MacBook Pro 16 Tastatur nach Ruhezustand nicht erkannt

Hallöchen,

folgendes Problem an meinem neuen MacBook Pro 16.

Wenn ich den Laptop im Akkubetrieb öffne kann ich die Tastatur während ca. 30 Sekunden nicht verwenden. Es öffnet sich ein Fenster "Keine Tastatur erkannt", dann nach ein paar weiteren Sekunden verschwindet das Fenster und alles funktioniert wie gehabt.

Bevor ich nun das ganze MacBook neu aufsetzte wollte ich nachfragen, ob sonst noch jemand so ein Problem hat.

Grüsse

MacBook Pro 16", macOS 10.15

Gepostet am 02. Dez. 2019 09:47

Antworten
10 Antworten

30. Juli 2020 14:37 als Antwort auf PatriceColucci

Hi,

ich habe seit Januar ein MacBook Pro 16 (MacBookPro16,1 mit macOS 10.15.6 (19G73) ) und habe seit rund 2 Wochen das gleiche Problem:

Nach dem Erwachen aus dem Ruhezustand gehen Touchpad und interne Tastatur nicht. Meine über Bluetooth verbundene Maus funktioniert.

In dem Zustand kann ich es über den Fingerprint-Sensor entsperren und auch die Touchbar funktioniert... Uhr tickt weiter usw.

Allerdings geht das Entsperren schon relativ zäh.

Es ist aber nicht immer gleich. Teilweise funktioniert die Tastatur/Touchpad nach einiger Zeit wieder (30 Sekunden bis 2 Minuten geschätzt) und teilweise läufts auch nach über 5 min nicht mehr wo mir dann (wenn meine Bluetooth Maus nich greifbar ist) nichts anderes übrig bleibt als den Power-Knopf so lang zu drücken bis es aus geht.

ich bin nicht genau sicher seit welchem Zeitpunkt genau, bin aber nicht sicher ob das mit dem Update auf 10.15.6 zusammen hängt...

Gruß Chris

05. Dez. 2019 04:45 als Antwort auf Bigben62

Hallo Bigben62,

wie ich sehe, ist dein Beitrag in letzter Zeit etwas untergegangen. Ich würde Dir gern ein paar Fragen stellen, damit sich die Community ein präziseres Bild deines Problems machen kann:

• Läuft dein MacBook Pro auf der neuesten Version von macOS Catalina?
  • Redest du von einer externen Tastatur oder von der integrierten Tastatur?
  • Welche Schritte hast du vielleicht selbst ausprobiert?

Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen.

Liebe Grüße!

07. Mai 2020 01:51 als Antwort auf Aoife

Hallo Aoife,

da Bigben62 noch nicht geantwortet hat, ich aber das gleiche Problem mit einem MacBook Pro 15" habe, beantworte ich dir deine Fragen.

• Mein MacBook läuft mit macOS Catalina 10.15.4
  • Bei mir handelt es sich um die integrierte Tastatur.
  • Ich habe noch keine Schritte ausprobiert, außer diesen Beitrag hier zu lesen und dir zu schreiben.

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Beste Grüße

31. Juli 2020 04:23 als Antwort auf Bigben62

Guten Tag,

bei mir ist das selbe Problem (auch das Mac Book Pro 16"). Das Trackpad und die Tastatur funktionieren nicht und es geht erst wieder nach einem Neustart. Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das wenn mein externes Magic Keyboard verbunden ist, ich dieses benutzen kann, aber nicht eine externe Bluetooth Maus (Logitech MX Master 3). Vielleicht hilft das ja jemanden, allerdings würde ich mich sehr über eine Lösung dieses Problems freuen.

macOS: 10.15.6

Liebe Grüße

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

MacBook Pro 16 Tastatur nach Ruhezustand nicht erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.