Apple Magic Keyboard Optionstaste (ALT-Taste) zum Starten von Boot Camp (Neustart) funktioniert nicht

erst mal ein herzliches Grüß Gott!

hab' mir jetzt auch ein magic keyboard und eine CAD-mouse geholt, nachdem die alte Tastatur mittlerweile so ihre Macken hat.

leider funktioniert beim Wechsel des Startvolume (Bootcamp) beim Neustart die gedrückt zu haltende optionstaste (alttaste) nicht.

hab' ich da irgendwas verpasst oder gibt's da irgendeine Möglichkeit mit original Apple magic keyboard zu arbeiten. Derzeit bietet ja Apple nur noch solche funktastaturen an.

parallels kommt für mich nicht mehr in Frage - hatte ich mal eine Woche getestet, danach war der Rechner um ein vielfaches langsamer und ich wollte diesen xxx nur noch loswerden ...

Danke für eure ernstgemeinten Tipps

ToniTorres

Mac mini, macOS 10.13

Gepostet am 28. Nov. 2019 11:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Dez. 2019 01:09

Schönen guten Morgen Aoife,

ja - die Alt-Taste funktioniert einwandfrei bei der alten und neuen Tastatur, wenn ein USB-Kabel am Magic Keyboard verwendet wird. leider nicht bei wireless.

Meine Recherchen bei Apple haben bisher ergeben, dass als Voraussetzungen für Bootcamp eine USB-Tastatur ist .... das darf ja wohl nicht wahr sein, oder?

Ich hab' mich dann im Apple-Store nach einer geeigneten USB-Tastatur umgesehen, aber da gibt's ausschließlich nur noch Funk-Keyboards.

Nach meinen Schlussfolgerungen ist also Bootcamp mit der derzeit angebotenen Original-Hardware nicht mehr möglich, ausser man verwendet die Funktastatur ständig mit Kabel - was ich ehrlich gesagt schon sehr lächerlich fände.

Bootcamp nutze ich nur, weil mein bevorzugtes CAD-Programm mit dem ich täglich arbeite leider nur auf windows läuft. Ich wechsel deshalb mehrmals am Tag zwischen den beiden Betriebssystemen.

Danke und Gruß Toni