Pages medizinische Terminologie (Sprache) einfügen

Hey Community,

da ich viel mit Pages arbeite und medizinische Wörter verwende und mich diese Autokorrektur stört wollte ich fragen ob es eine Option gibt die medizinische Terminologie in Pages als evtl. Sprache einzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Gepostet am 23. Nov. 2019 02:16

Antworten
5 Antworten

23. Nov. 2019 08:03 als Antwort auf alex145

Hallo Alex145.

Pages bedient sich der im macOS integrierten Rechtschreibprüfung.

Eine Funktion davon ist das Benutzerwörterbuch.

Per Kontextmenü aus Pages heraus (mit Auswahl "Schreibweise lernen") lassen sich bisher unbekannte Begriffe dem Benutzerwörterbuch hinzufügen.

Auf diese Art ist es - leider mühselig - möglich, eine Liste mit Fachbegriffen in den Wortschatz mit aufzunehmen.

In der Zeitschrift Mac&i, Ausgabe 4/2015, gibt es ab Seite 119 einen Artikel "Die Rechtschreibprüfung". In diesem Artikel wird auch die Möglichkeit beschrieben, ein ggfs. umfangreicheres Benutzerwörterbuch selbst einfacher zu erstellen.

Der Heise-Verlag, in dem die Mac&i erscheint, bietet ein Artikelarchiv, in dem man einzelne Artikel/Beiträge zum PDF-Download kaufen kann (https://shop.heise.de).

Die dort vorgestellte Vorgehensweise funktioniert bei mir auf meinem Mac mit macOS 10.14 gut.

Gruß, Rolf

PS:

Hast Du bereits eine Aufstellung mit medizinischen Fachbegriffen?

23. Nov. 2019 06:19 als Antwort auf alex145

Sicherheitshalber noch eine Ergänzung: Du könntest die Autokorrektur abschalten.

• Entweder unter »Bearbeiten → Rechtschreibung und Grammatik« den Haken bei »Rechtschreibung automatisch korrigieren« wegklicken
  • oder in »Pages → Einstellungen … → Automatische Korrektur« die Einstellung »Rechtschreibung automatisch korrigieren« deaktivieren.

Vermutete Rechtschreib- oder Grammatikfehler kannst du dir unabhängig davon immer noch anzeigen lassen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pages medizinische Terminologie (Sprache) einfügen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.