Überbelichtete Fotos

Hallo zusammen,

mir ist heute ein sehr seltsames Problem bei meinem IPhone 11 Pro Max aufgefallen! Nehme ich ein Foto im RAW-Format auf (mit ProCamera oder Halide) wird das Foto zuerst korrekt belichtet dargestellt! Gehe ich dann in die Fotos-App sieht das Foto aus, als wäre es künstlich extrem aufgehellt worden (um ca. 2 Blendenstufen). Sämtliche Lichter fressen so extrem aus, dass die Fotos nahezu unbrauchbar sind! Lade ich die entsprechenden RAW-Dateien in Lightroom ist es dasselbe Spiel: Die Dateien sind VIEL zu hell! Es muss definitiv was mit dem Telefon zu tun haben, mein IPhone 8 Plus produziert keinen derartigen Fehler!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen, ansonsten ist es das für mich gewesen mit dem IPhone 11!

Viele Grüße,

Sven 

iPhone 11 Pro Max, iOS 13

Gepostet am 25. Nov. 2019 08:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 26. Mai 2021 05:02

Hallo, ich habe das selbe Problem und habe eine Lösung gefunden.

Unter Einstellungen->Kamera gibt es ganz unten das intelligente HDR. Das habe ich abgeschaltet und dann in der Kamera App nochmal oben rechts abgeschaltet.

Danach war mein Problem behoben :)

(iPhone 11)

8 Antworten

26. Nov. 2019 23:54 als Antwort auf Sven4981

O Wunder, jetzt nach 24 Stunden hat iCloud Fotos tatsächlich die RAW Bilder vom iPhone zum Mac übertragen - als RAW & JPEG Paar. Auf dem Mac werden die RAW Bilder ebenfalls heller belichtet dargestellt als die JPEG Versionen.Die RAW Entwicklung auf dem iPhone und dem Mac unter Catalina scheint nicht alle eingebetteten EXIF tags rau berücksichtigen oder interpretiert sie anders als von Halde gemeint. Auf der Halide Seite wird empfohlen, Darkroom für die RAW Entwicklung zu verwenden.

Wenn ich eines der RAW Bilder mit exiftool öffne, sehe die folgenden Tags: Interessant sind die Werte für "Brightness" und "Baseline Exposure". Das iPhone scheint diese als Hinweis zu nehmen, dass die Fotos stark überbelichtet werden müssen.

ExifTool Version Number         : 11.32
File Name                       : IMG_0076.dng
File Type                       : DNG
File Type Extension             : dng
Make                            : Apple
Camera Model Name               : iPhone 11 Pro Max
Software                        : 13.3
Subfile Type                    : Full-resolution Image
Photometric Interpretation      : Color Filter Array
Samples Per Pixel               : 1
Black Level Repeat Dim          : 1 1
Black Level                     : 528
White Level                     : 4095
Noise Profile                   : 0.00016853751684 3.2181489664e-06
Exposure Time                   : 1/17
F Number                        : 1.8
Exposure Program                : Program AE
ISO                             : 800
Shutter Speed Value             : 1/17
Aperture Value                  : 1.8

Brightness Value                : -2.616170055

Exposure Compensation           : 0
Metering Mode                   : Spot
Flash                           : Off, Did not fire
Sensing Method                  : One-chip color area
Scene Type                      : Directly photographed
Exposure Mode                   : Auto
White Balance                   : Auto
Focal Length In 35mm Format     : 26 mm
Lens Info                       : 4.25mm f/1.8
Lens Make                       : Apple
Lens Model                      : iPhone 11 Pro Max back camera 4.25mm f/1.8
DNG Backward Version            : 1.3.0.0
Unique Camera Model             : iPhone12,5 back camera
Baseline Exposure               : 1.773671746

Calibration Illuminant 1        : Standard Light A
Calibration Illuminant 2        : D65
Aperture                        : 1.8
Shutter Speed                   : 1/17
Field Of View                   : 69.4 deg
Focal Length                    : 4.2 mm (35 mm equivalent: 26.0 mm)
Hyperfocal Distance             : 2.04 m
Light Value                     : 2.8

27. Nov. 2019 11:34 als Antwort auf Sven4981

das grosse Problem mit RAW Dateien ist, dass sie wirklich nur die Rohdaten direkt vom Sensor zeigen. Das Programm, das diese Daten zu einer Bilddatei entwickelt, muss die Direktiven verstehen, die die Kamera in die RAW Datei eingebettet hat.

Keith Barkley hat das sehr gut beschrieben (Auf Englisch): The Big Three: Setting your camera for th… - Apple Community

Was wir finden müssen, sind mögliche Einstellungen in Halide oder Pro Camera, damit diese Programme die Bilder nicht absichtlich anders belichten, als die anderen Programme zur RAW Entwicklung erwarten. aber ich habe in Halide keine solchen Einstellungen gefunden.

25. Nov. 2019 12:35 als Antwort auf Sven4981

Wie bearbeitest du die RAW Fotos, die du mit Halide aufnimmst? Entwickelst du sie mit LightRoom?

Fotos selbst kann ja RAW Dateien nicht bearbeiten. Es zeigt dir nur die eingebettete JPEG Vorschau der RAW Datei. Und die kann sehr viel schlechter als da eigentliche RAW Bild sein. Welche Version von Halide verwendest du? Ist das schon die Version mit Smart RAW? Dann kann die JPEG Vorschau überbelichtet sein.

https://blog.halide.cam/halide-1-10-the-smartest-raw-8dd2c0e44a77

25. Nov. 2019 13:02 als Antwort auf Leonie

Danke für deine Antwort!

Ich bearbeite die Fotos mit Lightroom Mobile! Ich verwende Version 1.15.0 von Halide, also die Version, die auch Smart RAW unterstützt! Ich habe dasselbe Problem mit ProCamera: die Fotos (RAWs), dich ich in Lightroom öffne, sind in den Lichtern ca. 2 Blendenstufen überbelichtet und ich weiß nicht, wie das zustande kommt! Mit meinem alten IPhone 8 Plus gibt es dieses Problem nicht! Ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1984750 gibt es dieselben Probleme! So wirklich erklären kann ich mir die Problematik nicht, es wäre allerdings super, wenn sich eine Lösung findet.

26. Nov. 2019 07:22 als Antwort auf Sven4981

Ich habe auf dem iPhone 11Pro Max leider kein Programm installiert, dass das RAW verarbeiten kann. ich mache alle RAW Bearbeitung auf dem Mac. Die RAW Bilder, die ich mit Halide aufnehme, erscheinen alle in Fotos nur als JPEGs auf meinem iPhone 11 Pro Max. Eigentlich sollten sie als DNG Dateien gesichert werden. Aus Fotos bekomme ich sie im Moment nur als JPEGS raus.

Das war auf dem iPhone X anders. Im Moment bin ich ratlos, weil ich nicht die RAW Dateien inspizieren kann. Ich würde sie gerne auf meinem Mac mit einem RAW Programm untersuchen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Überbelichtete Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.