Apple Watch im MRT
Kann man die Apple Watch beim arbeiten im MRT tragen ohne das sie Schaden nimmt (1,5 Tesla)
Kann man die Apple Watch beim arbeiten im MRT tragen ohne das sie Schaden nimmt (1,5 Tesla)
Hallo Adeline,
in allen Klinik- und Pflegeeinrichtungen die ich kenne dürfen inzwischen überhaupt keine Uhren und keinerlei Schmuck mehr getragen werden.
VG Christine
Nach 5 Minuten mit meiner apple watch in einem 3 Tesla MRT am 30.3.2022 hält der Aufladeknopf nicht mehr an der watch,alles Andere funktioniert norma.
Wenn nicht, müsste das unter Arbeitssicherheit u.ä. mit den MA besprochen worden sein.
Zur Sicherheit würde ich diese Frage an die beauftragten Kollegen vor Ort stellen.
VG Christine
Als "Laie" würde ich sagen nein: wenn das MRT aufnimmt, seid ihr ja geschützt.
Aber eine verlässliche Auskunft kann dir nur der Hersteller bzw. der Gerätebeauftragte eurer Klinik/Praxis geben.
Das wird tatsächlich auch nur die jeweilige Gerätebeauftragte bzw. der Kundendienst beantworten können.
Mir geht es darum ob die Uhr im MRT Schaden nimmt ......
Das MRT ist immer an, wenn es nicht gerade ab- oder aufgebaut wird...
Hallo,
das ist richtig, es sei denn man hat keinen direkten Patientenkontakt.
Aber dennoch beantwortet dies leider nicht die Frage, ob die Uhr bei einem 1,5 Tesla schaden nimmt.
Habe seit 4 Wochen eine Apple Watch SE. Trage sie beim Arbeiten am MRT auch im Untersuchungsraum. Im Umfeld des MRTs passiert nichts, nur wenn man die Watch zu lange in die Röhre hält ( z.B. beim Lagern des Patienten) geht sie aus. Danach lässt sie sich aber einfach wieder starten. Ich vermeide es also allzu dicht an den Tunnel zu gehen.
Ich trage die Uhr auch im 3 T. Ich halte die Uhr nicht direkt in die Röhre und versuche so gut wie es geht Abstand zu halten. Bis jetzt hat sie noch nie Schaden genommen, auch die Batterie nicht
Apple Watch im MRT