Wie erlange ich als Administrator Zugriffsrechte auf System-Dateien, wie zum Bsp. "Desktop Pictures?"

SUCHE VERGEBLICH NACH "FREIGABE & Zugriffsrechte" - Finde nur "Teilen & Zugriffsrrechte" - zum Ändern der Zugriffsrechte. Versuche auch vergeblich Administrator bzw. mich selbst freizuschalten, erhalte Meldung, dass ich keine Zugriffsrechte hätte...

Wie erlange ich als Administrator Zugriffsrechte auf System-Dateien, wie zum Bsp. "Desktop Pictures?"

Catalina 10.15.1

iMac Line (2012 and Later)

Gepostet am 16. Nov. 2019 01:42

Antworten
10 Antworten

16. Nov. 2019 02:14 als Antwort auf tino_z

Die System Library und andere Systemdateien sind durch die System Integrity Protection geschützt. Man kann die Zugriffsrechte nicht mal über ein Terminalkommando mit "sudo" als Super User ändern.

Damit sollen die Systemordner davor geschützt werden, dass versehentlich Schadsoftware installiert wird.

Du müsstest die System Integrity Protection deaktivieren, damit du Systemordner ändern kannst. ich habe das nicht ausprobiert, da das der Schadsoftware Tür und Tor öffnet.

Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/MacOS_Catalina

Die Datensicherung auf einen Datenträger mit dem Dateisystem HFS+ werden nicht mehr unterstützt, weil mit Catalina die System Integrity Protection verschärft wurde. Kernprogramme und Dienste werden in einem Nur-Lese-Volume betrieben. Dazu kann nur noch das proprietäre Dateisystem APFS verwendet werden. Datensicherungsprogramme von Drittanbietern müssen angepasst werden.[7]

16. Nov. 2019 03:09 als Antwort auf tino_z

Das ist merkwürdig. Bei mir klappt das.

• Ich öffne die Systemplatte im Finder in der Seitenleiste und klicke auf Library, dann "Desktop Pictures" und ziehe die Bilder in diesen Ordner.

• Dann erscheint die Frage nach dem Administrator Passwort. Bist du als Admin angemeldet, wenn du das versuchst?

• Für diesen Ordner kannst du auch falls nötig die Zugriffsrechte im Terminal ändern: Das chmod Kommando fügt für die Gruppe wheel Schreibrechte für den Ordner /Library/Desktop\ Pictures  zu.
    • Öffne ein Terminal
    • Kopiere diesen Befehl in das Terminal - wörtlich. Mit sudo wird alles mit Adminiszratorprivilegien ausgeführt. Da darf man sich keine Tippfehler leisten.
sudo chmod g+w /Library/Desktop\ Pictures  

• Dann bestätige mit dem Administratorpasswort.

Aber wenn du ohnehin Fotos verwendest, ist es am einfachsten ein Album aus der Fotosmediathek zu wählen.

16. Nov. 2019 02:33 als Antwort auf tino_z

Du kannst beliebig viele Fotos in den Ordner /Library/Desktop Pictures schieben.

Unter /System/Library/Desktop Pictures sind die vordefinierten Systembilder.

Aber im Ordner /Library/Desktop Pictures (im Library Order auf dem Toplevel des System Volumes) kannst du Bilder hinzufügen. Die Ordner in /Library sind dafür vorgesehen, dass wir selbst Dinge installieren.

Hast du das versucht?

16. Nov. 2019 06:14 als Antwort auf tino_z

Ja, ich nutze Catalina., macOS 10.15.1

Welche Zugriffsrechte siehst du im Terminal für /Library? Versuche mal

ls -l  /Library | grep Desktop

Für mich beginnt die Zeile für Desktop Pictures mit

drwxr-xr-x   51 root      wheel  

Kannst du wenigstens die Bilddateien in den Ordner

~/Library/Desktop Pictures legen? Also in deinem eigenen Benutzerverzeichnis ~?

Falls in deiner eigenen Benutzer Library "Desktop Pictures" noch nicht existiert, kannst du ja versuchen, es anzulegen.

16. Nov. 2019 03:17 als Antwort auf Leonie

Ja, den Terminal Befehl habe ich bereits mehrmals eingegeben und er wurde auch angenommen, für mich als Admin. Finde mich danach aber jedesmal unverändert mit dem gleichen Problem konfrontiert. Auch nach mehrmaligem Neustart und zich Erste Hilfe Festplattendienstprogramm Durchläufen, für jede der4 gelisteten Festplatten Positionen gesondert.... Nutzt Du Catalina??

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.