Doppelte Fotos
habe viele doppelte fotos in der Mediathek, wie lösche ich sie?
iMac, macOS 10.13
habe viele doppelte fotos in der Mediathek, wie lösche ich sie?
iMac, macOS 10.13
Ich habe mir zB. dieses Programm aus dem Mac App Store heruntergeladen:
https://apps.apple.com/de/app/photos-duplicate-cleaner/id592704001?mt=12
Funktioniert super einfach.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!
Beste Grüße
Ich habe mir zB. dieses Programm aus dem Mac App Store heruntergeladen:
https://apps.apple.com/de/app/photos-duplicate-cleaner/id592704001?mt=12
Funktioniert super einfach.
Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen, wenn du trotzdem noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne wieder melden. Ansonsten kannst du uns gerne wissen lassen, dass dein Anliegen soweit beantwortet wurde. Vielen Dank!
Beste Grüße
Eigentlich sollten ja keine Duplikate in der Mediathek sein, da Fotos dich warnen sollte, wenn du ein Duplikat importieren willst. Aber Fotos erkennt nur exact identische Dateien als Duplikat.
Wenn du in Fotos - in den Momenten - nach Datum sortiert, zwei gleiche Bilder nebeneinander siehst, schaue auf die Info, welches Bild du behalten willst. Behalte das Foto mit der besten Auflösung in Pixel- die Version mit der grössten Breite und Höhe in Pixel. Sonst löscht du womöglich das voll aufgelöste Bild und behälst nur eine kleinere Vorschauversion oder Miniatur.
Hallo Jüre,
die apple-eigenen Möglichkeiten sind da etwas begrenzt (vgl. Leonie u.a.):
VG Christine
Hallo Ihr Lieben
@jüre: Die Geschichte ist doch ganz einfach. Mit dem Mauszeiger auf dem Foto gehen>rechte Maustaste>ganz unten "Foto löschen" >klicken>Fertig. Auf der linken Seite unter Papierkorb kann man dann die Fotos endgültig löschen.
Aber Achtung. Erst schauen, dann löschen. Bitte unten weiterlesen.
@Leonie: Ziehe meinen Hut vor Dir, für deinen Weitblick. Daumen Hoch. Bist bei mir sehr positiv aufgefallen.
Darfst mir gerne Kopfnüsse erteilen ob ich richtig liege.
Nun zur Technik: Mein iPhone 8Plus nimmt nicht nur ein Foto auf, sondern 3. Im Heic, Heif, und Jpeg Format.
Jetzt möchte ich aber nun nur das JPEG Foto behalten. Was nun?
Ganz einfach. Mit dem Mauszeiger, das Foto auf ein anderes Laufwerk ziehen. Es wird nur das JPEG Format kopieret. Die anderen Fotos Löschen und dann rekopieren.
Apple Programme fuktionieren ganz einfach. Da brauch mann keine andere von Drittanbietern.
LG von Markus
Danke für das Kompliment, Markus.
Jetzt möchte ich aber nun nur das JPEG Foto behalten. Was nun? anz einfach. Mit dem Mauszeiger, das Foto auf ein anderes Laufwerk ziehen. Es wird nur das JPEG Format kopieret. Die anderen Fotos Löschen und dann rekopieren.
Das ist ein guter Trick, Markus. Aber man muss kontrollieren, in welcher Qualität das Foto gesichert wird, wenn du eine Miniatur einfach mit der Maus aus der Mediathek ziehst. Fotos sichert nicht das JPEG selbst, sonder Vorschau vom JPEG (auch ein JPEG). Wenn man Glück hat, ist die Vorschau das Bild selbst, aber darauf kann man sich nicht verlassen. Es kann eine kleinere Version in minderer Qualität sein, wenn ds Originalbild eine hohe Auflösung hat.
Wenn ich sicher sein will, dass das Foto als JPEG in der besten Qualität gesichert wird, verwende ich immer "Ablage > Exportieren > ... Bilder exportieren" und wähle die Originalgrösse in hoher Qualität.
Du wählst im Programm die entsprechende Mediathek aus und danach beginnt der Scan. In der Fotos App wird dann ein neues Album angelegt, mit allen doppelten Fotos. Du kannst also später selbst entscheiden, ob du die Fotos behalten oder löschen möchtest.
Ich war persönlich sehr überrascht, wie viele doppelten Fotos ich in meiner Mediathek habe.
Meine Einschätzung wäre - dass das Programm nach den gleichen Bildnamen such und diese dann in einem speziellen Album sammelt. Wenn du das genauer wissen möchtest, müsstest du mal den Entwickler ner Mail schreiben ;)
Beste Grüße
Racerbear, kannst du uns bitte sagen, wie das Programm Fotos aus der Fotosmediathek entfernt? Sammelt es sie in einem Album in Fotos, so dass wir sie selbst löschen können, oder löscht es sie direkt in der Mediathek?
Ein Duplikatefinder, der direkt aus der Mediathek löscht, kann die Mediathek beschädigen und Apple warnt davor (Die Verwendung von Drittanbieter-Apps zum Entfernen doppelter Fotos kann zur Beschädigung der Fotos für macOS-Mediathek führen - Apple Support).
Aus der Beschreibung im AppStore kann ich nicht erkennen, wie photos-duplicate-cleaner mit Fotomediatheken umgeht und ob es nur über die Fotos.app selbst löscht oder direkt die Medathek manipuliert. Kannst du uns aufgrund deiner Erfahrungen bestätigen, dass wir photos-duplicate-cleaner in die Liste der sicheren Duplikate Finder aufnehmen können?
Gern geschehen 😊
Ich habe in Apples Foren auch eine Menge von den anderen Mitgliedern gelernt, deshalb bin ich ja auch hier. Das ist auch im englischen Forum ein wunderbares Erlebnis, wenn man nach einer Antwort sucht und findet, dass irgend jemand in Alaska oder Australien gerade die Lösung gefunden hat und man sich mit Benutzern in aller Welt austauschen kann.
Hallo, ich habe bedenkende gesamte Mediathek 300 gb mit dem Duplikate cleaner zu bearbeiten und teile akzeptiert die Software nicht.
Bei mir war die Mediathek vor kurzem fast 3 Wochen nicht nutzbar bis der Support eine Lösung fand.
Ich habe nicht nur doppelte, sonder auch bis zu 10fach doppelte Fotos.
Gibt es noch eine andere Lösung
Das klingt nach einer komplizierten Frage. AM besten startest du dafür eine separate Frage. Es könnte helfen zu wissen, was die Duplikate erzeugt hat und ob die Duplikate gemeinsame Eigenschaften haben, die man ausnutzen kann.
Danke, Racerbear!
Das hilft mir schon. wenn die Duplikate in einem Album gesichert werden, iste s en sicheres Programm. Gut zu wissen.
Liebe Leonie
Du bist ein wahrer Schatz für die gesamte Apple Gemeinde.
Bei deinen Aussagen muss ich Dir zustimmen. Die Erfahrung habe ich vor kurzem auch gemacht. Ist allerdings gestern auf meiner Bio Festplatte nicht aufgetaucht ( ist auch nicht mehr die jüngste, aber schreiben geht noch ganz gut ).
Danke für folgenden Tipp:
Wenn ich sicher sein will, dass das Foto als JPEG in der besten Qualität gesichert wird, verwende ich immer "Ablage > Exportieren > ... Bilder exportieren" und wähle die Originalgrösse in hoher Qualität.
Mann lernt immer wieder was dazu ☺️.
Auch wenn man mal die Hauseigenen Programme beobachtet, finde ich diese einfach genial.
LG von Markus
Doppelte Fotos