Probleme mit dem Toyota Touch 2 Go und iPhone 11 Pro

Habe 2 iPhones ein 6er und das Neue iPhone 11 pro.

Das 6er hat das Betriebssystem 12.4. drauf, das Neue 13.2.3 beim 11er kann ich auf dem O.G. Multimediasystem keine Playlists aufrufen auf dem alten 6er schon.

der Apple Support verweist auf Toyota und Toyota auf Apple. Toll. Soll ich mir jetzt ein neues Auto kaufen. Apple CarPlay kann nicht nachgerüstet werden muss das Toyota eigene Multi Media System nutzten. Und da die Funktion unter IOS 12.4 läuft, müsste eigentlich meiner Meinung nach Apple nachliefern

Hat einer eine Idee, je mehr Leute sich hier melden, umso eher liefert Apple vielleicht doch ein Update ???

Grüße

Gepostet am 28. Nov. 2019 09:25

Antworten
56 Antworten

26. Juli 2021 02:03 als Antwort auf helmut297

Solche Diskussionen gab es hier schon häufiger. Wenn Euer iPhone in den neuesten Fahrzeugen anderer Hersteller funktioniert, haben diese Hersteller ihren Job gemacht und ihre Systeme -wie das iPhone auch- auf den neuesten Sicherheitsstandard gebracht. Das ist zumindest bei den meisten deutschen Kfz Herstellern in den aktuellen Modellen der Fall. Es gibt Hersteller, die nach Beschwerden ihrer Kunden ein Update für ihr Kommunikationssystem herausgebracht haben, andern ist der Aufwand zu groß, deshalb lassen sie ihre Kunden im Regen stehen und "zeigen" auf Apple. Warum soll Apple ein Update für diese betroffenen Fahrzeuge herausbringen und damit riskieren, daß sie dann mit den neuesten "up to date" Fahrzeugen nicht mehr funktionieren? Die einfachste Methode -für mich- , ich würde mir von meinem Hersteller eine Liste der kompatiblen iPhones geben lassen. Steht euer aktuelles iPhone nicht drin, gibt es nur die Möglichkeit, den Hersteller um eine Anpassung zu bitten, oder ein Smartphone zu kaufen, das in dieser Liste enthalten ist. Steht es drin, ist es ein Mangel des Fahrzeuges. Und beim nächsten Kauf eines Fahrzeugs oder eines Smartphones bitte überprüfen, ob diese Systeme zusammenpassen.

27. Juli 2021 01:53 als Antwort auf chris1x1

Hier auch mein abschliessendes Posting. Chris1x1 hat dankenswerterweise die entsprechende Webseite gepostet, wo ihr genau Euer Fahrzeug, das MM System (inkl. Softwarestand) und Euer iPhone (inkl. Softwarestand) eingeben könnt, bitte auf das Jahr achten (2016, 2019 oder 2020). Dort ist dann zu sehen, was funktioniert und was nicht. Wenn dort ein grüner Haken zu sehen ist, aber Euer System nicht funktioniert, wisst Ihr wo Ihr Euch beschweren könnt, oder evtl. ein Softwareupdate für Euer MM System durchzuführen ist. Viel Erfolg!

26. Juli 2021 06:15 als Antwort auf chris1x1

Gerade mit Bluetooth gab es die meisten Probleme. Seit Apple diese Steuerung in die Hardware verlegt hat, lief es mit alten iPhones auch noch bei älteren Fahrzeugen, mit den neuen iPhones jedoch bei vielen nicht.

Wer Probleme hat soll doch einfach seinen Hersteller fragen, ob sein Smartphone getestet und zugelassen ist. Das hat mit "Hausaufgaben" nur in sofern zu tun, daß sich halt viele Hersteller weigern dieses vor allem bei älteren Fahrzeugen zu tun. In dem Fall, um den es hier geht, hat Toyota seine "Hausaufgaben" jedoch offensichtlich nicht gemacht.

26. Juli 2021 06:48 als Antwort auf DiSasso

es funktioniert mit vielen iPhones, auch mit 11 und 12, aber die richtige Konfiguration herauszufinden war nicht einfach, da am iPhone Wifi und Bluetooth einzuschalten sind, am Toyota Touch hingegen mit aktiviertem Wifi (ausser beim einmaligen Setup von Wifi) nichts läuft. Es liegt am Energiesparmodus, da Wifi die Verbindung im Gegensatz zu Bluetooth nicht hält. Das kann ich mit oder ohne Peobleme beim neuerlichen Verbinden nicht brauchen, daher rate ich zu Bluetooth (übrigens rät dazu auch Toyota). Ich will keine Schuldzuweisungen, schon gar nicht an Toyota, die intensiv mit Apple kooperieren!

28. Juli 2021 00:27 als Antwort auf chris1x1

Niemand wird im Regen stehen gelassen, aber das sind Autohäuser und die Navis sind meist mit komplexen Hybrid Systemen vernetzt .

Daher wird die Firmware beim Service aufgespielt.

In jedem Betrieb gibt es einen Softwarespezialisten, der weiterhilft! Komplexere Probleme löst Toyota Deutschland (weiteres wurde gepostet)

Bluetooth Probleme wegen neuer iPhoneinkompatibilitäten (bisher funktionierender Standards) sind kaum vorrangig, dafür habe ich sogar Verständnis!

26. Juli 2021 06:35 als Antwort auf chris1x1

Da der Thread Ersteller und auch der zweite User beklagen, daß es mit ihren "alten" iPhones funktioniert, wird es sich wohl um eine Bluetoothverbindung handeln. Warum gibt es dann keine Informationen, welche Smartphones mit welchen Fahrzeugen funktionieren? Daß es bei einem neuer Toyota funktioniert ist normal, bei den neusten Fahrzeugen -sogar der deutschen Hersteller- ist das auch so.

26. Juli 2021 07:17 als Antwort auf chris1x1

Darum geht es hier doch gar nicht! Hier geht es darum, daß User Probleme haben, ihr Fahrzeug -in diesem Fall Toyota- mit einem neueren iPhone zu verbinden, offensichtlich über Bluetooth! Und daß bei der Fehlersuche Apple auf Toyota zeigt und Toyota auf Apple! Da erwarte ich von einem Kfz Hersteller, daß sie Informationen herausgeben, mit welchem Fahrzeugtyp welche Smartphones bei der Verbindung mit dem Multimediasystem zusammenpassen! Was übrigens bei vielen -sagen wir mal europäischen Herstellern- zumindest auf Anfrage bekannt gegeben wird. Wenn Toyota das nicht macht, werden sie vielleicht ihre Gründe haben, würden für mich dann aber als Lieferant nicht in Frage kommen!

27. Juli 2021 02:38 als Antwort auf chris1x1

Da sind wir halt unterschiedlicher Meinung. Bei anderen Kfz Herstellern funktionieren auch die neuesten Apple iPhones bei den neuesten Modellen ohne Wenn und Aber. Nur manche tun sich beim Update von älteren Multi Media Systemen schwer, da das ja auch einen gewissen Aufwand bedeutet. Das besonders, wenn die Programmierkapazität für die Erstellung von "Schummelsoftware" benötigt wird 😏.

28. Juli 2021 10:51 als Antwort auf DiSasso

Lass dich nicht verwirren, deine Einschätzung

"Hat einer eine Idee, je mehr Leute sich hier melden, umso eher liefert Apple vielleicht doch ein Update ???" teile ich aiuch, das wird aber nicht geschehen.

Dein Navi ist Ok, verkaufe das 11er und nimm das Produkt eines anderen Herstellers, und es wird klappen. Ich habe hier einige Vorschläge gemacht, aber es kamen nur Anfeindungen gegen den Navi Hersteller, hat keine Updates, eine Liste der kompatiblen iPhones gibt es nicht, usf. (alles widerlegt) Es ist halt schwierig einzugestehen, dass Bluetooth am 11er bei euren Geräten nicht funktioniert. Leider sind auch in diiesem Forum nur Laien am Werk, Apple selbst verfolgt offenbar andere Interessen.! Sollte mein Navi mit dem kommenden IOS 15 nicht funktionieren, werde ich das 12er verkaufen.

28. Juli 2021 21:51 als Antwort auf chris1x1

Diese Aussage bringt es auf den Punkt:

"Die Änderung der Hardware zur Bluetoothunterstützung hat nach dem 8er oder X stattgefunden".

Man kann diese Änderungen (vielleicht mit 8 kann aber auch X sein) kaum nachvollziehen, der Navi Hersteller im übrigen offenbar auch nicht und hat es bei 10 Mio zufriedener Kunden pro Jahr auch nicht nötig sich mit Experimenten herumzuschlagen.

Tatsache ist, diese einseitige Änderung von Bluetooth Normen führte bei den Beschwerdeführern zum Desaster!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Probleme mit dem Toyota Touch 2 Go und iPhone 11 Pro

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.