweimaliger Terminvereinbarung aufgegeben. Bleibt die wage Hoffnung auf IOS 13.3 ..

Wenn Apple diese Funktion nicht mehr haben will - um die Nutzer zur iCloud zu bringen - dann sollen sie so ehrlich sein, und "iTunes Photo Sync" entfernen

lg

DT

20. Nov. 2019 15:56 als Antwort auf Ingo1127

Hallo Ingo

Leider ist die Übung in die Hose gegangen... nachdem alle Fotos auf Handy gelöscht, mit PC-Fotothek neu synchronisiert (2 Stunden 19'000 Fotos) waren alle wieder drauf, aber in allen Ordnern auch mehrfach doppelte, so dass der Handyspeicher mit 40GB mehr belastet wurde also vorher und unter Einstellungen/Allgemein/Info die Anzahl Fotos mit 34700 angegeben wurde, also ca 15000 Fotos mehr als ich von der PC-Fotothek hochgeladen habe. Habe Handy und iTunes neu gestartet und nochmals synchronisiert, hat noch mehr Duplikate hochgeladen, das Chaos ist perfekt, zum Glück habe ich 256GB Speicher. Weiss im Moment nicht weiter... vielleicht gibt es ja von irgend einer Seite noch weitere Tipps wie ich zu einer 1:1 Synchronisation komme. Danke für Deine Tipps und Zeit...

Liebe Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fotosynchronisation mit iTunes auf iPhone X

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.