Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mac Book Pro 16 Zoll Lautsprecher knacken

Guten Tag,


ich habe mir gestern das neue 16 Zoll MacBook gekauft und bin bis auf eine kleine Sache sehr zufrieden.

Leider knacken die Lautsprecher, wenn man z.B ein Video vorspult. Immer kurz bevor der eigentliche Ton vom Video kommt. Auch in anderen Anwendungen, wie die Musik App knackt es, wenn man diese z.B beendet.


Des Weiteren hört man ein leises Grundrauschen, wenn ein Ton abgespielt wird. Selbst wenn man ein YouTube Video pausiert, geht das Grundrauschen noch ein paar Sekunden weiter. Ist das normal?


Handelt es sich bei diesen beiden Sachen um ein Software Problem oder soll ich den Mac Book besser zurückgeben?


Ich freue mich auf eure Antworten!



Viele Grüße

Felix

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 01. Dez. 2019 16:31

Antworten
22 Antworten

21. Feb. 2020 13:05 als Antwort auf gratkowski

Hi gratkowski!


Super! Also ich kann jetzt noch nicht beurteilen wie nachhaltig deine Lösung ist, allerdings ist der aktuelle Stand:


  • Einstellung 44.100Hz -> deutliches Knacken in unterschiedlichen Anwendungen
  • Einstellung 48.000Hz -> keine Auffälligkeiten mehr


Sobald Einstellung wieder rückgängig gemacht wird (also von 48.000Hz auf 41.100 Hz) ist das Knacken wieder da.


Also nochmal, Leute: Audio Midi Setup -> Audiogeräte -> MacBook Pro Lautsprecher -> Format auf 48000 Hz stellen


Beste Grüße!

05. Dez. 2019 22:06 als Antwort auf Fe_Wo

Hallo,


zu dem Thema "Knacken beim beim stoppen des Abspielens von Videos" hatte ich heute Kontakt mit dem Apple Support und das ganze Prozedere durchgemacht mit PRAM zurücksetzten, Starten im abgesicherten Modus und auch Neuinstallation von Catalina. Nichts hat geholfen. Bis ich gerade einen Artikel gelesen habe:

https://appleinsider.com/articles/19/12/05/macbook-pro-popping-sound-bug-returns-in-new-16-inch-model

Und der Workaround mit dem offenen Quicktime Player - neue Audio Aufnahme öffnen funktioniert:

"hit new audio recording without actually starting to record. Just keeping this window open will eliminate the unexpected sound."


Probiert es mal.


Eine Frage am Rande, was auch die nette Dame von Apple nicht wusste. Wenn man im abgesicherten Modus startet (SHIFT gedrückt halten beim Neustart), dann werden die Lautsprecher nicht erkannt. Ist das bei Euch auch so?

In dem Modus wollte die nette Dame checken, ob das Audio Problem auch präsent ist. Ging nur halt nicht, da die Lautsprecher erst gar nicht erkannt worden sind.


Liebe Grüße




06. Aug. 2020 15:26 als Antwort auf C-Dweller

Leider hilft der Ratschlag mit "Format auf 48000 Hz" bei meinem MacBook Pro auch nicht. Das "Knacken" bleibt, egal welche Frequenz/Format ich einstelle (4 Formate sind im Auswahlmenü aufgeführt).

Reproduzierbar gibt es bei jeder Frequenz/Format-Änderung ein Doppelknacken, sogar die Tonhöhe des Doppelknacken ändert sich entsprechend der Frequenz.

09. Jan. 2021 12:21 als Antwort auf Fe_Wo

Hallo, tatsächlich ist das Problem seit etwa 2 Tagen auch bei meinem Macbook vorhanden, allerdings ist dies ein 15" (2018, BigSur 11.1).

Ich hab noch nicht herausgefunden wann genau das Problem auftritt, allerdings ist es unabhängig von der Applikation die läuft (Spotify, Browser, ...)


Der "Trick" mit dem Quicktime Player und der Audioaufnahme hat bei mir allerdings auch funktioniert, danke dafür.

Scheinbar scheint das Software-Problem damit aber noch nicht grundlegend in BigSur 11.1 behoben zu sein

Mac Book Pro 16 Zoll Lautsprecher knacken

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.