Umtauschen wird kaum gehen, benutze die LaCie SSD halt als normalen externen Speicher....
TimeMachine legt ein inkrementelles BackUp an, wenn dann von 1000 GB nur noch 50 frei sind (und die sind es ws auch nicht, weil auch die SSD einen Teil des Speicherplatzes für Systemdateien benötigt), kann das halt schnell eng werden, wenn du z.B. einen Haufen Fotos importierst o.ä.
Ich benutze für meine Macs 4 TB-LaCie-Platten (3.5"), auf einer davon sichere ich auch mein NAS. Selbst kleinere, externe Laufwerke (ich habe mehrere 1 TB-Platten z.B. für Fotos in Gebrauch) lassen sich mit TM sichern, wenn die Platten gerade am Mac hängen. Die 4TB-LaCie's haben sich als sehr zuverlässig erwiesen und sind recht günstig. Und schick aussehen tun sie auch noch.
Ooops....hatte nicht den ganzen Thread gelesen...ist ja schon geklärt. Aber trotzdem noch eine Bemerkung: nach 3-5 Jahren ist eine Mac-FP oder SSD bestimmt nicht hinüber - auch wenn das natürlich nie auszuschliessen ist. Ich habe z.B. einen iMac von 2006 in Betrieb, an dem wird noch gearbeitet - er ist deshalb immer an - da macht die FP keinerlei Mucken.
Aber BackUp ist immer wichtig. Es ist nie eine Frage ob man es braucht, sondern nur wann.