Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac schaltet sich ständig ab

Hallo, habe einen älteren Mac aus 2013. Der Mac hat eine neue Festplatte und neuen Arbeitsspeicher bekommen. Jetzt schaltet er sich ständig ab mit dem Hinweis „ Ihr. Computer wurde aufgrund eines Problems runtergefahren“. Auch ein SMC Reset hat nichts geholfen. Wer hat noch eine gute Idee? Vielen Dank im Voraus und beste Grüße

iMac 21.5", macOS 10.13

Gepostet am 18. Nov. 2019 19:44

Antworten
5 Antworten

16. Dez. 2019 11:23 als Antwort auf WAB

@WAB

...

Verbotssymbol

Ein Kreis mit einer durchgezogenen Linie oder einem Schrägstrich bedeutet, dass das ausgewählte Startvolume zwar ein Mac-Betriebssystem enthält, dieses macOS aber nicht von Ihrem Mac verwendet werden kann. Sie sollten macOS auf diesem Volume neu installieren.

...

aus: Informationen zu den Bildschirmen, die beim Start Ihres Macs angezeigt werden - Apple Support

16. Dez. 2019 09:12 als Antwort auf fritz146

Ich habe auch ein solches Problem, ebenfalls mit einem Mac aus 2013 und natürlich dem jeweils aktuellsten Softwareupdate, wovon keines der letzten drei das Problem gelöst hat. Bei mir zeigt es sich seit ein paar Monaten so, dass sich der PC aus dem Ruhestand von alleine total verabschiedet und sich so ausschaltet, dass ein weißer Bildschirm mit einem "Parkverbotsschild", d.h. einem Kreis mit einem Querbalken wie beim Parkverbotsschild anstelle des Apple-Signets in der Mitte des Bildschirms gezeigt wird. Da hilft nur noch ein gewaltsames Ausschalten über ein mehrsekündiges Drücken des Ausschaltknopfes. Beim erneuten Hochfahren schafft er es manchmal nicht, und geht wieder in diesen Parkverbotsschild-Modus. Bei einem wiederholten Hochfahren klappt es dann und ich erhalte auch diese Meldung über "Computer wurde wegen eines Problems ..." Anfangs war das Problem nur ab und zu aufgetaucht, neuerdings ist es täglich der Fall. Eine Idee habe ich nicht. Vielleicht hören wir ja etwas von Apple?

Mac schaltet sich ständig ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.